Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Steueridentifikationsnummer Frage Lohnsteuer etc

Begonnen von SazLer, 30. Juni 2015, 19:03:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SazLer

@HG_NRW92

Ich habe meine Steuerindentifikationsnummer gleich direkt vor Ort bekommen auf meiner zuständigen Verbandsgemeinde.
Seltsam dass du solange warten musstest, und ich meine direkt bekam ohne Wartezeit?!

Kiepenkerl

Dass man die auch da sofort bekommt hab ich auch erst heute erfahren :( Meine Freundin kannte halt dieses Online Ding vom Finanzamt und bei ihr wars nach 3 Tagen da...
Leider haben die ziemlich kundenfeindliche Öffnungszeiten, da war heute nach 12 nix mehr zu machen.
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

SazLer

Immerhin brauch ich mir keine Gedanken mehr machen dank @ulli76

Sollte ich mir vielleicht aufschreiben mit der Lohnsteuerklasse 1 sonst vergess ich es morgen vor lauter Nervosität :D

LwPersFw

HG_NRW92,

zur Frage was passiert ohne IdentNR bei Dienstantritt....?

Unterscheidet die Bw 2 Gruppen :

1 – Steuer-Id ist nicht bekannt und wird kurzfristig nachgeliefert
Steuer-IDNr-Feld (IDNr): bleibt leer
Pflegen der Steuerklasse 1 bei Familienstand ,,ledig" (immer!), Steuerklasse 4 bei
Familienstand ,,verheiratet" (immer!) ohne Angaben zu Kindern, Faktor und Freibeträgen

2 –Steuer-Id ist nicht bekannt und wird vorsätzlich nicht mitgeteilt
Steuer-IDNr-Feld (IDNr): bleibt leer
Pflegen der Steuerklasse 6.

D.h. wer innerhalb von 1-2 Wochen nach DE die IdentNR nachliefert...hat nichts zu befürchten...(das sollte aber die Ausnahme sein!)
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Kiepenkerl

Danke für die Antwort :) Na ich hoffe mal stark, dass die Nummer am ersten freien Wochende im Briefkasten liegt. Anonsten geh ich da dann am entsprechenden Monatg hin, da haben wir Ausgleichsfrei (der Wahnsinn), quasi Q-Tag.
Unangenehm ist's trotzdem :/
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

BulleMölders

Zitat von: LwPersFw am 30. Juni 2015, 20:48:27
Steuerklasse 4 bei Familienstand ,,verheiratet" (immer!)
Das kann aber auch ganz böse in die Hose gehen.
Denn bei verheiratete gibt es nicht nur die Kombi 4/4 sondern auch noch 3/5 und 5/3.

Tommie

Warum sollte das in die Hose gehen, wenn jemand "per default" auf StKl IV gesetzt wird! Er hat die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, der Bundeswehr seine Steuerdaten mitzuteilen und muss halt damit leben, dass er, so lange er das nicht in der richtigen Art und Weise tut, eben "irgendwo" eingeteilt wird! Der Kandidat soll zufrieden sein, dass man ihn nicht standardmäßig in StKl VI steckt.

Es findet dann, wenn die Daten endgültig vorliegen, sowieso eine Anpassung statt ...

BulleMölders

Solange gar nichts vorliegt, ist der Arbeitgeber verpflichtet nach VI abzurechnen. Denn in so einem Fall kann der Arbeitgeber ja gar nicht wissen ob nicht schon ein Arbeitsverhältnis vorliegt bei dem die Günstigere Steuerklasse Verwendung findet.

Werden die Daten elektronisch aus der ELStAM-Datenbank abgerufen, wird die günstigste "freie" Steuerklasse für den angefragten Zeitraum vergeben.
Und wenn für den angefragten Zeitraum die günstigste Steuerklasse schon vergeben ist, weil ein anderer Arbeitgeber (noch) darauf Sitzt, dann bleibt halt nur die IV.
Das erlebe ich hier fast Tag täglich. Der Arbeitgeber wurde gewechselt. Der neu Arbeitgeber ruft die Daten ab und bekommt die VI mitgeteilt, weil der alte Arbeitgeber die Beendigung des Arbeistverhältnisses (noch) nicht an die ELStAM-Datenbank übermittelt hat.

LwPersFw

Die Bundeswehr hat im Sinne der Soldaten das von mir beschriebene Verfahren so intern angeordnet!

Deshalb bitte keine Vergleiche mit anderen Arbeitgebern!

In ELStAM sind die Grundsteuerklassen für Verheirate IV/IV und Ledige die I.

Deshalb ... bis die ersten - richtigen und vollständigen - Daten aus ELStAM kommen...
werden diese Lohnsteuerklassen den neu eingestellten Soldaten auf Grund Ihrer
Erklärung zugeordnet.

Hat dann der Soldat also real III statt IV...und ggf. Freibeträge etc. ... bekommt er die Differenz dann nachgezahlt.

Auf Grund der Abschlagszahlung im ersten Monat muss sowieso ein Nachberechnung erfolgen.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau