Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD verkürzen um Abi für Feldwebellaufbahn nachzuholen

Begonnen von lisaschmidt, 24. Juni 2015, 23:04:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lisaschmidt

Ich habe mich damals mit dem Gedanken, mein Fachabi zu bestehen, bei der Bundeswehr für den FWD beworben.
Habe dann allerdings keine Prüfungszulassung bekommen und bin somit als Realschüler zur Bundeswehr.
Bin jetzt im 9. Monat von insgesamt 23.
Habe mir von Anfang an ziemliche Gedanken gemacht, weil ich das Abi nicht geschafft habe und eigentlich in die
Feldwebellaufbahn wollte.
Natürlich kann man auch mit Realabschluss dort hin, allerdings möchte ich mich mit den bestmöglichen Voraussetzungen bewerben.

Ist es möglich, dass ich meinen Dienst verkürze, so dass ich nächsten Sommer das eine Jahr Fachabi was mir fehlt, nachholen kann
und mich dann währenddessen auf die Feldwebellaufbahn zu bewerben?

Oder denken Sie, dass ich keine großen Chancen habe, weil ich das Abitur ein Jahr vorher nicht geschafft habe?

Ich möchte es ja einerseits für meine spätere Zukunft und auch für meine Karriere bei der Bundeswehr nachholen,
da ich einfach zu der Einsicht kam, dass ein Abi natürlich besser ist als keins und ich mich dieses eine Schuljahr noch zusammen
reissen kann, um mir den Wunsch für die Feldwebellaufbahn zu erfüllen.
Wie denken Sie, werden meine Chancen stehen?

KlausP

ZitatIst es möglich, dass ich meinen Dienst verkürze

Nein, im Normalfall nicht, weil:

ZitatBin jetzt im 9. Monat von insgesamt 23.

Damit ist Ihre "Kündigungsfrist" abgelaufen. Sie können zwar einen Antrag stellen, aber einen  Anspruch auf Verkürzung haben Sie nicht. Ausserdem könnte Ihnen das bei Ihrer Eignungsfestellung bei einer neuen Bewerbung spätestens beim Psyxhologen auf die Füsse fallen. Mein Rat: Bewerben Sie sich jetzt aus der Truppe heraus, die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen Sie ja.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Immgrisch86

Hallo Lisa,

ich würde Klaus da so zustimmen und mich gleich als Beispiel anführen. Ich habe mein Fachabitur auch versemmelt und bin jetzt mit Realschule auf dem Weg Feldwebel in der Bundeswehr zu werden. Dein Vorteil den du hast wenn du dich aus dem Aktiven Dienst heraus bewirbst ist. Das du Vorgesetzte hast die auch schon eine erst Einschätzung geben können ob Sie dich für geeignet halten. Vor allem kannst du auch die Medizinische Untersuchung in deiner Stammeinheit durchführen so das diese nicht nochmal im Karrierecenter erfolgt. Spreche mit Kameraden wie du dich am besten auf den Sporttest vorbereiten kannst, vielleicht hilft dir auch jemand beim Training.

Beste Grüße
David

KlausP

Laufbahnwechsler müssen keinen Sporttest beim KC absolvieren, wenn sie ein aktuelles DSA vorweisen können.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen