Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

zweitwohnsitz als TG-Empfänger

Begonnen von Schreckofant, 30. Juni 2015, 06:03:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schreckofant

Guten Morgen.

Ich habe sie Suchfunktion genutzt aber für meinen Fall leider nichts gefunden.

Folgende Situation: Ich bin 28, verheiratet mit Kind,  Stuffz mit anerkannten Wohnsitz. Somit also TG-Empfänger.
Ich wurde nun versetzt in ein 500 km entferntes BwKrhs.

Mir wurde nun vom Spieß eine Frist von drei Monaten gesetzt mir innerhalb von 3 Monaten eine Wohnung als 2.wohnsitz zu suchen.
Jetzt wurde mir von anderen Soldaten gesteckt das es für solche Fälle ein Wohnheim gibt und das ich einen Rechtsanspruch darauf hätte, da ich ja bereits einen anerkannten Wohnsitz habe.

Nun zu den Fragen.

1. Besteht tatsächlich ein solcher Rechtsanspruch?

2. Ist diese Fristsetzung in meinem Fall auch legitim?

3. Gibt es entsprechende Dienstvorschriften oder ähnliches auf welche ich mich bei Antragstellung auf das Wohnen in diesem Wohnheim berufen kann?

Ich hoffe auf Hilfreiche Antworten :)

Mkg

KlausP

Wenn Ihnen mit Ihrer Versetzund die Umzugskostenpauschale (UKV) nicht zugesagt wurde und Sie deshalb trennungsgeldberechtigt sind, ist eine eine kostenlosde Unterkunft dienstlich bereitzustellen. Ist das nicht möglich (z.B. aus Kapazitätsgründen), kann die Bundeswehr die Kosten für eine (möblierte) Wohnung übernehmen. Ich nehme an (und hoffe) dass Ihr Spieß das so gemeint hat. Dazu sollten Sie sich mit dem entsprechenden Bearbeiter des für Ihren Standort zuständigen BwDLZ in Verbindung setzen. Bezüglich der Unterbringung im Wohnheim stellen Siean den Kasernenkommandanten oder wer immer dafür zuständig ist einen "Antrag auf Genehmigung zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft". Dann bekommen Sie einen schriftlichen Bescheid, ob eine Unterbringung möglich ist oder nicht. Den Vordruck dafür hat Ihr Spieß (hoffe ich jedenfalls  ;)).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schreckofant

Ja stimmt die UKV wurde nicht zugesagt.

Erstmal vielen dank, werde mich vorerst an das BwDlz wenden. Nach allem was ich gehört habe ist dieses Wohnheim ein sensibles Thema und der Spieß möchte die Wohnungen dort für Ärzte und ZAW freihalten. Daher wird es von ihm nicht erwähnt.

Habe ich bei eventueller Ablehnung trotz freier Kapazitäten irgendwelche Handhabe?

KlausP

ZitatHabe ich bei eventueller Ablehnung trotz freier Kapazitäten irgendwelche Handhabe?

Ja, z.B. eine Beschwerde.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Cherryblossom

Vor dem Hocheskalieren kann auch ein sachliches Gespräch, im Beisein der GleiBmil (oder PersRat), zur Klärung beitragen.  ;)

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

LwPersFw

Klaus hat doch die rechtliche Lage korrekt benannt.

Also nochmal ... als Verheirateter, dem die UKV nicht zugesagt wurde ... sind Sie am neuen Standort weiterhin TG-Empfänger.

Durch die aufnehmende Einheit ist daher zunächst zu prüfen, ob Ihnen eine unentgeltliche GM-Unterkunft gestellt werden kann.
Da Sie als TG-Empfänger diese GM-Unterkunft langfristig nutzen werden, sind an diese Unterkunft höhere Ansprüche zu stellen,
als z.B. bei einem kurzen Lehrgang... Die Bw-Erlasse sprechen von der Vergleichbarkeit zu einem einfachen Hotelzimmer...
Grundsätzlich ist ab Besoldungsstufe A5 ein Einzelzimmer mit Waschgelegenheit vorzusehen.
Gemeinschaftsduschen sind akzeptabel.

Einen "Antrag auf Wohnen in der GMU" brauchen Sie nicht zu stellen, da Ihnen die GMU unentgeltlich zu stellen ist.

Kann Ihnen dies nicht gestellt werden... gibt es für jeden Standort eine Richtwert, in dessen Rahmen Sie sich ein möbliertes
Zimmer oder eine kleine Wohnung auf dem freien Markt suchen können.

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau