Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Trotz medizinischer Ausbildung in eine nichtmedizinische Einheit

Begonnen von FlorianWu, 27. November 2015, 09:44:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FlorianWu

Hallo liebe Community,

besteht die Möglichkeit trotz medizinischer Ausbildung ( in meinem Fall Gesundheits-und Krankenpflege) in eine Heereseinheit zu kommen? ( würde gern zu den Jägern ) oder wird man wegen der Ausbildung bevorzugt als GKP eingesetzt?
Danke für jede Antwort:)

Tommie

Prinzipiell können Sie sich, wenn alle Voraussetzungen vorliegen und Sie tauglich sind, auch als GuK für eine Verwendung im Truppendienst bewerben! Dort würden Sie allerdings im niedrigsten Mannschaftsdienstgrad eingestellt werden, im Gegensatz zu einer Verwendung als GuK im Fachdienst, was meist zu einer Einstellung in einem Feldwebeldienstgrad führt. Und ... vor dem Hintergrund, dass die Bundeswehr einen großen Bedarf an GuK hat, wird man immer versuchen, einen GuK der sich bewirbt, auch als GuK einzusetzen ;) !

FlorianWu

Die Sache ist die, das ich schon seit Kind an zum Bund wollte...und eben als Soldat...nur sollte ich von Haus aus ersteinmal etwas anderes lernen und schauen ob sich meine Ansicht ändert...also lernte ich einen Beruf, der auf zwischenmenschlichen Kontakt basiert,denn das war mir wichtig. Jedoch konnte dies nichts an meinem Traumjob ändern.
Daher meine Frage.
Besteht nicht auch die Möglichkeit sich direkt als Feldwebel zu bewerben? Natürlich mit Eignungsprüfung etc. ?
Wäre sehr schade,wenn meine Vorausbildung mir sozusagen dies *vermiest*...entschuldigt diese Formulierung

Tommie

Eine Einstellung mit höherem Dienstgrad ist nur vorgesehen für den Fachdienst! D. h. wenn Sie zu den Jägern im Truppendienst wollen, steigen Sie prinzipiell immer mit dem niedrigsten Mannschaftsdienstgrad ein, auch wenn Sie in die Feldwebel-Laufbahn gehen! Sie benötigen dann drei Jahre (Mindestzeit!), um Feldwebel zu werden und steigen mit der Besoldung nach BBesO A3 ein! Steigen Sie dagegen im Fachdienst mit z. B. dem Dienstgrad Feldwebel ein, sind Sie nach drei Jahren auf jeden Fall schon Oberfeldwebel und bekommen Bezüge nach BBesO A7 Z. Soldat sind Sie auch als SanFw/GuK, lediglich die "Kämpfe", die Sie ausfechten werden, verändern sich dezent im Vergleich zu den Jägern ;) !

Ihre Berufsausbildung "vermiest" Ihnen gar nichts, im Gegenteil. Auch für die Laufbahn der Feldwebel im Truppendienst bevorzugt die Bundeswehr Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung! Nur müssen Sie versuchen, dem Prüfoffizier und dem Psychologen am KarrCBw beim Prüfgespräch nahe zu bringen, warum Sie als GuK in den Truppendienst wollen ;) ! Und ich glaube, das Ergebnis des Gespräches bereits zu kennen ;) ! Schon aus Personalbedarfsgründen werden Sie als GuK eine Empfehlung für den Fachdienst erhalten, die Sie natürlich nicht annehmen müssen, aber dann wird die Bundeswehr auch in Zukunft ohne Sie auskommen (müssen) ;) !

FlorianWu

Vielen Dank für die Antworten:)
Mir geht es nicht um das Geld,sondern das klassische Bild des Soldaten...aber Sie haben recht...wenn ich in den Truppendienst möchte, wird es wohl schwierig den Prüfoffizier und den Psychologen zu überzeugen...Vielen Dank ersteinmal:)

slider

Wieso sollte das schwer werden?
Wenn die Bundeswehr nur frische Schulabgänger ohne Berufsausbildung im Truppendienst haben wollte, dann wären die Einstellungsvoraussetzungen entsprechend formuliert. Gut möglich, dass man Ihnen die Laufbahn des Fachdienstes schmackhaft macht, da im medizinischen Bereich eigentlich immer Mangel herrscht. Aber als Nachteil wird man Ihnen Ihre Ausbildung und Ihren Wunsch in den Truppendienst gehen zu wollen nicht anrechnen.

FlorianWu

Vielen Dank für Ihre Antwort:) Ich werde mal sehen,was sich machen lässt:) PS : ich bin von der Community im Bezug auf die Quantität und die Qualität der Antworten sehr begeistert:)

StOPfr

Zitat von: FlorianWu am 27. November 2015, 11:31:58
PS : ich bin von der Community im Bezug auf die Quantität und die Qualität der Antworten sehr begeistert:)

Beides war für uns noch nie ein Problem  ;)!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau