Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage nach Einstellung

Begonnen von Wallace30, 08. Juli 2015, 15:37:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wallace30

Hallo zusammen,

ich versuche seit dem letzten Jahr eine Einstellung bei der BW zu erhalten. Alle Tests liefen in 11/2014 wunderbar, nur habe ich den Fehler begangen, vor der medizinischen Untersuchung morgens einen doppelten Espresso zu trinken. Dementsprechend war der Blutdruck hoch (bitte keine Kommentare dazu, weiß selbst, wie blöd das war).

Ich wurde dann in 12/2014 für 7 Monate zurückgestellt (Signierziffer 4).

Jetzt war ich in 05/2015 wieder beim Kardiologen und musste ein Langzeit-EKG tragen. Der Blutdruck war die ganze Zeit über ok, nur 1x nachts auf 155. Von Seiten des Kardiologen bin ich kerngesund, brauche auch keine Medikamente.

Nun schreibt die Ärztin (HNO) der BW, dass ich "ärztlicherseits vorübergehend Bedenken bis in 06 Monaten - Signierziffer 4", also wieder 6 Monate warten soll und zudem lt. ihrer Aussage eine Medikamenten-Therapie beginnen soll.

Ich will die Kompetenz der Ärztin nicht anzweifeln, aber wenn der Kardiologe sagt, ich bin gesund, dann passt doch hier etwas nicht!

Und dagegen möchte ich jetzt angehen, zumal mir durch die Ärztin jetzt über 1 1/2 Jahre verloren gehen, in der ich mich in einer "Warteposition" befinde.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich hier doch noch zum Ziel komme, also eine Einstellung erreiche? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Wallace

BulleMölders

Mal vorweg genommen, es besteht kein Rechtlicher Anspruch auf Tauglichkeit.

Nichts desto trotz können Sie versuchen schriftlich um nochmalige Überprüfung des Ergebnisses der Ärztin bitte.
Sollte das abgelehnt werden oder die Überprüfung zum selben Ergebnis kommen, müsste Sie überprüfen (lassen) ob gegen die Ablehnung oder das erneute Ergebnis juristische Schritte in Form einer Beschwerde oder einer Klage möglich sind.
Wobei solche Juristischen Schritte meistens langwierig sind, dagegen sind sechs Monate dann ein klacks.

Zitat von: Wallace30 am 08. Juli 2015, 15:37:16
aber wenn der Kardiologe sagt, ich bin gesund, dann passt doch hier etwas nicht!
Die Meinung eines zivilen Arztes ist für die Musterung erst mal nicht von belang, da sich zivile Ärzte in den wenigsten Fällen mit der Musterungsvorschrift auskennen.

MaikG

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich hier doch noch zum Ziel komme, also eine Einstellung erreiche? Bin für jeden Tipp dankbar.

Die Antwort haben Sie doch schon bekommen:

Nun schreibt die Ärztin (HNO) der BW, dass ich "ärztlicherseits vorübergehend Bedenken bis in 06 Monaten - Signierziffer 4", also wieder 6 Monate warten soll und zudem lt. ihrer Aussage eine Medikamenten-Therapie beginnen soll.

Ansonsten ist gegen den Musterungsbescheid das Rechtsmittel des Widerspruchs zulässig (zumindest war das zu Zeiten der Wehrpflicht noch so).

Wallace30

Erst einmal DANKE für die Antworten.

Bezüglich des Widerspruches bin ich mir unsicher, da es in dem Schreiben der Ärztin keinen Hinweis auf diese Möglichkeit gibt.

Weiß jemand mehr dazu?

Wallace30

@BulleMölders: Der Kardiologe sagte mir, dass ich gesund bin. Die Ärztin sagte mir, dass der Kardiologe mich für krank hält und ich eine Medikamenten-Therapie beginnen soll.

Komme mir vor, wie ein Spielball der beiden :-(

Antrag auf erneute Prüfung geht formlos?

BulleMölders

Wenn Sie mit formlos meinen ob es dafür ein Formular gibt, nein es gibt kein Formular, also formlos als schöner Brief.
Bitten Sie um ein erneute Prüfung des Falls und um einen rechtsmittelfähigen Bescheid über das Ergebnis.
Dann könnten Sie gegen diesen Bescheid die entsprechenden Rechtsmittel einlegen.

Elvis22

Zitat von: Wallace30 am 08. Juli 2015, 16:44:31
@BulleMölders: Der Kardiologe sagte mir, dass ich gesund bin. Die Ärztin sagte mir, dass der Kardiologe mich für krank hält und ich eine Medikamenten-Therapie beginnen soll.

Frage: Ist es nicht zufällig möglich, dass du bei dem Gespräch mit dem Kardiologen vielleicht nicht ganz das verstanden hast, was er dir gesagt hat? Meine das jetzt nicht böse, aber es wäre nicht das erste mal, dass jemand nur das hört, was er hören will (muss ja nichtmal beabsichtigt sein).
Sowas wie: "Im Grunde sind sie Gesund, bis auf...." kann für dich klingen wie "topfit" und in seinem Bericht an die Ärztin steht halt eine kleine Einschränkung.
Zumindest klingt es mir das hier alles so, als wäre diese Möglichkeit nicht auszuschließen...

Wallace30

Zitat von: BulleMölders am 08. Juli 2015, 20:05:08
Wenn Sie mit formlos meinen ob es dafür ein Formular gibt, nein es gibt kein Formular, also formlos als schöner Brief.
Bitten Sie um ein erneute Prüfung des Falls und um einen rechtsmittelfähigen Bescheid über das Ergebnis.
Dann könnten Sie gegen diesen Bescheid die entsprechenden Rechtsmittel einlegen.

Ihre Auskünfte helfen mir wirklich weiter! Vielen DANK dafür! Letzte Frage: an wen muss ich meinen "schönen" Brief richten? Ich bin aus München, also direkt an das dortige Karrierecenter oder gibt es eine überregionale Stelle?

Wallace30

Zitat von: Elvis22 am 08. Juli 2015, 20:30:56
Zitat von: Wallace30 am 08. Juli 2015, 16:44:31

Frage: Ist es nicht zufällig möglich, dass du bei dem Gespräch mit dem Kardiologen vielleicht nicht ganz das verstanden hast, was er dir gesagt hat? Meine das jetzt nicht böse, aber es wäre nicht das erste mal, dass jemand nur das hört, was er hören will (muss ja nichtmal beabsichtigt sein).
Sowas wie: "Im Grunde sind sie Gesund, bis auf...." kann für dich klingen wie "topfit" und in seinem Bericht an die Ärztin steht halt eine kleine Einschränkung.
Zumindest klingt es mir das hier alles so, als wäre diese Möglichkeit nicht auszuschließen...
Ich habe es sogar schriftlich vom Kardiologen, dass ich gesund bin und von seiner Seite aus keine Einschränkungen bestehen. Er hat auch betont, dass er genau das der Ärztin so mitgeteilt hat und war daher überrascht über ihre Entscheidung. Vielleicht noch am Rande: ich bin 28 und 1 1/2 Jahre Warteposition sind da schon sehr lang.

Edit: Zitat kenntlich gemacht

Ralf

An denjenigen, der für dich zuständig ist und das ist der, der dir die Ablehnung geschrieben hat.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Wallace30

Hallo,

nachdem ich meinen "schönen" Brief abgeschickt hatte, wurde ich nochmals wegen hohem Blutdruck zu 2 Ärzten geschickt. Ergebnis: beide Ärzte bestätigten, dass ich keinen hohen Blutdruck habe und von deren Seite (Kardiologe) keine medizinischen Maßnahmen erforderlich seien.

Die Reaktion der Bundeswehr: ich habe nun ein weiteres Schreiben erhalten, wonach ich jetzt einen Internisten aufsuchen soll, der mir seit 10 Jahren Spam (also seit meinem 18. Lebensjahr!) verschreibt.

Da ich kein Spam nehme und auch bei keinem Internisten in Behandlung bin (bin ja gesund!), mag ich das Verhalten der Bundeswehr-Ärzte nicht mehr kommentieren.

Ich habe daher mit der BW abgeschlossen.

Nachdem ich letzte Woche eine Bewerbung an ein internationales Unternehmen geschickt habe, hatte ich Anfang dieser Woche ein Vorstellungsgespräch und heute schon meinen Arbeitsvertrag per Post erhalten.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für die Unterstützung bezüglich der Vorgehensweise in meinem Fall bedanken. Ich wünsche allen Mitgliedern hier im Forum alles Gute und bessere Erfahrungen mit den Ärzten bei der BW.

Wallace

Wallace30

Hinweis: Das Medikament, das ich angeblich nehmen soll, fängt mit V an, wird hier aber als Spam deklariert.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau