Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stubendurchgang allgemein und bei weiblichem Soldat

Begonnen von Cescomoravska, 07. August 2015, 13:42:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cescomoravska

Guten Tag zusammen.

2 kurze Fragen.
Was kann man dagegen machen, wenn der Spieß mit einem weiteren Soldaten die Vollzähligkeit der Liegenschaften kontrolliert und die Stuben betritt, ohne dass die Stubenbewohner informiert und anwesend sind? Ist nun schon öfter vor gekommen.

Desweiteren. Beim Stubendurchgang bezogen auf die Liegenschaften weiblicher Soldaten. Muss hierbei ein weiblicher Vorgesetzter anwesend sein bzw kann die verlangt werden? Wenn ja, wo steht dies geregelt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kameradschaftliche Grüße und ein schönes Wochenende!

F_K

Nunja:

- Es gibt keine "Liegenschaften weiblicher Soldaten", maximal Unterkünfte, die mit (weiblichen) Soldaten belegt sind.
- Es gibt keine "speziellen" Rechte (weiblicher) Soldaten, bei welcher Diensthandlung auch immer einen "geschlechtsgleichen" Vorgesetzten anwesend zu haben.
- Das Betreten, insbesondere von Einzelstuben, ohne die Anwesenheit dort untergebrachten Soldaten, soll vermieden werden - ist aber nicht grundsätzlich verboten.

(Vermutlich wurde die Vollzähligkeit von Liegenschaftsmaterial (nicht der Liegenschaft selber) kontrolliert ...)

KlausP

Geregelt ist das in der früheren ZDv 10/5 "Leben in der militärischen Gemeinschaft" (wie die jetzt heißt weiß ich nicht). Der Spieß hat nicht nur das Recht, alle Unterkünfte der Mannschaften und Unteroffiziere innerhalb der Einheit zu betreten, es gehört zu seinen Dienstpflichten, die Einhaltung der Stubenordnung und die Vollzähligkeit des Liegenschaftsgeräts periodisch zu prüfen. Immerhin leitet der Kompaniefeldwebel den Innendienst im Auftrag des Disziplinarvorgesetzten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

badger

Zitat von: Cescomoravska am 07. August 2015, 13:42:57
Desweiteren. Beim Stubendurchgang bezogen auf die Liegenschaften weiblicher Soldaten. Muss hierbei ein weiblicher Vorgesetzter anwesend sein bzw kann die verlangt werden? Wenn ja, wo steht dies geregelt?

Gegenfrage: Wo liegt hier der Unterschied bzw. warum sollte das wichtig sein?

InstUffzSEAKlima

Regelmäßige Kontrollen der Unterkünfte haben noch keinem geschadet und zum Teil kann somit rechtzeitig bei groben Verstößen erzieherisch und ggf. disziplinar eingegriffen werden. UoP wähen sich oft sicher im Bezug auf Kontrollen, sind aber zum Teil alles andere als Vorbilder (für die Msch) im Hinblick auf Ordnung, Sauberkeit, Hygiene und pfleglichen Umgang mit Inventar und Liegenschaftsgerät/-material.

Cescomoravska

Danke für eure Antworten, jetzt weiß ich darüber auch bescheid :-)
Ich hatte mit Kameraden darüber geredet, die sich zum Teil über o.g. beschwert/aufgeregt haben. Da hatten wir eben ein bisschen diskutiert und ich wollte Klarheit. Bzgl das mit den weiblichen Soldaten. Wie drück ich das jetzt am besten korrekt aus. Manche behaupten ja, es gäbe sexuelle Übergriffe, warum auch immer. Hab ich auch schon mit erlebt. Wollte was vom Vorgesetzten, wurde abgewiesen, hat ne "Show" abgezogen und er zieht die Kutte aus ... wenn jetzt 2 männliche Vorgesetzte also diesen Stubendurchgang machen, könnte Frau, wenn sie denn so tickt, die Türe zu schubsen und behaupten, sie wurde belästigt. Würden sich die beiden denn damit nicht selber absichern oder allgemein, wenn dies eine Frau durchführt? Deswegen dachte ich, das ist vllt sogar irgendwo, um so etwas zu vermeiden, geregelt.

Und bzgl UoP haben schmutzigere Stuben als Mannschaften.  Das hat mit dem Dienstgrad garnichts zu tun. Auch ein Herr Oberfeldwebel kann ne Bude wie Sau haben, auch schon gesehen. Das hat dann eher mit dem Menschen  an sich zu tun. Ob er sich seiner Vorbildfunktion in dieser Hinsicht bewusst ist und da wert drauf legt etc ...

miguhamburg1

Sagen Sie mal, was wollen Sie eigentlich hier von uns?

Zerbrechen Sie sich jetzt schon den Kopf Ihres Spießes und wie dieser seinen Dienstpflichten nachkommt, um sich vom Zustand der von seiner Einheit genutzten Unterkünfte einen Eindruck zu verschaffen?

wolverine

Und wer garantiert in der heutigen Zeit, dass die weibliche Vorgesetzte nicht homosexuell ist?!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Cescomoravska

Müssen Sie mir gleich dumm kommen? Kann man nicht einfach mal etwas erfragen, ohne dass man hier gleich blöd angemacht wird? Ich habe rein Interesse halber gefragt, weil diese Diskussion unter Kameraden aufgekommen ist und ich mich einfach informieren wollte. Geht das in ihren Kopf rein? Mein Gott. Wer nichts produktives einbringen kann,  einfach mal ....

Cescomoravska

@wolverine
Daran hab ich garnicht gedacht. Das würde mich auch mal interessieren, wir dann dir Lage ist... :-D

KlausP

Zitat von: Cescomoravska am 08. August 2015, 11:53:00
Müssen Sie mir gleich dumm kommen? Kann man nicht einfach mal etwas erfragen, ohne dass man hier gleich blöd angemacht wird? Ich habe rein Interesse halber gefragt, weil diese Diskussion unter Kameraden aufgekommen ist und ich mich einfach informieren wollte. Geht das in ihren Kopf rein? Mein Gott. Wer nichts produktives einbringen kann,  einfach mal ....

Taschentuch? ... Oder auf'n Arm?  8)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Cescomoravska

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau