Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erster Tag bei der Bundeswehr - Gepäck?

Begonnen von chrisx, 09. September 2015, 20:45:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chrisx

Hallo!

Habe heute meinen letzten "Bestätigungs-"Brief der Bundswehr erhalten und kann demnach ab dem Januar 2016 meinen Freiwiligen Wehdienst von 23 Monaten leisten.
Nun steht leider in den Briefen nicht genau drinnen, was man mitbringen darf bzw. sollte.

Der Einsatzort, bzw. der Ort der Grundausbildung ist ca. 7 1/2 Stunden von meinem Wohnort entfernt, weshalb ich am Wochenende gern' in der Kaserne bleiben würde und nicht
nach Hause fahren will. Dies sollte ja problemlos möglich sein.  Bloß stellt sich mir die Frage, mit welchem Gepäck ich Anreisen sollte?

Ich habe gehört das man nur einen Spind zur Verfügung hat, allerdings habe ich nicht vor innerhalb der ersten 3 Monate nach Hause zu fahren, was heißt für mich meine Privat-Wäsche
selber waschen, am Wochenende selber verpflegen etc.  Ich kann wohl kaum mit einem großen Reisekoffer am ersten Tag erscheinen, oder?

Da ich ja Privat-Klamotten zumindest für das Wochenende brauche bin ich mir nicht sicher was genau man nun mitbringen sollte. Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß

dunstig

Naja, Reisekoffer könnte auch mit Verstauen in der Stube schwierig werden. Aber was spricht gegen eine größere Sporttasche? Da passen locker auch Klamotten für mehrere Wochen rein. Waschmöglichkeiten hängen immer vom Standort und der Einheit ab.

Ansonsten bist du auch nicht der Erste, der seinen Dienst in der Bundeswehr antritt und sich diese Fragen stellt. Daher einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Es gibt sogar einen eigenen Thread mit Sachen, die man zur Anreise mitbringen sollte.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Flexscan

und daher ist hier dicht.
Bitte gesonderten Dienstantrittsthread durchlesen und wenn dann noch Fragen offen sind dort stellen.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.