Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als Reservist in den Auslandseinsatz

Begonnen von Ari_89, 10. September 2015, 18:57:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ari_89

Hallo liebe Kameraden,

anbei meine Frage bezüglich eines Auslandseinsatz als Reservist.

Ich bin Hauptgefreiter der Reserve und interessiere mich sehr für den Auslandseinsatz im Nord-Irak. Ich würde gerne daran teilhaben (ob als Dolmetscher oder als Ausbildungsunterstützung etc.). Leider kann ich keine zutreffende Dienststelle für diese Fragen finden. Was kann ich tun, um mich für einen Auslandseinsatz im Nord-Irak zu bewerben?

Mit freundlichen Grüßen

Ari

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Nur als Vorwarnung: Es gibt nur sehr wenige Stellen für Mannschaftsdienstgrade in diesen Kontingenten! Und alle diese Stellen aind für Militärkraftfahrer geschlüsselt, MKF BCGE und MKF Eagle IV!

Sollten Sie also weder eine gültige ELUSA (EAKK-Ausbildung) haben, noch MKF BCGE sein, lautet die Kurzfassung: Vergessen Sie den Einsatz! Man müsste Sie dann länger vorausbilden, als das Kontingent dauert!

Beispiel: Sie sind nicht nach dem neuen Schießausbildungskonzept ausgebildet ---> Die ELUSA inklusive neuSAK dauert schon mal vier Wochen, dann kommt die ELSA mit zwei Wochen, eine Kohäsionsausbildung mit den Peshmerga in Bydgosz (Polen), für die Sie eine gültige SÜ2 brauchen, weil Sie das Gelände dort sonst nicht betreten werden, dauert weitere zwei Wochen, die Einweisung für den Eagle IV gibt es auch nicht in drei Tagen und aktuell plant man die Kontingente für Ende 2016 aus, wobei die Mannschafter-Stellen hier schon belegt sind! Für Sie käme ein Einsatz also nicht vor 2017 in Betracht ...

Tommie

Habe gerade geprüft, die einzigen freien mannschafterstellen sind im Bereich Führungsunterstützung und sind mit "ItSdtBw" und "MKF BCGE" zu besetzen, die eine SÜ 2 haben!

Daher komme ich zu dem Fazit, dass Sie den Einsatz im Nordirak getrost vergessen können, weil es da keine Planstelle für Sie hat!

Tommie

Ach ja, ein SLP in Kurmandschi oder Sorani wird für keine einzige Stelle der gesamten SBL gefordert. Man bedient sich dort der Unterstützung lokaler Hilfskräfte oder deutschsprachiger Peshmerga!

Marista

Informationen über die Möglichkeit, als Sprachmittler eingesetzt zu werden, erhalten Sie beim Bundessprachenamt Hürth, Referat SMD 3.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau