Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einsicht in die Krankenakte & Entbindung der ärztlichen Schweigepflicht

Begonnen von Ryit, 22. September 2015, 17:39:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ryit

Guten Abend,

Ich habe bald meine Musterung und habe ein paar Bedenken zur entbindung der ärztlichen Schweigepflicht so wie zur Krankenakteneinsicht.

Muss jeder solch eine Entbindung der Schweigepflicht unterschreiben (oder nicht) ? bzw. wird jedem das auf den Tisch gelegt oder nur bei Bedarf des untersuchenden Arztes bei der Musterung?

Und wird jeder gründlich "durchleuchtet" ?

KlausP

Sie sind verpflichtet (!) bei der ärztlichen Befragung alle Vorerkrankungen anzugeben, die sich auf Ihre Wehrdienstfähigkeit auswirken können (also der Husten letzen Winter, weil Aie sih nicht richtig zugedeckt hatten zählt nicht dazu). Darauf hin kann entschieden werden, dass die Bw Auskünfte von Ihren behandelnden Ärzten einholt, dazu müssen Sie diese von der ärztlichen Schweigepflicht entbinden. Tuhn Sie das nicht, werden Sie unter Umständen nicht eingestellt, weil Ihre Wehrdienstfähigkeit nicht festgestellt werden kann.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ryit

Also falls keine Probleme vorhanden sind weder eine Allergie noch OP's etc., muss man dann trotzdem diese Entbindung unterschreiben ?

ulli76

Nein, du musst die Entbindung von der Schweigepflicht nicht unterschreiben. Aber dann wirst halt nicht eingestellt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ryit

KlausP

Wenn Sie nichts zu verbergen haben, wo liegt dann Ihr Problem? Verschweigen Sie etwas oder machen Sie falsche Angaben, kann das auch später noch rauskommen. Dann fliegen Sie wegen Einstellungsbetrugs fristlos raus, wenn Sie mit so einer Vorerkrankung nicht hätten eingestellt werden dürfen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Elvis22

Offenbar hast du ja vor der BW irgendetwas zu verschweigen, sonst würdest du nicht fragen... Kurz gesagt: Vergiss es - wird nicht funktionieren.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MiraC

Ich finde die Frage etwa so (un)sinnig wie "Kann ich den Drogentest verweigern? Der ist doch freiwillig"

Tisch -> Kopf -> Tisch -> Kopf

wolverine

Nachdem man sich auch nicht mehr schämt zu fragen, wie man sich um den Dienst drücken kann  :-\
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

MiraC

Den Thread hatte ich schon wieder vergessen....  >:(
Sehr viel geschwafel...besondere Situation.... Was der wohl auf dem zivilen Arbeitsmarkt macht...

Elvis22

ZitatTisch -> Kopf -> Tisch -> Kopf

Also ich weiß ja was gemeint ist, aber die Variante würde ich gerne sehen  ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau