Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung Seiteneinsteiger / Truppenwerbung / Wo Verwendung

Begonnen von benblume13, 16. März 2017, 14:22:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

benblume13

Hallo,

ich möchte gerne einige Fragen bezüglich meiner geplanten Bewerbung als Seiteneinsteiger – Wiedereinsteller stellen. Ich absolvierte meinen Grundwehrdienst im ZSanDst und möchte nun nach meinem Studium (Biologie) zurück in die BW (Offz. mit höherem Dienstgrad auf Grund erlangter akademischer Grade). Da mir bewusst ist, dass eine Einstellung/Verwendung mit diesem Studiengang nicht tagtäglich benötigt wird, möchte ich hier Informationen einholen um meine Bewerbung möglichst zielgerichtet (Truppenwerbung) einsenden zu können. Ich beendete meinen Master of Science 2015 und befinde mich derzeit in der Promotion bis September 2018 und bin dann 33 Jahre alt.

Laut Karriereberater ist nach wie vor eine Truppenwerbung von großem Wert. Kann mir hier jemand Informationen zum Ablauf hierzu geben? Ich würde wie folgt vorgehen:

-Kontaktadressen (Email) S1 von Einheiten einholen, bei denen meine Vorbildung Verwendung finden könnte (Wären dies neben ZSanDst, ABCAbwTrp und GeoInf sonst noch weitere?),

-daraufhin anschreiben und Möglichkeiten für eine Verwendung und diesen Zeitpunkt anfragen (Ab wann wäre dies wenn ich zuvor noch den Offz. I Lehrgang besuchen muss? Also 3 oder 6 oder wie viele Monate nach Diensteinritt?)

Ist das die Vorgehensweise?

Allgemein:
-ist es im Idealfall ratsam/möglich mehr als eine Truppenwerbung anzugeben?
-bezieht sich die Truppenwerbung/geplanter Dienstposten direkt auf die Dauer der Verpflichtungszeit?
-sind die zu besetzenden Stellen strickt bezüglich Dienstgrad oder gibt es ´nur´ die Unterteilung Mannschaften/Uffz. Ohne P./...?

sehr herzlichen Dank im Voraus
B. Blume

Ralf

Letztendlich bestimmt der PersFhr, auf welchen DP er dich sieht und das oftmals in Absprache mit den Bedarfsträgern. So haben wir Ende März die Besprechung für die Seiteneinsteiger für 2017 und die Abstimmung der Einplanungsmöglichkeiten.
Mit Biologie bist du nur sehr eingeschränkt einsetzbar. GeoInfo gehört m.E. nicht dazu und für die ABC-Truppe wurde kein Bedarf an Seiteneinsteigern angegeben. Und auf Einheitsebene sowieso nicht, du wirst ja mind. als Hptm eingestellt.
Also einfach den ganz normalen Bewerbungsweg gehen, mit so einem Nischenstudium hat der PersFhr entweder genau die Stelle, oder es wird sehr sehr schwierig. Da eine Truppenwerbung zu finden, könnte ziemlich schwierig werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Bei solchen Spezialisten geht´s doch eh oft andersrum, oder? Der Personalführer schaut, welche Stelle passen könnte und dann kann man ein Kennenlernpraktikum machen ob es einem zusagt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Benjamin Böhm

Prima,

herzlichen Dank Ralf und ulli76. Das erwähnte ´Kennenlernpraktikum´, wie muss ich mir das prinzipiell vorstellen? Empfehlt Ihr mir eine Wunschverwendung im Bewerbungsbogen anzugeben oder dieses einfach offen zu lassen?

Dankeschön
B.Blume

benblume 13

und ab wann macht eine Bewerbung in meinem Fall Sinn, da ich das Ende meines Studiums (09/2018) bereits weiß, reden wir hier bei 18, 12 oder eher 6 Monaten vor möglichem Dienstantrittsdatum?

Dankeschön
B.Blume

ulli76

Also bei dir kommt ja die Einstellung als Offizier in Frage und zwar als Spezialist. Das "Problem" ist, dass es eben nur sehr wenige Stellen gibt und die sind alle sehr spezialisiert.
Am besten wühlst du dich mal durch die Infos auf der Karriereseite und der Bw-Seite. Mehr als ABC-Abwehr und diverse Institute des Sanitätsdienstes fallen mir allerdings auch nicht ein.
Hängt halt auch ein bisschen davon ab, was so dein Spezialgebiet ist.

Sodele- für einen Seiteneinsteiger gibt es einen Sachbearbeiter beim BAPers (Ralf weiss sicher, was ich meine)- mit dem nimmst per Mail Verbindung auf. Und dann regelt sich alles weitere. Das Praktikum dient am ehesten dem Vorstellen der potenziellen zukünftigen Dienststelle und dem gegenseitigen "Beschnuppern".

Du kannst auch mal vorab mit dem Prof. Faulde Verbindung aufnehmen. Der ist z.B. Viecherkundler und kann dir sicher auch noch sagen, was so für Biologen so an Optionen gibt.

Es macht Sinn, das jetzt langsam anzugehen und die Optionen kennenzulernen und dich genauer damit zu beschäftigen. Bewerbung ca. 12 Monate vor Dienstantritt. Dann bleibt noch genug Luft falls mal was schief geht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Ja, habe heute noch mit ihm telefoniert.
Email-Adresse ist: ac-bewerbung-seiteneinsteiger@bundeswehr.org

benblume13

Hallo ulli76,

ja das klingt sehr gut, vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Ich würde sehr gerne die Kontaktdaten des Sachbearbeiters BAPers bekommen, können Sie mir hier weiterhelfen?

Ich werde Herrn Prof. Faulde direkt anschreiben, vielen Dank für diesen Hinweis - ebenso werde ich mich im BW Krankenhaus Koblenz (Labormedizin) und den Instituten der SanAk München in meiner Sache erkundigen.

Vielen Dank für Ihre kompetente Hilfestellung.

Mit freundlichsten Grüßen
B.Blume

Ralf

Tasty

Zitat von: Ralf am 16. März 2017, 19:33:30
So haben wir Ende März die Besprechung für die Seiteneinsteiger für 2017 und die Abstimmung der Einplanungsmöglichkeiten.

Nur oder speziell für den Bereich Lw, oder streitkräfteweit, also auch für's Heer?

benblume13

Hallo Ralf,

haben Sie eventuell eine spezifischere Email Adresse? Diese Adresse (ac-bewerbung-seiteneinsteiger@bundeswehr.org) verwende ich bereits für alle allgemeinen Fragen bezüglich Seiteneinstieg, für meine doch recht spezielle Lage wurde mir lediglich angeraten mich direkt und ohne Umschweife zu bewerben. (Vollständige Bewerbung - Kurzbewerbung mit anfrage über allgemeine Möglichkeit der Verwendung wurde direkt zurückgeschickt/gelöscht mit diesem Verweis)

Danke Ihnen recht herzlich
B.Blume

benblume13

entschuldigen Sie Ralf, ich glaube ich habe Sie hier falsch verstanden und werde diese Email Adresse für die Anfrage eines Schnupperpraktikums verwenden.

Tschuldigung ;)

benblume13

Also schönen Dank für ihre kompetenten Antworten Ralf und ulli76. Dieses Forum ist eine tolle Resource und topaktuell gepflegt. Meinen Dank.

Ralf

Da sag ich auch artig Danke fürs "Bedanken", denn das ist nicht immer selbstverständlich.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau