Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Abweichung BMI

Begonnen von Manu1995, 04. Oktober 2015, 16:22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manu1995

Hallo Community,
habe eine Frage zum BMI, der bekanntlich nicht unter 19,0 liegen darf - jetzt habe ich allerdings von einem Kameraden gehört, dass minimale Abweichungen doch nicht zur vorübergehenden Untauglichkeit führen (ich spreche hier von Werten wie z.B. 18,85 oder 18,95).
Ist da was dran?
In den nächsten Tagen steht mir nämlich die Untersuchung zum Dienstantritt bevor und mein BMI knappst leider immer direkt an der Grenze bzw. liegt genau bei 19.
An sich könnte ich mir aber auch nicht vorstellen, dass <500g, die zu wenig drauf sind, zur Untauglichkeit führen können  :o
Wäre über Antworten dankbar!
Lg Manu

A-Bomb

Ich denke mal bei so kleinen Abweichungen hat der Arzt einen gewissen Ermessensspielraum. Aber ich würd mich nich darauf verlassen und zusehen auf das geforderte Gewicht zu kommen.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

In einem mir bekannten Fall bekam ein Bekannter, der auch knapp an der Grenze lag, die Auflage, bis zum Dienstantritt auf das entsprechende Gewicht zu kommen. Um innerhalb der Grenzen zu sein, musste er innerhalb von 3 Monaten 600g zunehmen. Man hat ihm aber gesagt, dass wenn er die Auflage nicht erfüllt, er direkt wieder nach Hause fahren kann. Da gibt es dann auch keinen Ermessensspielraum.

Weiterhin tut man sich selber keinen Gefallen, wenn man an der unteren BMI Grenze liegt. Rucksack, Koppel, Gewehr und andere Ausrüstung kann auch schonmal 20-30kg wiegen. Wenn man damit dann noch kilometerweit marschieren soll, tut sich in der Regel jemand mit einem BMI von 25 wesentlich leichter, da die Voraussetzungen einfach besser sind.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

TheBeckz

Bei Dienstantritt muss er zwischen 19 und 30 liegen, wobei bis 27,5 empfehlenswert ist.

Ist er bei Dienstuntersuchung nicht in diesem Rahmen, dann darf man den Zug nach Hause nehmen.

Ich bin selber sehr leicht gewesen und bin froh, nicht an den Grenzwerten zu sein.

TheBeckz

Manu1995

Bei der Musterung wurde ich nach dem Frühstück und mit Kleidung gewogen - wird deshalb dann ein festgelegtes Gewicht, 1kg zB, abgezogen oder findet das ganze bei Dienstantritt nüchtern und unbekleidet statt, so wie es normalerweise der Fall ist? :D

TheBeckz

Nur in Unterwäsche, aber nach dem Frühstück.
(zumindest bei mir)

Bei der Eignungsfeststellung wurden wir auch in Unterwäsche gemessen und gewogen.

TheBeckz

KlausP

Kommt auch immer drauf an, wie das Ganze organisiert ist. In meiner Einheit war das immer so, dass die Voruntersuchung (und dazu zählen messen und wiegen) am Dienstantrittstag durchgeführt wurde, so, wie die Sanis gerade freie Kapazitäten hatten. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass das nach dem Essen passiert, kann auch vor dem (Abend-)Essen sein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Verteidiger

Zitat von: KlausP am 04. Oktober 2015, 17:09:12
Kommt auch immer drauf an, wie das Ganze organisiert ist. In meiner Einheit war das immer so, dass die Voruntersuchung (und dazu zählen messen und wiegen) am Dienstantrittstag durchgeführt wurde, so, wie die Sanis gerade freie Kapazitäten hatten. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass das nach dem Essen passiert, kann auch vor dem (Abend-)Essen sein.

So kenne ich das auch. Vlt haben Sie ja auch das vergnügen und dürfen 3 Stunden stehen und schrumpfen etwas dadurch :D
Sonst gilt bei Gewicht immer. 500g drunter und man ist es raus. Da gibt es dann auch kein diskutieren.

ulli76

Man könnte natürlich auch das Problem beheben, in dem man die nächsten Tage bis zur Musterung noch ordentlich futtert.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KillBurn93

Guten Abend :)
Kann jetzt endlich aus eigener Erfahrung sprechen. Bei uns war am 1.10.2015 Anreise und man wurde so schnell wie möglich durch den Sanbereich geschleust aber je nach Menge der Rekruten kann sich das ganze aber auch über mehrer Tage ziehen bzw du jederzeit zum wiegen/messen musst.
Also lautet mein Tipp wie bei Uli einfach bis dahin so viel futtern wie möglich.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

ulli76

Achso- viele, die zu Untergewicht neigen, nehmen auch gerne unter Stress oder wenn sie krank sind noch zusätzlich ab.
Ein weiteres Problem besteht gerade bei kleinen, leichten Frauen. Denen fehlt meist sowohl Muskelmasse als auch Reserven, um z.B. einen Gländetag zu überstehen.

Eine Ausnahme bilden bestimmte Sportler. Es gibt z.B. kleine, leichte Triathletinnen, die unkaputtbar wie Terrier sind.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

DerDicke

Vor der Untersuchung eine Flasche Wasser trinken = 0,7kg mehr kurzzeitig.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau