Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ZAW + schwanger

Begonnen von anna, 03. Januar 2008, 23:47:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anna

hey leute
hab ein kleines problem
und zwar hab ich ja gerade urlaub 3 wochen .. nunja es hat sich leider herausgestellt das ich schwanger bin..

jetzt problem bin seit januar OG (UA) mache im mai meine ZAW

und die frage.. was passiert nun? manche meinen die schmeisen mich raus.. andere meinen die ZAW wird verschoben.. wenn die verschoben wird behalte ich dann trotzdem noch die eigendliche ausbildung und wird die geändert`?

Andi

;) Was soll passieren? Du bekommst ein Kind und hast Anrecht auf Mutterschutz und Elternzeit. Etwaige Lehrgänge, wie die ZAW verschieben sich dann entsprechend, wenn es so weit ist.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Blessed

jupp

andi hat recht.
bin selbst mama und mache nebenbei die zaw.
mache allerdings keine elternzeit.

ABER wenn du in elterzeit gehst verfällt innerhalb von 6monaten der anspruch auf deinen dienstposten in deiner stammeinheit.
heisst du kannst am ende der elternzeit wenn du pech hast ganz woanders hinversetzt werden.

kann muss aber nicht.
aber für solche fragen steht dir die gleichstellungsbeauftragte der bundeswehr hauptmann (w) r. zur verfügung.
die kümmert sich u.a. um sowas und reist auch quer durch die brd und unterrichtet frauen und disziplinarvorgesetzte über die neuesten regelungen.
es ist auch möglich als elternteil in der bundeswehr teilzeit einzureichen.
ausserdem besteht die möglichkeit ein eltern-kind-büro einzurichten..
oder arbeiten von zuhause aus.
ich habe zb.  meine tochter oft bei mir dabei;)
sprich mit deinem disziplinarvorgesetzten ganz dringend so schnell wie möglich darüber, denn es muss auch dringend ein BA 90/5 erstellt werden in dem die schwangerschaft bestätigt wird. der geplante entbindungstermin eingetragen wird.
ausserdem musst du u.a. von schwerem heben und tragen, nacht und sonderdiensten usw. befreit werden.
du darfst nicht mit infektiösem material arbeiten usw.

und ganz wichtig!!!!
geh anschliessend so schnell wie möglich zu dem sozialberater deines standortes und lass dich über die neue elternzeit und elterngeld regelung beraten. die helfen dir auch bei den äntragen.
du bekommst zb. kindergeld 154euro von der bundeswehr gezahlt da du beim staat angestellt bist.
ausserdem musst du dich um das versicherungsrechtliche deines kindes kümmern.
aber wie gesagt wende dich an die leute die ich dir geschrieben habe und alles wird gut laufen.
kommunikation ist alles  ;)
rausgeworfen wirst du auf keinen fall.
wer sowas erzählt hat keine ahnung.

gruss

Klarnamen entfernt - So in der Öffentlich die besagte Person dann doch noch nicht. - Dennis

Andi

Zitat von: Blessed am 04. Januar 2008, 23:18:53
Klarnamen entfernt - So in der Öffentlich die besagte Person dann doch noch nicht. - Dennis

Und was ist dann das hier oder das? ;)

Im Übrigen ist die Gleichstellungsbeauftragte der Bundeswehr zwar eine gute Adresse, noch besser sind allerdings die Gleichstellungsbeauftregte auf Verbands- und Kommandoebene, deswegen wählt man sie ja. ;)

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Dennis812

Zitat von: Andi am 05. Januar 2008, 18:26:33
Zitat von: Blessed am 04. Januar 2008, 23:18:53

Und was ist dann das hier oder das? ;)

Im Übrigen ist die Gleichstellungsbeauftragte der Bundeswehr zwar eine gute Adresse, noch besser sind allerdings die Gleichstellungsbeauftregte auf Verbands- und Kommandoebene, deswegen wählt man sie ja. ;)

Gruß Andi

Ja, ich weiss....
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

Justine94

Hey Leute,

wisst ihr wie sich das verhält wenn man schon mitten in der ZAW ist ? Ich hab voll Angst das ich jetzt rausgeschmissen werd!

Lg

ulli76

Du hast den Thread gelesen, oder?
Warum soll man dich raus schmeissen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

Ich zitiere Andi und gehe davon aus, dass sich seit 2008 an Schwangerschaft und ihren Folgen nichts geändert hat  ;):

Zitat von: Andi am 04. Januar 2008, 07:48:26
;) Was soll passieren? Du bekommst ein Kind und hast Anrecht auf Mutterschutz und Elternzeit. Etwaige Lehrgänge, wie die ZAW verschieben sich dann entsprechend, wenn es so weit ist.

Gruß Andi

btw: Ich wünsche einen guten Verlauf der Schwangerschaft und die komplikationslose Geburt eines gesunden Kindes.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Cherryblossom

Wende dich bei Fragen zum Ablauf usw. ggf doch auch an die für die zuständige GleiBmil und an den Sozialdienst deines Standortes.

ulli76

Ganz wichtig: So schnell wie möglich zum DV wegen dem 90/5er und dann zusehen,wer bei euch für Arbeitsschutz zuständig ist. Je nach Art der ZAW, darfst du wegen Mutterschutzgesetz bestimmte Tätigkeitne nicht mehr ausführen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau