Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SanOA AGA

Begonnen von mechonit, 25. Oktober 2015, 21:39:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mechonit

Findet die Grundausbildung für die SanOAs, unabhängig von der jeweiligen TSK, in Feldkirchen statt? Gilt das auch für Marineuniformträger der Marine?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.

rndm guy

Nein.

"Der frisch gebackene SanOA wird zunächst in eine Grundausbildung eingesteuert: Je nach gewählter Teilstreitkraft findet die Grundausbildung im Sanitätslehrregiment Feldkirchen (Heer), an der Offizierschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck (Luftwaffe) oder an der Marineschule Mürwik in Flensburg und auf dem Segelschulschiff Gorch Fock (Marine), statt."

http://www.sanoaev.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48:was-ist-ein-sanoa&catid=34&itemid=58

mechonit

Das habe ich auch schon gefunden, jedoch von einem Kollegen gehört, dass die Grundausbildung für alle in Feldkitchen stattfinden soll.

Pericranium

Zitat von: mechonit am 25. Oktober 2015, 21:46:34
Das habe ich auch schon gefunden, jedoch von einem Kollegen gehört, dass die Grundausbildung für alle in Feldkitchen stattfinden soll.

Tja, dann hat Ihr Kollege einach mal keine Ahnung  ;)

StOPfr

Zitat von: mechonit am 25. Oktober 2015, 21:39:29
...Marineuniformträger der Marine?

:o

btw 1: AGA = GA  ;)!

btw 2: Was gefällt dir nicht an der Auskunft von rndm guy?
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

mechonit

Sorry, Satz umgestellt und nicht nochmal drüber gelesen. Editierfunktion gibt es ja leider nicht.

Mit der Antwort ist alles in Ordnung, ich bin mir nur nicht sicher, ob das noch aktuell ist. Scheinbar sollte oder soll das, nach Auskunft eines Freundes der SanOA ist, gerade umgestellt werden. 

josei

Mitgliederbrief II/2015 SanOA e.V.:   .....übergeordnetes Ziel ist es, die SanAkBW als zentrale Ausbildungseinrichtung des Sanitäts-
dienstes zur "Alma Mater" und damit quasi zur Heimat für Sanitätsoffiziere und Sanitätsoffizieranwärter .... zum machen.
...... Dabei soll schon sehr frühzeitig-nämlich bereits nach der gemeinsamen Ausbildung der Allgemeinmilitärischen Grundbefähigung
für Sanitätsoffizieranwärter aller Teilstreitkräfte in Feldkirchen ........
Es ist daran gedacht.

StOPfr

Zwischen "wird gerade umgestellt" und "übergeordnetes Ziel ist es" können nicht nur bei der Bundeswehr mehrere Monate oder gar Jahre liegen ;).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

mechonit

Habe heute mit dem Einplaner telefoniert. Seiner Aussage nach findet die GA mittlerweile zentral für alle SanOAs in Feldkirchen statt.  :)

Tommie

Das in Feldkirchen beheimatete SanLehrRgt bildet in seiner 6. Kompanie u. a. die SanOAs (aller TSK/UTB!) aus. Die 6. / SanLRgt liegt am Standort Feldkirchen, während eine weitere GA-Kp, die 7. / SanLRgt, an den Standort Bogen "ausgelagert" ist! In dem Quartal, in dem die "Druidenlehrlinge" anfangen, üblicherweise im 3. Quartal jeden Jahres, sind diese in der 6. / SanLRgt zur Ausbildung!

Aetix

Zitat von: rndm guy am 25. Oktober 2015, 21:44:44
Nein.

"Der frisch gebackene SanOA wird zunächst in eine Grundausbildung eingesteuert: Je nach gewählter Teilstreitkraft findet die Grundausbildung im Sanitätslehrregiment Feldkirchen (Heer), an der Offizierschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck (Luftwaffe) oder an der Marineschule Mürwik in Flensburg und auf dem Segelschulschiff Gorch Fock (Marine), statt."

Genau, unsere Marine SanOAs waren jetzt mit uns in der Soldatischen Basis bis zur Vereidigung am 31.07. und sind danach meines Wissens noch zur Infantristischen Basis nach Plön, die hat aber nur 2 Wochen gedauert falls ich mich nicht irre...
Am 06.09. sind wir als 2. Törn aber TrOffz in Dublin eingeschifft worden, heißt die sanis waren da schon 2 Wochen in See und die Woche davor in Kiel zur SVA.
Jetzt gibt es ein paar Kameraden die keinen Widerruf in Köln mitgenommen haben und schon ab Oktober studieren können, aber auch welche für die es nächstes Jahr los geht.

Hoffe ich konnte dir helfen, weil du ja extra nach Marine gefragt hast.

Bei Fehlern bitte korrigieren :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau