Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was kann man mit dem Fachabitur beim Bund erreichen?

Begonnen von FiNALE, 17. November 2015, 20:25:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FiNALE

Guten Abend,

ich habe mich erkundigt, und der FWDL reicht aus, um den praktischen Teil der allgemeinen Fachhochschulreife zu bekommen  :) ;D,
jedoch musste ich leider feststellen, dass unsere Bayern den schulischen Teil der Fachhochschulreife nicht anerkennen, und die FH der Bundeswehr liegt nun einmal in München und ist unter deren Gesetzgebung. Kann man an der Universität in Hamburg mit irgendwelchen Voraussetzungen trotzdem studieren? Oder muss man wirklich die allgemeine Hochschulreife machen? Vielen Dank!


Ryuuma

Hamburg, Universität => Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
In München ist eine FH vorhanden, in Hamburg nicht.

Fertig.
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Soweit ich weiss, bietet die Uni Bw in Hambureg gar keine Fachschul-Studiengänge an.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

FoxtrotUniform

Zitat von: FiNALE am 17. November 2015, 20:25:38
Guten Abend,

ich habe mich erkundigt, und der FWDL reicht aus, um den praktischen Teil der allgemeinen Fachhochschulreife zu bekommen  :) ;D,

Ich empfehle ein Praktikum das wirklich mit dem Schwerpunkt deiner fachgebundenen Hochschulreife zusammenhängt. Andernfalls setzt du alles auf eine Karte. Es sei denn der FWDL wurde bereits absolviert  ;)

Das Beispiel zeigt jedenfalls, jemand der ein Studium plant, sollte immer der allgemeinen Hochschulreife den Vorzug geben.

Um die Frage zu beantworten, würde ich mal die Uni direkt kontaktieren. Es kann (!) seien, dass du für ein universitäres Studium in deiner gewählten Fachrichtigung zugelassen wirst.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

F_K

@ Finale:

Was soll den studiert werden?

Bei den vier Fächern, bei denen ich stichprobenartig geschaut habe, ist das (Voll-) Abitur Voraussetzung, neben ggf. SLP3322 und OA bzw. "ziviler" Sponsor bei freien Plätzen.

Frage:
Wenn man studieren möchte, warum macht man dann kein Vollabitur?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau