Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Geplanter Lehrgang sinnlos, Umplanung abgelehnt und nun?

Begonnen von SoldatXY, 19. November 2015, 21:19:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SoldatXY

Hi,

Ich versuche meinen Fall mal ganz knapp und sachlich zu erläutern:

Bei mir steht nun nächstes Jahr eine Meisterausbildung an, der in der freien Marktwirtschaft zwar auf "Meisterebene" eingestuft ist, aber nicht wirklich bekannt, bzw. anerkannt ist.
Dieser bringt mich später auf jedenfall nicht weiter und bekomme dadurch auch keinen echten Meistertitel, sondern nur ein IHK-Abschlusszeugnis.

Deshalb wollte ich mich auf etwas anderes umplanen lassen, was auch bei anderen schon geklappt hat.
Dieses wurde bei mir aber abgelehnt mit der Begründung, es seien keine Lehrgangsplätze vorhanden.
Das hab ich dann erst mal ein zwei Tage so hingenommen, bis es mir keine Ruhe mehr gelassen hat.
Habe in dem Lergangskatalog nachgeschaut, und gesehen, dass da freie Plätze verfügbar wären. Um sicher zu gehen, habe ich diese ZAW BetrSt noch telefonisch kontaktiert, da mich die Zahl etwas stutzig gemacht hat.
Und tatsächlich, die haben mir bestätigt, es gibt da noch über 20 freie Lehrgangsplätze.

So jetzt zur meiner Frage, was nun?
Bräuchte einen Rat was ich noch tun kann, diesen Lehrgang trotzdem umplanen zu lassen?
Gespräch mit dem Sachbearbeiter brachte auch nichts.
Es kann doch nicht so schwer sein sowas umzuplanen?

Bin schon am Überlegen einfach darauf zu verzichten um nicht sinnloserweise diese 6 Monate BFD-Zeit und BFD-Geld für einen Wisch zu verlieren, der mir an Ende überhaupt nichts bringt.

wolverine

Was kann ein Soldat tun, der sich ungerecht behandelt fühlt? ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

Die einzige valide Aussage, ob es noch freie Lehrgangsplätze gibt, hat die Ausbildungssteuerende Stelle (von der du wahrscheinlich deinen Bescheid bekommen hast). Es kann gut sein, dass noch nicht alle Planungen in IAMS eingegeben sind, aber die Teilnehmer bereits vollständig vorliegen. Das weiß auch keine Ausbildungseinrichtung und auch im Intranet ist diese Anzeige nicht aktuell.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

funker07

Feldwebel als Heeresuniformträger?
Da ist die Fortbildungsstufe A (=Meister) normalerweise Pflicht.
Ein Kamerad hatte letztens den Fall beim IT-Projektleiter (=Operativer Professional, kennt "draußen" kaum jemand).
Die Aus-/Umplanung hätte laut BAPersBw ein Jahr vor Lehrgangsbeginn stattfinden müssen, jetzt ist nichts mehr zu machen.