Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Lehrgang verschoben - Laufbahnnachteil? Hilfe!!!

Begonnen von Bharaal, 07. März 2016, 08:26:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bharaal

Guten Morgen Kameraden,

zu folgender Problemstellung benötige ich euren Rat: Ich bin derzeit FA und soll eine ZAW machen. Nachdem mich mein Persbearbeiter zum wiederholten Male vergessen hat und ich deshalb nur mit Müh und Not rechtzeitig auf meine Lehrgänge kommen konnte (teilweise kam die Kommandierung erst am Tag vor Lehrgangsbeginn per LoNo nach telefonischer Nachfrage) hat er jetzt den Vogel abgeschossen und mich nicht auf meine ZAW eingeplant, sodass ich erst im Oktober statt  im April gehen kann. Entstehen mir daraus Laufbahnnachteile, da ich meinen Fachteil ja auch erst nach erfolgreichem Abschluss der ZAW machen kann? Ja, die Vorabplanung ist keine Rechtsgrundlage, jedoch habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Lehrgänge die zur Beförderung nötig sind möglichst ohne Verzögerung durchzuführen sind. Wo steht das? Ich find's nicht mehr... Ich kann meinem Personalbearbeiter nachweisen, dass er die letzten Male einfach geschlafen hat und man kann daraus schließen, dass es dieses Mal nicht anders gewesen ist.

Zusammenfassend meine Fragen an euch:
1) Entstehen mir Laufbahnnachteile aus einer Verschiebung der ZAW?
2) Steht irgendwo geschrieben, dass Laufbahnlehrgänge möglichst verzögerungsfrei und zeitnah durchzuführen sind?

Nachfragen beim Spieß und S1 blieben bislang erfolglos und im BaPers erreiche ich derzeit auch niemanden der mir Qualifiziert Auskunft geben kann...
Danke schon mal vorab und euch eine erfolgreiche Woche!
Bharaal

ulli76

In so einem Fall würde ich es mal mit einer Beschwerde versuchen und die Laufbahnnachteile als Beschwer anführen.
Ob du wirklich welche hast, werden dann die Ermittlungen ergeben.

Wenn das nicht fruchtet, würde ich in so einem Fall tatsächlich zur Eingabe raten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwPersFw

Gehen Sie nochmals zu Ihrem PersFw oder S1 und lassen sich erläutern ob Sie Nachteile haben könnten.

Dies können diese anhand Ihrer Unterlagen und der ZDv'en A-1340/111 in Verbindung mit B-225/2 ermitteln.

Wenn ja ... empfehle ich ebenfalls - auf Grund des engen Zeitfensters - den Beschwerdeweg.

Nicht um der Beschwerde willen, sondern um eine rechtsverbindliche Entscheidung zu erhalten, wie ggf. wirklich
eintretende Nachteile ausgeglichen werden müssen.

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Bharaal

Danke für die schnellen Antworten! Ich habe soeben jemanden bei BaPers erreicht und werde in Kürze zurückgerufen (hoffentlich  :-X).
Die Vorschriften werde ich mir in Zwischenzeit mal anschauen...

MiraC

Die Frage ist wurdest Du vergessen, oder gab es (regulär) keine freien Plätze?
Ich musste meinem Lehrgangsplatz im Januar auch hinterherlaufen, weil alle Plätze gebucht waren.
Habe dann mit meinem Einplaner beim BaPers gesprochen und noch einen Platz bekommen, von jemandem dem über Weihnachten eingefallen ist "Das die BW doch nicht so toll ist"  ;D

Da die Lehrgänge alle voneinander abhängig sind, kommt so schnell ein Stau zustande.

Bharaal

Ich wurde anscheinend wirklich vergessen. Nach Rücksprache mit BaPers hat mein Einplaner tatsächlich erst vergangene Woche versucht, mich auf die ZAW zu buchen. Das die einen Monat vor Beginn natürlich voll ist, war absehbar. Naja ich hab dort mal fallen gelassen, dass ich gerade ein Schreiben nach Berlin vorbereite und schon habe ich einen neuen Personalbearbeiter und es wurden einige Sachen angeschoben...
Traurig, dass ich erst sowas sagen muss aber zumindest passiert jetzt endlich was.

Ralf

Zitatdass ich gerade ein Schreiben nach Berlin vorbereite und schon habe ich einen neuen Personalbearbeiter
Das ist sicherlich nicht der Grund gewesen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FoxtrotUniform

...den Personalführer quasi erpresst, das wird ja ein Spaß in Abteilung IV 2  ;D
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)