Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zum Dienstantritt

Begonnen von julian_43, 09. Dezember 2015, 16:59:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

julian_43

Servus zusammen,

ich trete am 04.01.2016 meinen Dienst (SaZ 4) an. Nun stellen sich doch immer wieder mal ein paar Fragen. Vieles hab ich zwar über die Suche bereits gefunden, allerdings nicht alles konnte dort beantwortet werden.

Frage 1: Muss ich vor Dienstantritt geimpft sein? Es ist nämlich so, dass ich seit ein paar Jahren gegen gar nichts mehr geimpft bin. Nun habe ich zwar das ein oder andere bereits über die Suche gefunden, jedoch nicht zu meiner vollen Zufriedenheit. Daher würde ich gerne wissen ob es schlimm ist bzw. ein Problem darstellt, wenn ich gegen wirklich gar nichts mehr geimpft bin. Eventuell kann ich mich vlt bei meiner Ärztin noch gegen das ein oder andere Impfen lassen, hierzu müsste ich aber wissen was wirklich wichtig ist?

Frage 2: Nach der AGA, kann ich mich eventuell in eine andere Kaserne versetzen lassen, die näher an meinem Wohnort liegt?

Das wären erstmal so die 2 wichtigsten, vieles wie gesagt bekomm ich derzeit bereits durch die Suchen beantwortet, sollten noch weitere fragen haben werde ich die hier noch in den Kommentaren posten :)

julian_43

Eine Frage ist grad noch mit aufgekommen, und zwar ist es so dass ich nicht jedes Wochenende während der AGA nachhause fahren kann aufgrund der Entfernung. Hier würde ich gern wissen, ob man daher am Wochenende in der Kaserne auch Verpflegung erhält oder ob man da sich selbst drum kümmern muss?

Ralf

1.) Man wird -wenn nicht vorhanden- durch die Bw geimpft und zwar auch mehr, als man als Zivilist i.d.R. geimpft wird.

2.) Du kannst einen Versetzungsantrag stellen, jedoch wird dem i.d.R. nur stattgegeben, wenn jemand anderes deinen "Job" dann macht. Warum nimmst du einen DP an, der dir zu weit entfernt ist? Da ist doch Unzufriedenheit vorprogrammiert.

3.) Manche -wenige- Kasernen bieten auch am WoEn Verpflegung an. Oftmals werden aber Lunchpakete verteilt. Also Brot, Wurst, Käse und andere Dinge für diese Tage.

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

julian_43

Zitat von: Ralf am 09. Dezember 2015, 17:09:45
2.) Du kannst einen Versetzungsantrag stellen, jedoch wird dem i.d.R. nur stattgegeben, wenn jemand anderes deinen "Job" dann macht. Warum nimmst du einen DP an, der dir zu weit entfernt ist? Da ist doch Unzufriedenheit vorprogrammiert.

Nun bei der Einplanung wurde mir gesagt, ich werde dann Wohnorts nah stationiert. Und dazu muss ich sagen, dass ich dachte das der Standort für die AGA zählt (ich muss zugeben, ich hätte nachfragen sollen  ;D )

Nun würde ich aber gern noch wissen, da ich einen Brief von meiner Kaserne bekommen habe, mit diesem lückenlosen Tätigkeitsnachweis. Muss ich den einfach auf einem A4 Blatt alles aufschreiben oder wie läuft das?

julian_43

Und im Brief steht, ich soll Zeugnisse noch mitbringen von der Schule. Wird dies nicht weiter gereicht, da ich die ja bei der Einplanung bereits vorgelegt hab und muss ich die im Original nochmal vorlegen oder reicht Kopie?

Danke schon mal für die Antworten  ;D

KlausP

Zitat von: julian_43 am 09. Dezember 2015, 17:03:25
Eine Frage ist grad noch mit aufgekommen, und zwar ist es so dass ich nicht jedes Wochenende während der AGA nachhause fahren kann aufgrund der Entfernung. Hier würde ich gern wissen, ob man daher am Wochenende in der Kaserne auch Verpflegung erhält oder ob man da sich selbst drum kümmern muss?

Das ist unterschiedlich, wioe Ralf schon schrieb. Bei uns gibt es das noch, da gibt es ja auch noch eine militärische Wache und in den Kompanien UvD/GvD oder zumindest "Telefonposten". Da ist die Küche morgens und mittags normal geöffnet, für abends muss man sich dann ein Lunchpaket packen. In der "Autonomen Panzerrepublik Eggenesien" ( ;) ::)) kann das aber anders geregelt sein.

ZitatNun würde ich aber gern noch wissen, da ich einen Brief von meiner Kaserne bekommen habe, mit diesem lückenlosen Tätigkeitsnachweis. Muss ich den einfach auf einem A4 Blatt alles aufschreiben oder wie läuft das?

Wenn Sie keine anderen Nachweise haben, ja.

Zitat von: julian_43 am 09. Dezember 2015, 17:26:42
Und im Brief steht, ich soll Zeugnisse noch mitbringen von der Schule. Wird dies nicht weiter gereicht, da ich die ja bei der Einplanung bereits vorgelegt hab und muss ich die im Original nochmal vorlegen oder reicht Kopie?

Danke schon mal für die Antworten  ;D

Am Besten sind Original und, dann geht das mit dem Beglaubigen problemlos.

ZitatNun bei der Einplanung wurde mir gesagt, ich werde dann Wohnorts nah stationiert.

Auf Ihrer Einplanung stehen doch der Standort der GA-Einheit uind der Standort der Stammeinheit.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau