Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Chancen bei der Bundeswehr

Begonnen von SynonymFürIrgendwas, 25. Oktober 2017, 16:49:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SynonymFürIrgendwas

Hallo,
Um es kurz zu halten:
Ich hatte vor einigen Tagen ein Gespräch mit einem Karriereberater im Karriecenter im Umkreis.
Kurz vorher habe ich natürlich einen Termin vereinbart, wobei die Beraterin mich darum bat, mir einige Berufe auf der Karriereseite anzusehen, was ich auch tat.
Nun kam es zu dem Gespräch, bei dem mir einige Tatsachen erstmal vor Augen geführt wurden. z.B. ginge die Unteroffiziers-Laufbahn in meiner Position nur bedingt, bzw.
man könnte sich auf eine Stelle bewerben, aber die Chancen dort genommen zu werden, sind sehr gering. Grund dafür war, dass die Seite mit den Stellenausschreiben wohl noch nicht aktualisiert wurde, oder in Zukunft noch aktualisiert wird.
Also riet er mir zu einer Verpflichtung bei den Manschaften für 4 oder 8 Jahre.
Dort kam es auch nur zu drei Möglichkeiten im Bereich einer Verpflichtung.
Diese waren: Einzelhandelskaufmann, Logistik und etwas im Transport (An genauere Definition kann ich mich nicht errinern).
Ich verstehe ja, das ich in meiner Position nicht viele Möglichkeiten, habe aber das diese so begrenzt sind, hätte ich nicht gedacht.
Ich wollte einfach nochmal nachhorchen, ob meine Chancen tatsächlich so gering sind, auch andere Laufbahnen anzustreben.
Natürlich war der Berater realistisch, und ich will ihm auf keinen Fall eine falsche Beratung unterstellen, trotzallem, würde ich ganz gerne eine Zweite Meinung einholen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten,
Grüße.

Pericranium

Was heißt denn "Ihre Position"?
Welchen Schulabschluss haben Sie und ggf. schon eine Berufsausbildung?

SynonymFürIrgendwas

Oh, ich dachte das hätte ich dabei geschrieben.
Werde dieses Jahr 25 und habe "nur" einen Hauptschulabschluss, ohne Berufsausbildung.

LwPersFw

Da wir bei diesem Gespräch nicht dabei waren...

Was für "Tatsachen" wurden Ihnen den dargelegt ?

Was waren den Ihre Wünsche ?

Warum wurden die Chancen dafür als gering bewertet ?
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

KlausP

Zitat von: SynonymFürIrgendwas am 25. Oktober 2017, 16:56:50
Oh, ich dachte das hätte ich dabei geschrieben.
Werde dieses Jahr 25 und habe "nur" einen Hauptschulabschluss, ohne Berufsausbildung.

Dann bleibt Ihnen außer der Mannschaftslaufbahn auch nicht viel übrig. Für die Unteroffizierlaufbahn mussten Sie mit der Zusage einer ZAW eingestellt werden, um den für die Verwendung benötigten Zivilberuf zu erlernen. In der Unteroffizierlaufbahn bewerben sich nun aber sehr viele, die dem Abschluss schon mitbringen und die demzufolge keine ZAW benötigen. Da dürfte es für Sie schwierig werden, sich gegen diese Bewerber durchzusetzen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi8111

Vielleicht ist die Mannschaftslaufbahn für jemanden, der mit 25 nichts außer einem Hauptschulabschluss hat, das richtige? Muss ja nicht verkehrt sein. Mit dem BFD kann man ja eventuell auch was anfangen...

SynonymFürIrgendwas

Hab ja auch nicht gesagt, das es unbedingt falsch ist. Mir ging es lediglich um weitere Möglichkeiten, falls vorhanden, die ich in betracht ziehen könnte.
Da dies jetzt wohl geklärt wäre, hat sich meine Frage somit auch erübrigt.
Zudem hatte ich vorher schon mit dem Gedanken gespielt, eine Laufbahn als Manschafter anzustreben, was mir mir auch persönlich sehr zusagt.

LwPersFw

Wie wäre es einfach das best Mögliche zu versuchen...um für den weiteren Lebensweg bessere Möglichkeiten zu haben....

Sie sind 25 ... noch keinen Berufsabschluss...

Wieso z.B. 8 Jahre Mannschaften... und dann mit 33 immer noch ohne Berufsabschluss dastehen  :-\

Also ... bewerben Sie sich für die Uffz-Laufbahn mit Berufsausbildung (ZAW).

Bereiten Sie sich best möglich auf den Einstellungstest vor.

Sollte es sich DANN im Prüfverfahren erweisen, dass es "nur" für die Mann-LB reicht, können Sie immer noch überlegen, ob dies der richtige Weg ist.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

SynonymFürIrgendwas

Grundsätzlich würde ich dem ja zustimmen, nur leider wurde das Thema Ausbildung von dem Karriereberater nicht empfohlen, da die Chancen, wie oben genannt, sehr gering sein.
Natürlich versuche ich für die Zukunft das beste aus mir zu machen, aufgrund von Körperlichen Gegebenheiten war die Bundeswehr bisher auch leider nicht möglich.
Ich würde halt schon eher zu einer IT-Ausbildung tendieren, falls dies tatsächlich möglich ist. Nur leider wurde mein "Traum" ein bisschen zerrüttet.

KlausP

Der Karriereberater kann ja erzählen was er will, aber es ist Ihre Bewerbung und nicht seine.

ZitatIch würde halt schon eher zu einer IT-Ausbildung tendieren, falls dies tatsächlich möglich ist.

Da müsste mal jemand nach sehen, welche Voraussetzungen (Zivilberuf) man für den IT-Uffz braucht. Wenn es denn beim Test nicht ausreicht (hier ist nicht nur die "normale" Eignungsfeststellung zu absolvieren sondern auch der Berufseignungstest für die ZAW) dann wird man Ihnen die Mannschaftslaufbahn als Alternative schon anbieten. Falls es klappt, dürfen Sie aber auch hinsichtlich des Standortes nicht wählerisch sein und Ihre Lehrgänge werden vermutlich auch nicht gerade vor der Haustür stattfinden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KillBurn93

Für den Fachinformatiker für Systemintegration braucht man einen zusätzlichen Eignungstest genauso wie für den IT-Systemelektroniker.
Und die Anforderungen an die Bewerber sind trotz Mangel in dem Bereich verhältnismäßig hoch, da die Ausbildung nicht einfach ist.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

slider

Naja, die ZAW- bzw. Eingangsberufe für den IT-Uffz sind schon recht hochwertige und anspruchsvolle Ausbildungen, die man auch im Zivilen nur selten mit einem Hauptschulabschluss bekommen dürfte. Daher kann ich die Zurückhaltung des Karriereberaters schon verstehen.

Aber ich stimme auch den anderen Usern hier zu ... versuchen Sie es! Wenn es dann nur Mannschaftslaufbahn wird, dann können Sie immer noch entscheiden ob Ihnen das reicht. Da sie dort keine Berufsausbildung erhalten, muss man natürlich bedenken. Andererseits steht Ihnen aufgrund der fehlenden Berufsbindung in der Laufbahn auch die volle Verwendungsbreite in allen Teilstreitkräften offen.

SGBunny

Zitat von: slider am 25. Oktober 2017, 19:35:42
Andererseits steht Ihnen aufgrund der fehlenden Berufsbindung in der Laufbahn auch die volle Verwendungsbreite in allen Teilstreitkräften offen.
Das zweifele ich einfach mal an, denn ...
Zitat von: SynonymFürIrgendwas am 25. Oktober 2017, 18:46:58
... aufgrund von Körperlichen Gegebenheiten war die Bundeswehr bisher auch leider nicht möglich.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau