Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zu verschiedenen Verwendungen in der Truppe

Begonnen von joeblac, 16. Dezember 2015, 17:01:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joeblac

Guten Tag,

habe mich nach der Beratung im KWEA, bzw. jetzt KC auf vier verschiedene Verwendungen beworben.

Meine Auswahl ist PzFw A800, PzGrenFw A600, KpfmAbwFw SK R301, BrandschutzFw C400.

Allerdings hätte ich zu zwei der Verwendungen noch Fragen, die mir der KB nicht genau erklären konnte und die auch aus dem Handout nicht genau ersichtlich sind.

Beim BrandschutzFw C400 bin ich in erster Linie Feuerwehrmann und in dessen Aufgaben Bereich für den Brandschutz, aktiv oder passiv zuständig.
Soweit ist mir alles klar, nur bin und bleib ich trozdem Soldat.
Dadurch muss ich auch Schiessübungen und sonstiges im Dienst absolvieren.
Nun zu meiner Frage, wie sieht das im Alltag aus?
Wie oft werde ich da wirklich die Waffe in der Hand haben, bzw. wie sieht da ne normale Woche aus?
Montag - Donnerstag normaler Dienst, und am Freitag zum Beispiel auf die Schiessbahn?

Und zum KpfmAbwFw SK R301, ist dieser jeweils eine anderen Truppengattung unterstellt z. B. pro PzGren Zug einer?
Ich habe gehört, das R301er sehr viel öfter in den Auslandeinsatz müssen als alle anderen Truppenteil.
Ist dies nur Mundpropaganda oder stimmt es?

Vielen Dank für eure Antworten, Mfg

Jay-C

Kampfmittelräumer sind gefragte Leute. Ich habe keinerlei Überblick über die tatsächlich Anzahl dieser Stellen und deren tatsächliche Besetzung, jedoch war einer unserer Feldwebel auf einen bestimmten Zeitraum gesehen deutlich öfter im Einsatz als die restlichen Teile der Einheit. In einem persönlichen Gespräch erzählte er mir, dass er tatsächlich immer gesonderte Anfragen dazu bekam.

F_K

Inwieweit dies aber für zukünftige Einsätze in 4 Jahren (!) zutrifft, lässt sich heute nicht abschätzen.

joeblac

Vielen Dank für die Antworten, kann mir noch er was zur ersten Frage sagen?
Mfg

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau