Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

private Unfallversicherung sinnvoll?

Begonnen von Hubababuuba, 24. Dezember 2015, 09:11:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hubababuuba

Erstmal frohe Weihnachten,

kurz zu mir : 20 Jahre, SAZ 12, seit Oktober 2015 dabei.

Meine Frage lautet : Ist es sinnvoll eine private Unfallversicherung zu haben als SAZ?  kurzes Beispiel damit ich es verstehen kann

Ich fahre privat zum einkaufen mit meinem Auto, jetzt fahre ich in den Graben und bin verletzt.
Gehe ich richtig davon aus, dass jetzt die Bundeswehr meine Verletzungen zahlt ?

Wie verhält sich das wenn ich so schwer verletzt bin, Knochenbrüche etc. dann habe ich doch 1 Jahr Zeit um wieder vollständig Fit zu werden ohne entlassen zu werden oder ?

Ich hoffe ihr könnt annährend verstehen was meine Frage ist, ob die Bundeswehr zahlt wenn ich mich privat verletzte oder eine private Unfallversicherung dann Sinn macht

KlausP

Ob Sie eine Unfallversicherung abschließen, die Freizeitunfälke abdeckt, ist ganz alleine Ihre Angelegenheit und Ihrem eigenen Sicherheitsbedürfnisse geschuldet. Wenn Sie sich in Ihrer Freizeit verletzen (egal, ob in Ihrem Beispiel oder am Samstagnachmittag auf dem heimischen Fußballplatz) haben Sie weiterhin Anspruch auf unentgeltliche truppenärztliche Versorgung. Nichtsdestotrotz ist eine Unfallanzeige/-meldung  aufzunehmen und es kann sein, dass die Wehrverwaltung aufgrund dessen Sie (wenn Sie grob fahrlässig gehandelt haben) oder einen Fremdschädiger (z.B. einen Unfallverursacher) in Haftung nimmt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

FoxtrotUniform

Kleine Ergänzung noch: Du beziehst zudem deine vollständigen Bezüge während der Krankschreibung, dass heißt es gibt kein vermindertes Krankengeld.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

F_K

Wichtiger als eine Unfallversicherung ist DU bzw. BU - gerade in jungen Jahren.

Ich schlage vor, entsprechende Ratgeber zu lesen.

Holger18

Eine UV macht Sinn, wenn Du Hobbys wie Fliegen, Reiten, Motorradfahren,... machst- als ein erhöhtes Risiko einer Invalidität vorherrscht,
und / oder eine bestehende BU nicht so Sachen wie z.B. Segelliegen abdeckt oder Du aufgrund von bestehenden Erkrankungen keine BU mehr möglich ist. Der Amateurfunker oder Hobbymusiker kann auf eine UV verzichten.

Holger18

Zitat von: F_K am 24. Dezember 2015, 10:39:52
Wichtiger als eine Unfallversicherung ist DU bzw. BU - gerade in jungen Jahren.
Ich schlage vor, entsprechende Ratgeber zu lesen.
Gibt es überhaupt eine Versicherung, die solche Risikoberufe wie Soldat (Kampfeinsätze im Ausland) BU- versichert ? :o
Die machen ja schon bei Bandscheibenproblemen Zicken

Jens79

Ja die gibt es. Vielleicht nochmal zur Erinnerung:

ZitatIch schlage vor, entsprechende Ratgeber zu lesen.

Oder sowas hier im Zeitalter der Suchmaschinen:

ZitatBerufsunfähigkeitsversicherung Soldat, Ungefähr 28.600 Ergebnisse (0,28 Sekunden)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau