Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nach SaZ 8 in die Fw Laufbahn wechseln?

Begonnen von Der Schlawiener, 07. Januar 2016, 02:39:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Schlawiener

Hallo,

sehr geehrte Community
ich habe eine Frage die mir auf dem Herzen liegt.
Wenn man sich als Saz 8 in der Mannschaftslaufbahn verpflichtet hat und nach sagen wir mal 5 Jahren (nur so als Beispiel) in die Feldwebel Laufbahn wechseln will, wie warscheinlich ist, dass dies Aussichten auf Erfolg hat?
Damit meine ich, bei entsprechender Leistung und Eignung natürlich.
Andernfalls, ist es ebenfalls möglich, nachdem man die besagten 8 Jahre gedient hat, sich als Wiedereinsteller für die Fw Laufbahn zu bewerben falls es über den Dienstlichen Weg nicht möglich ist?

LG

Ralf

Es ist genauso während der Dienstzeit möglich wie als Wiedereinsteller, eigentlich ist es sogar noch einfacher, weil hier die Altersgrenze bei nicht berufsnaher Verwendung nicht zählt. Als Voraussetzung ist und bleibt eine bestandene Eignungsfeststellung im KarrC Bw.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Der Schlawiener

Also ist es auf dem Dienstweg einfacher?
Natürlich wenn die Eignung vorhanden ist.
Naja ich wäre nachdem ich die 8 Jahre gedient habe 25.
Ist das für die Fw Laufbahn zu alt?

LG

F_K

Ja. Nein.

Bitte sofort bewerben - es gibt keinen Grund die 8 Jahre "voll" zu machen.

Der Schlawiener

Naja, dass hatte ich mir auch schon überlegt...
Nur ist es so, dass ich vorher auch etwas Erfahrung sammeln möchte...
Da meine Ausbilder in der GA ebenfalls zu Beginn ihrer Karriere ebenfalls Mannschafter waren...
Ich habe diese dann gefragt ob dies auch sinnvoll für mich wäre, da ich ja auch die Feldwebellaufbahn anstrebe...

Also sollte ich mich eher gleich für die Feldwebellaufbahn bewerben?

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Der Schlawiener

Zur Ergänzung:
Im Moment bin ich noch FWDL 11 und noch unentschlossen ob ich mich für 8 Jahre verpflichten soll und mich dann in diesen 8 Jahren für einen Laufbahnwechsel bewerben soll oder ob ich mich sofort für die Fw Laufbahn bewerben soll.

LG

Der Schlawiener

Also wären es 8 Jahre ,,verschwendete Zeit" wenn ich den SaZ 8 Antrag stellen würde.

KlausP

Der Schlawiener

Ich kann Sie verstehen.
Was würden Sie mir denn jetzt raten?
Noch ist der SaZ Antrag noch nicht gestellt.

Danke im Vorraus

KlausP

Stellen Sie einen Antrag auf Wechsel in die Feldwebellaufbahn, lassen Sie sich dazu von Ihrem Spieß beraten. Falls das beim Test im KC mit der Eignung nicht klappt, wird man Ihnen sowieso die Mannschaftslaufbahn anbieten, wenn es dafür reicht.

Der Schlawiener

Alles Klar.
Aber dann wäre da noch etwas, wenn ich mich für die Fw Laufbahn bewerbe, muss ich dann in meiner Kompanie/Batallion in dem ich derzeit eingesetzt bin als Fw Dienst leisten oder werde ich dann  im KC beim Stationskreislauf mit dem Einplaner die offenen stellen Durchgehen?
Ich würde gerne PzGrenFw machen, bin aber derzeit in einem PzBtl.

Entschuldigung für die vielen Fragen aber ich würde gerne so gut es geht informiert sein, bevor ich einen solchen Schritt mache

KlausP

Nein, Sie müssen dort nicht bleioben. Geben Sie in Ihrem Bewerbungsbogen an, in welche Verwendung Sie wollen (am Besten mehrere, z.B. 1. PzGrenFw  2. PzFw   3. JgFw ..) und dann wird der Einplaner sehen wofür Sie geegnet sind und wo Stellen frei sind.

Der Schlawiener

Vielen Dank
Sie haben mir wirklich sehr weitergeholfen