Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kampfschwimmer und Offizierslaufbahn

Begonnen von Simon_471, 04. Januar 2016, 15:17:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pericranium

Zitat von: DerTommy86 am 13. Januar 2016, 23:31:02
Und die Bundeswehr kann zwar bei den Bewerbern sieben, aber auch nicht gerade so, wie es so einige zivile Unternehmen/Studiengänge tun.

Naja, das stimmt nicht für alle Verwendungen. Nicht mal jeder Zehnte, der sich für die SanOA-Laufbahn bewirbt, bekommt am Ende auch eine Stelle.
Zivil ist die Quote für Medizin besser. Da gibt es im Schnitt ungefähr 5 Bewerber pro Platz.

DerTommy86

Zitat von: Pericranium am 13. Januar 2016, 23:45:34

Naja, das stimmt nicht für alle Verwendungen. Nicht mal jeder Zehnte, der sich für die SanOA-Laufbahn bewirbt, bekommt am Ende auch eine Stelle.
Zivil ist die Quote für Medizin besser. Da gibt es im Schnitt ungefähr 5 Bewerber pro Platz.

Ich kenne nicht die Erhebung, auf der diese Zahlen beruhen. Könnte es nicht sein, dass sich für die zivilen Plätze sowieso mit Masse diejenigen bewerben, deren Abischnitt im Bereich zwischen 1,0 - 1,5 liegt, während das "Fußvolk", also die Mehrheit mit schlechteren Noten, sein Glück bei der Bundeswehr versucht? ;)

Klar hast Du nur mit Blick auf die Zahlen Recht. Es gibt auch bei der Bundeswehr solche und solche Bereiche. Aber im Gesamtbild?

Pericranium

Zitat von: DerTommy86 am 14. Januar 2016, 01:09:12

Ich kenne nicht die Erhebung, auf der diese Zahlen beruhen. Könnte es nicht sein, dass sich für die zivilen Plätze sowieso mit Masse diejenigen bewerben, deren Abischnitt im Bereich zwischen 1,0 - 1,5 liegt, während das "Fußvolk", also die Mehrheit mit schlechteren Noten, sein Glück bei der Bundeswehr versucht? ;)

20% der Studienplätze werden direkt über die Abinote vergeben, 20% über Wartezeit und 60% über das Auswahlverfahren der Hochschulen.
Also nein, ich würde nicht sagen, dass sich die Mehrheit bei der Bundeswehr bewirbt. Es sind bei der BW ja ungefähr 3000 pro Jahr IIRC und zivil über 40000.

Zitat von: DerTommy86 am 14. Januar 2016, 01:09:12
Klar hast Du nur mit Blick auf die Zahlen Recht. Es gibt auch bei der Bundeswehr solche und solche Bereiche. Aber im Gesamtbild?

Das Gesamtbild kenne ich nicht, aber ich denke mal schon, dass die Bundeswehr als Arbeitgeber beliebt ist und deshalb schon gut aussortieren kann.
Aber naja egal, ist ja hier nicht das Thema  :D Und ich denke auch, dass der TE mit 2,5 zwar nicht der beste Bewerber ist, aber auch nicht der Schlechteste und er es deshalb ruhig versuchen soll.

dunstig

Ich habe doch lediglich gesagt, dass der TE sehr wahrscheinlich an der Vortestung teilnehmen muss und nicht, dass er garkeine Chance hat?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Pericranium

Zitat von: dunstig am 14. Januar 2016, 07:07:42
Ich habe doch lediglich gesagt, dass der TE sehr wahrscheinlich an der Vortestung teilnehmen muss und nicht, dass er garkeine Chance hat?

Es hat auch keiner gesagt, dass du gesagt hast, dass er kaum eine Chance hat.
Wenn du meine Beiträge so interpretiert hast, dann tut es mir Leid, wenn ich mich evtl. ein wenig missverständlich ausgedrückt haben sollte.