Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Master an einer Bundesuniversität und spätere zivile Karriere

Begonnen von Honzik, 20. Januar 2016, 16:39:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Honzik

Hallo miteinander,
ich befinde mich zurzeit im Bachelor Psychologie und interessiere mich seit geraumer Zeit für eine zivile Karriere bei der Bundeswehr.
Dazu hab ich mich auch schon mit dem Prüfungsamt der Bundeswehruniversität München in Verbindung gesetzt, aber vielleicht wurde die Frage ja auch schon hier geklärt.

Ich würde nämlich gerne nach meinem Bachelor meinen Master an der Universität der Bundeswehr absolvieren. Weiß jemand, ob ich dazu spezielle Kriterien erfüllen muss oder ob bestimmte Praktika/Schwerpunkte bevorzugt werden ? Alles, was ich zum Thema Studium bei der Bundeswehr bislang gelesen hatte, hörte sich echt gut an und ist nicht mit einem "zivilen" Studium zu vergleichen.

Freundlicher Gruß
Honzik

Ralf

Das Studium an den UniBw ist in erster Linie für Soldaten gedacht.
Zivile Angestellte werden aufgrund ihrer bereits erlangten Qualifikation eingestellt. Es wäre mir neu, dass hier noch welche in ein Studium an die UniBw geschickt werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Niederbayer

Ich denke, die Chancen, den Psychologie-Master an einer der Universitäten der Bundeswehr zu absolvieren, gehen als Zivilist gegen 0.

Honzik

Danke für die schnellen Antworten.  :)

Schade, sonst hätte ich gerne noch eine Bewerbung mehr abgeschickt.

Gastritis

Generell ist das möglich. Zumindest an der der BW Uni in Hamburg, wir haben einige zivile Studenten, welche die Kurse auffüllen und nichts mit der Bundeswehr zu tun haben. Also eine Verpflichtung als Soldat ist nicht notwendig. Sollte dies trotzdem der Wunsch sein, dann ist auch die BW flexibel, in Köln wird geprüft ob die Noten im BA/sowie das Testergebnis gut genug waren um die eine Einstellung zu ermöglichen - hierzu wird dann nur noch das Masterstudium absolviert und der Soldat ist dann schneller in der Truppenverwendung.

Ralf

Ja, das sind aber "Austauschprogramme" mit der ziv. Wirstchaft (deswegen schrieb ich ja auch "in erster Linie") und keine, die als ziviler Angestellter geplant sind, oder?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi

...und für diese Nutzung der BwUnis zahlen die Firmen auch erheblich. Und Psychologie ist da bisher noch nie durch die Vertragspartner belegt worden. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau