Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Suche: Tätigkeitsbild eines PzGrenFeldwebels

Begonnen von joeblac, 18. Januar 2016, 22:20:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joeblac

Guten Tag,
ich habe mich beworben und warte nun auf meine Antwort aus München.

Meine Bewerbung ging in die vier Richtungen PzFw A800, PzGrenFw A600, KpfmAbwFw SK R301, BrandschutzFw C400.

Für den R301 und C400 habe die Tätigkeitsbilder vom Karriereberater ausgedruckt bekommen, vom A800 habe ich sie hier http://bundeswehr.usersboard.net/t31-tatigkeitsbild-eines-panzerfeldwebels gefunden und vom A600 suche ich sie noch.

Kann mir wer helfen, ich möchte mich gut auf das Bewerbungsverfahren einstellen und informiert sein.

Mfg

Ralf

Btw A600 beinhaltet noch andere Verwendungen. Anforderungssymbole sind immer eine Zusammenfassung artverwandter Tätigkeiten.

ZitatTeil A Fachliche Beschreibung 

Der Panzergrenadierfeldwebel (PzGrenFw) ist Führer und Kommandant des Schützenpanzer Marder und eines Schützentrupps oder Führer einer Gruppe des Aufklärungs- und Verbindungszuges. Er ist Führer, Ausbilder und Erzieher der kleinen Kampfgemeinschaft im Rahmen eines Panzergrenadierzuges im Grundbetrieb und im Einsatz.       

Teil B Tätigkeit 

B.1    Tätigkeiten- / -Aufgaben im Einzelnen

-          Kämpft als Gruppenführer oder Truppführer  innerhalb der Kampfgemeinschaft Panzergrenadiergruppe aufgesessen und abgesessen in allen Operationsarten, in besonderen Gefechtshandlungen und in den allgemeinen Aufgaben in Landoperationen mit den Turmwaffen des Schützenpanzer Marder oder seiner Handwaffe,

-          Ausbilder, Erzieher und Führer eines Panzergrenadiertrupps / einer Panzergrenadiergruppe oder einer Gruppe des Aufklärungs- und Verbindungszuges,

-          Führer eines Panzervernichtungstrupps,

-          Kommandant eines Schützenpanzer Marder,

-          Ausbilder und Erzieher einer kleinen Kampfgemeinschaft,

-          Führungsgehilfe des Kompaniechefs,

-          Ausbilder in der allgemeinen Grundausbildung und in der Einsatzorientierten Aufbau- und Verwendungsausbildung,

-          Ausbildungsfeldwebel an Ausbildungszentren.   

B.2    Fertigkeiten und Kenntnisse

-          Der Panzergrenadierfeldwebel muss die Gliederung, Ausstattung und Aufgaben sowie die Führungs- und Einsatzgrundsätze des Panzergrenadierzuges mit dem Schützenpanzer Marder oder des Aufklärungs- und Verbindungszuges beherrschen, 

-          Er hat Grundkenntnisse über die Grundsätze der Kampfunterstützungstruppen,

-          Er hat die Fähigkeit den Schützenpanzer Marder als Kommandant gem. Weisung des Gruppenführers / des stellvertretenden Zugführers  oder des Zugführers einzusetzen und nach taktischen Erfordernissen zu führen,

-           Er verfügt über die Fähigkeit zu Ausbildung, Erziehung und Führung eines Panzergrenadiertrupps, einer Panzergrenadiergruppe im Rahmen des Panzergrenadierzuges, oder einer Gruppe des Aufklärungs- und Verbindungszuges nach Weisung des Aufklärungs- und Verbindungszugführers oder des stellvertretenden Aufklärungs- und Verbindungszugführers, 

-          Er hat Kenntnisse in der Pflege und Wartung eines Schützenpanzer, bzw. des Gerätes des AVZ, sowie in der Materialerhaltung und Materialbewirtschaftung, 

-          Der Panzergrenadierfeldwebel verfügt über das Fachwissen und die Fähigkeit zur Durchführung der Dienstaufsicht in seinem Aufgabenbereich,

-          Kann die Grundsätze der zeitgemäßen Menschenführung und der Methodik / Didaktik der Ausbildung praktisch anwenden.

B.3.   Arbeitsbedingungen und besondere geistige und körperliche Eignungsforderungen sowie sonstige Voraussetzungen

-       Arbeiten werden zeitweise auf fremden Standorten/Plätzen im Inland und im Ausland und unter besonderen klimatischen Umweltbedingungen durchgeführt.

-       Im Bedarfsfall ist der Einsatz im Schichtdienst erforderlich.

-       Ständige hohe körperliche Einsatzbereitschaft.

-       Gefährdungen bestehen durch:

·         Umgang mit gesundheitsschädlichen Gefahrstoffen (z.B. Schmier- und

Kraftstoffe),

·         Umgang mit Explosivstoffen (Munition und Kampfmittel),

·         Lärmbelastungen.

-       Geistige Beweglichkeit

-       Außendienstverwendungsfähigkeit und uneingeschränkte körperliche  Leistungsfähigkeit,

-       Kraftfahrverwendungsfähigkeit,

-       Panzertauglichkeit,

-       Muss über eine schnelle Auffassungsgabe verfügen und physisch und  psychisch hohe Belastungen ertragen können,

-       Fähigkeit zur zeitgemäßen Menschenführung,

-       Muss über Teamfähigkeit verfügen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau