Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erst Mannschaften dann Feldwebellaufbahn möglich?

Begonnen von RobinUrbn, 21. Januar 2016, 15:20:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RobinUrbn

Guten Tag,

ich habe vor mich als Feldwebel im Truppendienst zu bewerben. Natürlich für 12 Jahre.
Mein Berater im KWEA meinte, dass es schwierig wird, da ich mit 17 den Dienst antreten würde und das schon recht Jung ist für die Feldwebellaufbahn.

Ist es daher möglich, erst bei den Mannschaften "Lebenserfahrung" zu sammeln, und mich später dann nochmal für die Feldwebellaufbahn zu bewerben?

Wenn ja, wann ist das möglich und müsste ich dann nochmal die 12 Jahre durchmachen?

Mit freundlichen Grüßen

RoWe

Ich glaube die meisten hier im Forum empfehlen immer direkt in die Feldwebellaufbahn einzusteigen, da man sonst teilweise Zeit und auch Geld verschwendet.
Man kann auch schon mit 17 die nötige geistige Reife besitzen.
Ich trete meinen Dienst als OA auch mit 18 an und da ist jetzt auch kein großer Altersunterschied und ich bin der Überzeugung, dass ich die nötige Reife dazu besitze.
Diese geistige Reife wird ja auch während der Gespräche usw. ergründet.
Also ich würde empfehlen, dass du es direkt als Feldwebel versuchst, aber vielleicht gibt es hier ja noch weitere Meinungen

CostaM.

HalloRobin,

ja es ist Möglich als SAZ 4 einzusteigen und irgendwann ein Antrag zum Laufbahnwechsel zu stellen. Wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass dies auch so funktioniert kann Ihnen hier keiner sagen...

Es besteht natürlich die Gefahr dass es nicht klappt, sind Sie dann auch gewillt in Ihrer Einstiegsposition zu verweilen?

Ich z.B. kenne zwei Kameraden, die mit 17 bzw. 18 Jahren die Eingnung zum Feldwebel TrD erhalten haben.

Kurzgefasst: Alles ist Möglich  :)

ToMA

Zitat von: RoWe am 21. Januar 2016, 15:43:32
Ich trete meinen Dienst als OA auch mit 18 an und da ist jetzt auch kein großer Altersunterschied und ich bin der Überzeugung, dass ich die nötige Reife dazu besitze.

In der Offz-Laufbahn durchlaufen Sie aber erst einmal locker 6,5 Jahre Ausbildungslehrgänge und Studium. Dann sind Sie mind. 24, bevor Sie auf die Truppe losgelassen werden. Die hierfür nötige Reife besitzen Sie jetzt noch nicht, aber (hoffentlich) in 6 Jahren.

Als 17-Jähriger nach 2 bis 3 Jahren Fw-Laufbahnausbildung ist man erst 19 - 20. Das ist schon ein Unterschied.

Meine Empfehlung: Erst eine Ausbildung machen und dann als Fw bei der Bw bewerben, wenn man zum Truppendienst möchte. Oder aber als Fw mit ZAW bewerben.
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

RoWe

Zitat von: DadOA am 21. Januar 2016, 16:12:12
Zitat von: RoWe am 21. Januar 2016, 15:43:32

In der Offz-Laufbahn durchlaufen Sie aber erst einmal locker 6,5 Jahre Ausbildungslehrgänge und Studium. Dann sind Sie mind. 24, bevor Sie auf die Truppe losgelassen werden. Die hierfür nötige Reife besitzen Sie jetzt noch nicht, aber (hoffentlich) in 6 Jahren.

Als 17-Jähriger nach 2 bis 3 Jahren Fw-Laufbahnausbildung ist man erst 19 - 20. Das ist schon ein Unterschied.

Meine Empfehlung: Erst eine Ausbildung machen und dann als Fw bei der Bw bewerben, wenn man zum Truppendienst möchte. Oder aber als Fw mit ZAW bewerben.

Das mit der kürzeren Laufbahnausbildung habe ich nicht bedacht. Das stimmt!

Getulio