Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bedarf an Offizieren und Piloten

Begonnen von KMX, 25. Januar 2016, 18:45:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KMX

Hallo zusammen,
ich wollte fragen, ob hier jemand weiß, wie viele Offiziere und Piloten die Bundeswehr aktuell pro Jahr etwa benötigt bzw. einstellt. Vielen Dank für eure Antworten.

MfG KMX

RoWe

Beim Einplanungsvortrag im Assessmentcenter für Führungskräfte in Köln wurde gesagt, dass 1950 Offiziere dieses Jahr eingestellt werden.

Ralf

Pilot ist ja nicht gleich Pilot, da gibt es Unterschiede. Was leitest du denn aus der Frage ab, wenn ich fragen darf.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KMX

Mit "Pilot" meinte ich diejenigen, die jährlich den Einstellungstest bestehen und eingestellt werden, egal ob Transport- oder Helikopterpilot. Ich wollte wissen, wie viele von denen, die den Test bestehen, tatsächlich eingestellt werden. Ich interessiere mich nämlich für eine Laufbahn als Offizier im fliegerischen Dienst und deshalb sammel ich Informationen, u.a. eben auch über die Chancen, tatsächlich einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

SGBunny

Den Traum vom Kampfschwimmer und/oder Scharfschützen beim KSK schon aufgegeben?

Über den Bedarf würde ich mir erst Gedanken machen wenn eine grundlegende Eignung festgestellt wurde.
Und dann Phase I überstanden ist.

Viel Erfolg
Bunny

Ralf

Zitategal ob Transport- oder Helikopterpilot.
Eben, da ist ein Riesenunterschied und nicht trennscharf abgrenzbar. Zum einen gibts noch Jet-Piloten und dann ist es oftmals so, wenn man keine Schleudersitztauglichkeit bekommt, eine Einplanung für Trsp bekommt.
Sicher ist nur eins: hier findet eine Bestenauslese statt, nicht jeder kann eine Zusage bekommen, Mal mehr, mal weniger. Je nachdem wer und wie viele sich bewerben.
Eine Aussage wie: letztes Jahr haben sich 1000 beworben, 200 wurden positiv getestet und 20 wurden genommen. Hilft null und ist so sinnlos wie sonst etwas.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KMX

Ich weiß, dass es auch noch Jetpiloten gibt, welche nochmal höhere Anforderungen haben. Ich wollte wissen, wie viele neue Piloten insgesamt pro Jahr etwa eingestellt werden. Wenn man sich für eine bestimmte Laufbahn interessiert, dann debke ich schon, dass solche Fragen durchaus interessant sein können. Wie auch immer. Danke für die Antworten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau