Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dauer des UGL?

Begonnen von ckinnay128, 01. Februar 2016, 18:06:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ckinnay128

Hallo,

ich trete am 01. März meinen Dienst in Heide an.
Laut des Internetauftritts der LW dauert die UGL ca. 2 Monate.
Nun habe ich gehört, dass die Dauer ab diesesm Jahr auf knappe 3 Monate geändert wurde.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Elvis22

Zitat von: ckinnay128 am 01. Februar 2016, 18:06:09
Hallo,

ich trete am 01. März meinen Dienst in Heide an.
Laut des Internetauftritts der LW dauert die UGL ca. 2 Monate.
Nun habe ich gehört, dass die Dauer ab diesesm Jahr auf knappe 3 Monate geändert wurde.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Du meinst sicher DER UGL (Unteroffiziergrundlehrgang)...

BulleMölders

Und das war jetzt in wie fern hilfreich?

Elvis22

Zitat von: BulleMölders am 01. Februar 2016, 18:27:48
Und das war jetzt in wie fern hilfreich?

Sicher hilfreicher als deine Frage...

Um eine verlässliche Aussage treffen zu können, sollte man schon genau wissen um was es überhaupt geht. Und da hier schon inflationär häufig darauf hingewiesen wird, dass es keine AGA mehr gibt, sondern eine GA, bin ich mir keiner Schuld bewusst...

ckinnay128

Es heißt doch "Dauer des Unteroffiziersgrundlehrgang" wenn nicht, sorry ich bin Franke  :) ;)

mikro_do

Bin gerade im UGL, ab Juni geht der Lehrgang wieder 3. Monate.

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

KlausP

Zitat von: ckinnay128 am 01. Februar 2016, 18:44:21
Es heißt doch "Dauer des Unteroffiziersgrundlehrgang" wenn nicht, sorry ich bin Franke  :) ;)

Na ja, er meint das:

Zitat... Laut des Internetauftritts der LW dauert die UGL ca. 2 Monate. ...

Ich hoffe, ich konnte zu Ihrer Weiterbildung beitragen.  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ckinnay128

Ahhhh, ja vielen Dank. Das hatte ich übersehen.

ckinnay128

Zitat von: mikro_do am 01. Februar 2016, 18:54:03
Bin gerade im UGL, ab Juni geht der Lehrgang wieder 3. Monate.

Vielen Dank für die Info, dann bin ich ja noch bei den 2 Monaten dabei, wird sich zeigen ob das positiv oder negativ ist.

Ralf

Du wirst die "fehlenden" 4 Wochen nach dem TrPraktikum machen. Es entsteht dir da kein Nachteil, außer eine Anreise nach Heide mehr.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ckinnay128

Gut zu wissen, danke an Alle für die Hilfe!

mikro_do

Genau, das ist dann der Ergänzungslehrgang für Unteroffizier (ELU), welcher entweder direkt nach dem Truppenpraktikum oder nach dem FL1 kommt. Da kommen dann verstärkt Geländetage.

Bin übrigens im ersten Lehrgang mit der 41 Stunden Woche, die wird auch strikt eingehalten. Wir haben von 6:40 bis maximal 16:10 Uhr Dienst, Freitags bis 11:40. Dadurch wurde aber leider z.B. das MG3 komplett gestrichen. Heute bei der Einsatzersthelfer A Ausbildung hat man uns sogar einen Test schreiben lassen um zu beweisen, dass es in der kurzen Zeit nicht möglich ist den ganzen Stoff sinnvoll zu lernen :D

Falls du noch irgendetwas über den Lehrgang wissen willst kannst du mir auch schreiben.

Grüße