Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Probleme mit den Stiefeln

Begonnen von Humpelstilzchen, 04. Februar 2006, 12:12:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Humpelstilzchen

Tach leute,

ich hab nen probelm mit meinen Stifeln und zwar bekomm ich bei den kleinsten Märschen 3 - 4 Blasen und Wunden an den Füßen. Hab schon alle mögliche Maßnahmen probiert wie Betaisodona Salben und Blasenpflaster mit denen ich die Blasen einigermaßen in Schach halten konnte. Jetzt hatten wir letzte woche nach dem BIWAK nen 10 Km Marsch und hab wieder welche dazu bekommen und hab mittlerweile auch entzündete Blasen drunter. Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr die Blasen in Schach halten konntet ? Hattet ihr da spezielle Salben die gut helfen? Wäre auch Dankbar für Tips wie man denen vorbeugen könnte.
PS: hab sogar verschiedene Sohlen und Einlagen ausprobiert aber waren alle nicht so das Wahre.

Danke schon mal im vorraus

BPz M88


Chuckie85

Blasen kommen häufig davon, dass der Fuss im Stiefel hin und herscheuert weil er zuviel Platz hat. Ich hatte damit am Anfang auch Probleme, habe dann einfach noch ein paar Tennissocken zusätzlich zu den BW-Socken angezogen und ab dann gings ganz gut.

Aber lass das erstmal vernünftig abheilen bevor sich das ganze noch mehr entzündet.

schlammtreiber

Zitat von: Chuckie85 am 04. Februar 2006, 21:28:57
Aber lass das erstmal vernünftig abheilen bevor sich das ganze noch mehr entzündet.

Gut gemeinter Tipp, aber ob das seine Ausbilder auch so sehen? "Herr Feldwebel, nehma´s mi ollaweil im Wolferl mit? Mei Blosn san no net so ganz g´schwundn..."  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Nicole

 ;D

Genau das gleiche wollt ich auch schreiben!

Ich glaube nicht, dass das jemanden grossartig interessieren wird, da es schon Millionen auch so ging, es sei denn, es ist wirklich sooo gravierend, dass er überhaupt nicht mehr gehen kann vor Schmerzen!

Gingerbell

Seidensocken drunter?
dann scheuern die stiefel an den socken die socken an den seiden socken.... und die füße bleiben heil;)
bei mir hats geklappt aber wenn die blasen schon so wund sind...
gibt ne heilsalbe die heisst Wund-Heilsalbe und trocknet blasen recht schnell aus....
vielleicht hilfts
mfg ginger

PitBull

Mit Stiefel durchs Schlammwasser latschen, trocken latschen.
Oder Tennissocken und darüber die BW Sochen, die Tennissocken einen Tag zuvor anziehen und richtig schön durchschwitzen, am Tag des Marsches dann anziehen.

Klingt ecklig, geht aber am Besten. Ich mach beides. Das Erstere wenn ich neue Schuhe habe. Rgal ob Zivil oder Bund. Zivil latsch ich meine Bergschuhe auch so ein.

"Laufstoss lang und Kolbenschlag,
zum Sterben ist heute ein schöner Tag!

iakon

#7
tach.
ich hab zwar bis jetzt noch keine bw stiefel gehabt, aber bei lederschuhen und springerstriefeln hab ich mir zum einlaufen leukosilk fixierpflaster (das rote, nicht das grüne) aus einem sannikasten oder der apotheke geholt. das ist (wenn ich mich recht entsinne) zinkoxid beschichtet und klebt ziemlich stark. einfach auf die reibende stelle kleben und drauf lassen bis es abfällt. vorhandene blasen (desinfizieren) mit einer nadel aufstechen, besagtes klebeband drüber und dran lassen bis es abfällt.

mfg

Timid

Ansonsten ist die Seite der "4 Tage von Nijmegen" (www.4daagse.nl) noch ganz empfehlenswert, dort stehen (oben erstmal auf die britische Fahne klicken) unter "Preparation" -> "Care in Preparation" noch einiges an Tipps, was man bei der Vorbereitung auf diese Marschveranstaltung berücksichtigen sollte. Auch zum Thema "Behandlung von Blasen" findet sich was.

Kann also eventuell ganz hilfreich sein, sich auch die Seite mal anzuschauen (auch wenn nicht direkt was zur Präparation der Stiefel zu finden ist).
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Leviyah

was auch gut funktioniert ist das Blasenpflaster "Compeed" (Apotheke) hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Die halten sehr lange,auch beim Scheuern. Was ich auch versucht hab war mir um jeden Fuß eine (dünne ! ) Bandage drum zu wickeln; hat prima geklappt  :)
Be fast or be Food

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau