Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wilhelmshavener Erklärung - Inspekteur Marine

Begonnen von Opa_Hagen, 17. Februar 2016, 11:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Opa_Hagen

Moin Kameraden,

hochinteressant die Rede des Vizeadmiral Krause aus Anlass des Zeitzeugensymposiums zum 60. Geburtstag der Deutschen Marine, besonders, was diese Aussage angeht:

"Für die Personalbindung wollen wir den Berufssoldaten für Mannschaften und Unteroffiziere ohne Portepee einführen..."

Gruss aus Bärlin

Hagen

Ralf

;D
Ich finde das immer wieder spannend, was in Abstimmungsrunden gesagt wird und was letztendlich daraus gemacht wird.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

PoePoe

Na da bin ich ja mal gespannt ob das tatsächlich realisiert wird/werden kann. Ich meine die Geschichte mit dem Berufssoldat ist doch für U.m.P. und Offz. schon nicht sooo einfach.

Zu begrüßen wäre es jedenfalls, vorallem für die "Attraktivitätssteigerung" die ja seit der letzten "Steigerung" mit der 41h Woche zumindest für zur See fahrende marinierte nicht so glücklich gelaufen ist.

KlausP

Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Dass das alleine für die Marine so umgesetzt wird und für die anderen TSK/OrgBer nicht würde schon am Gleichbehandlungsgrundsatz scheitern.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Hier mal der Link: Wilhelmshavener Erklärung

Huck und Hoch mussten natürlich auch mit aufs Foto.

Ralf

Ein Mangel an Bewerbern für Msch SaZ gibt es insgesamt nicht. Die Lfb ist finanziell attraktiv, wo bekommt man sonst ohne eine Ausbildung nach Vollendung der allg. Schulpflicht so viel Geld. Das kann also schon mal nicht der Grund sein.
Was passiert, wenn ich das für UoP anbiete? Ich verringere die Attraktivität für die Laufbahnen als UmP. Denn es wird ein Anreiz genommen, in die höherwertigen Lfb zu wechseln oder sich darauf zu bewerben. Will man das? Ganz sicher nicht.
Dann verliere ich über beide Lfb neue Soldaten, die sich für Lfb-Wechsel interessieren, weil ich den Durchsatz verringere. Und EV und Lfb-Wechsel sind ein wichtiges Standbein für die Regeneration.
Was geschieht mit Soldaten ab Mitte/Ende 40? Sie werden rapide weniger verwendungsfähig (diese Datenerhebung gibt es bereits). Was mache ich dann mit den ganzen eingeschränkt verwendungsfähigen Msch? Womit bestreite ich die Einsätze? UoP und Offz kann ich in Stabsverwendungen bringen. Hier bringen sie ihre erlangte Expertise gewinnbringend ein. Ich kann mir das nur schwerlich bei Msch oder UoP vorstellen.

F_K

Nur ein kleiner Anteil der UoP UmP und Offz wird BS, und Stäbe gibt es eher zu viele (bzw. Dort ein Überhang an Personal).

Insoweit ggf. dort wo sinnvoll den Anteil SaZ 12+ erhöhen, aber doch kein BS.

Edit: UoP in UmP geändert.

Opa_Hagen

Also, die Personalsituation im Bereich der UoP der Marine stellt sich laut Bericht Wehrbeauftragter so dar:

"Massive Personalprobleme beim 1. U-Bootgeschwader,
insbesondere bei den Unteroffizieren ohne Portepee,
hatten – wie schon im Vorjahr – zur Folge, dass
von sieben aufgestellten U-Boot-Mannschaften nur
drei mit ausreichend Personal ausgestattet werden
konnten."

KlausP

Das beseitigt man aber nicht damit, dass man einen Teil der UoP BS werden lässt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Opa_Hagen

Klaus, vielleicht doch? Alleine in der S4 Leiste (ja, keine U-Boot Fahrer) kenne ich etliche Kameraden, die länger machen wollen, aber nicht konnten/ durften. Und ja, auch UoP sind unter Umständen gut ausgebildete Fachleute, man muss nicht unbedingt immer einen Meisterbrief in der Tasche haben. Viele dieser Kameraden sitzen auf DP für UmP oder vertreten diese längerfristig, weil diese sich auf Lehrgängen "rumtreiben".

PoePoe

Naja an Bewerbern mangelt es ja lt. Vizeadmiral Krause auch nicht.
Das kann man sicher so stehen lassen, aber woran scheitert es denn dann, dass es bei der Marine an allen Ecken und Kanten fehlt?

Kleine Theorie womit es auch zusammenhängen KÖNNTE: Als ich im Dezember in WHV bei den Eignungstests war, habe ich des öfteren mitbekommen dass Bewerber nach Hause geschickt wurden nur weil sie den Sporttest nicht absolvieren durften. Alles andere wäre möglich gewesen zu absolvieren, wie hoch ist die Prozentzahl, dass von diesen Bewerbern nochmal welche der Einladung folgen um nochmal eine evtl. mehrstündige Anreise in kauf zu nehmen, um dann alle Tests nochmal zu durchlaufen?

Vielleicht liege ich mit der Theorie auch falsch aber ich persönlich weiß nicht ob ich das nochmals hätte auf mich nehmen wollen.
Ich meine, man bereitet sich ja ne Zeit lang auf diese Tage vor und darf dann nichts von sich zeigen weil man gerade wegen was auch immer keinen Sport machen darf.

F_K

@Ralf:

Danke, so war es gemeint.

@ Opa_Hagen:

Nochmal: Es gibt SaZ bis 25 - und ein BS wird nicht verlängert. Damit fällt Personaldurchsatz und damit Werbemöglichkeiten weg.

Es gibt schon zu viele "alte" Soldaten. Nur mit BS funktioniert es nicht - nur mit SaZ schon.

Ralf

Wo der Hase im Pfeffer liegt bei der Marine? Das hat der InspMar nicht gesagt in seiner Erklärung hier. Hätte er mal tun sollen, denn das ist ihm bekannt. Und dabei hilft auch ein BS-Status nicht. Denn Abwesenheitszeiten auf See von 9-11 Monaten im Jahr macht keiner auf Dauer gerne mit. Und bei der Stimmungslage hilft da auch kein BS: Klar nehmen das einige an und schwupps, sind sie nicht mehr BDV. Was hat man gewonnen? Nichts.

PoePoe

So sieht es aus Ralf...die Abwesenheitszeiten der zur See fahrenden Einheiten kommen erschwerend hinzu. Das macht die Entscheidung mit dem NATO Einsatz in der Ägäis auch nicht wirklich besser.

Klar kommen nach und nach die F125er Fregatten mit ihrer 4er(?) Wechselbesatzung aber dafür werden andere Schiffe ab 2020/2021 wieder Außerdienst gestellt und somit hat man was das angeht nicht wirklich viel gewonnen.

SCPO

Zitat von: PoePoe am 17. Februar 2016, 16:21:19
So sieht es aus Ralf...die Abwesenheitszeiten der zur See fahrenden Einheiten kommen erschwerend hinzu. Das macht die Entscheidung mit dem NATO Einsatz in der Ägäis auch nicht wirklich besser.

Klar kommen nach und nach die F125er Fregatten mit ihrer 4er(?) Wechselbesatzung aber dafür werden andere Schiffe ab 2020/2021 wieder Außerdienst gestellt und somit hat man was das angeht nicht wirklich viel gewonnen.

2er Wechselbesatzung.