Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SaZ Frage zum Einstellungsverfahren

Begonnen von Nici, 27. Januar 2006, 20:38:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nici

hallo zusammen
hab mich zum 01.07.06 als Soldat auf Zeit beworben. Meine Bewerbung ist angenommen den genauen Termin für das Einstellungsverfahren krieg ich noch mitgeteilt.
hätte da mal ein paar Fragen:
wie schaut der Test aus ?
aus was besteht die Medizinische Untersuchung?

wäre dankbar für eure antworten,
danke gruss nici

yart

Hey also ich ware am 5.1 im Znwg West auch positiv getest und habe 1.4 meine stelle :)

also es ist eigentlichalles ziemlich einfach

1.Vorbereitungs gespräch er erzählt euch alles wichtige über die bundeswehr
2. Kleiner Fragenbogen (Was haben sie aus ihrer erziehung mitgenommen ect)
3.Was haben sie aus ihrer schulzeit mitgenommen
4.Warum wollen sie Zur bundeswehr....ect ect

2.dann kommt normalerweiße der EUF test dort wird ein mathetest gemacht der euch erklärt wird und dann reaktionstest,räumlichevorstellung,deutsch test ein kleiner,kleiner english test...logisches denken und vieles mehr :)

3.Kam bei mir der Ärtzliche Test:

Drogentest
Und du wirst noch mal komplett gemustert

Ja dannach hatte ich erst mal schluss !

am naechsten morgen direkt der sporttest ziemlich easy!

dann haste zeit zum duschen ect

dann kam bei mir glaubsch das vorstellungs gespräch mit dem psychologen...ist alles gaaaaanz easy sei einfach du selber und sage immer die wahrheit !

zum ende der einplaner dort wird für dich eine Stelle gesucht falls es eine gibt wenn nicht klannste nachhause fahre und der einplaner sucht weiter für dich! (wenn es was schneller gehen sollte melde dich beim KWEA bei deinem WDB! er kann dir auch bei stellensuche helfen hat er mir auch !!

so ich wünsche dir viel glück

Mfg

Stefan

ps: ein bisschen Allgemeinbildung hilft! z.B wo die bundeswehr aktiv ist !
´~Dienstantritt 03.04.06~´
´~Panzerartillerielehrbatallion 345~´
´~Kusel~´

J-L

@ Yart danke .

Ich selbst möchtse mich um SaZ bewerben.

HABE SCHON EIN TERMIN BEIM BERATER .

Was kann ich machen
Realschulabschluss,
Berufsausbildung , Werkzeugmechaniker
21 Jahre,
T2 gemustert.
Und wirklich sehr Mobil.

Also dürfte nichts im wege stehen oder?

schlammtreiber

Da fällt mir spontan ein: Feldwebellaufbahn, in technischer Verwendung.

Aber viel wichtiger ist die Frage:

In welche Richtung willst Du was machen?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

J-L

JA das gleiche habe ich auch gedacht, habe mal ne frage auf dem musterungszettel stand da

was ich alles machen kann zb. Scharfschütze usw , wie sieht es damit aus wenn ich sowas machen  möchte

J-L

Bin sehr Mobil das heisst könnte auch überall eingesetzt werden

schlammtreiber

Zitat von: J-L am 01. Februar 2006, 08:23:02
was ich alles machen kann zb. Scharfschütze usw , wie sieht es damit aus wenn ich sowas machen  möchte

Also erstmal: auf dem Verwendungswisch steht m.W. in diesem Puntk "Jäger/Scharfschütze". Dies führt zu der irrigen Annahme, man könne quasi eine "Scharfschützenlaufbahn" wählen. Dem ist nicht so. Vielmehr bedeutet dieser Punkt nur, daß man erstmal prinzipiell als Jäger (d.h. Infanterist) geeignet ist.

Scharfschütze wird man nicht "ab KWEA". Man wird es auch nicht durch freiwillige Meldung! Man kann sich zehnmal freiwillig melden, das ist erstmal irrelevant.

Scharfschützen werden aus der Truppe von ihren Vorgesetzten nach Eignung (!) ausgewählt, dann entsprechend ausgebildet.

Man muß sich also erstmal als "normaler" Infanterist bewähren (charakterliche Eignung !), hieran scheitern schon die meisten "ich möchte sniper werden"-freaks, außerdem muß man völlig unabhängig von der sonstigen Leistung noch überdurchschnittlich gute Schießleistungen bringen...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Leviyah

Zitat von: yart am 28. Januar 2006, 02:18:06

dann kam bei mir glaubsch das vorstellungs gespräch mit dem psychologen...ist alles gaaaaanz easy sei einfach du selber und sage immer die wahrheit !

Das "Selber sein" und "Wahrheit sagen" stimmt, aber easy war es bei mir (ZNGW Düsseldorf) überhaupt nicht, und ich möchte von mir behaupten das mein Selbstvertrauen nicht das kleinste ist. Erstmal kriegt man auch Fragen gestellt mit denen man nicht gerechnet hat ( " Denkst du Deutschland kann sich noch mehr Ausländer leisten?") und zweitens pflücken die jede Kleinigkeit die deren Meinung nach nicht in deinem Lebenslauf glatt ist auseinander. Wenn sie merken du wirst unsicher hast du es noch schwerer. Wichtig ist das man die Dinge und die Meinung die man hat begründen kann.Wenn sie fragen " Warum BW, warum sollten wir Geld in dich investieren und gerade dich nehmen" sollte man sich das vorher überlegt haben, und eine Antwort geben können die mit einem selbst auch authentisch ist. Ich sage nicht das die nicht freundlich gewesen sind,im Gegenteil. Aber sie schenken einem nichts. Ich war mit 25 Bewerbern dort und 8 Frauen, es haben 9 Kerle geschafft und mit mir nur eine Frau die 8 Jahre wollte und 4 Mannschaften bekommen hat.Man muss sich wirklich im klaren sein das man das will und das auch deutlich sagen.

Am Ende hab ich 8 Jahre stuffz + FW Eignung bekommen ( bei den Fallis) aber leicht war es nicht. Ich sage das keineswegs um Angst zu machen oder sonstwas aber man sollte sich im klaren sein dass das Klischee "Die BW nimmt doch jeden" schon längst nicht mehr der Wahrheit entspricht.

so long ;)
Be fast or be Food

peppie

@Leviyah

Das Gespräch, was du beschreibst habe ich auch beim Psychologen im KWEA erlebt, als ich mich für FWDL gemeldet habe ;). War zwar "nur" für FWDL, aber ich kanns mir lebhaft vorstellen wie es beim Psychologen war :D

War auch kein Zuckerschlecken. Aber wenn man selbstsicher und ehrlich antwortet, und sich vorher schon über die Bw Gedanken gemacht hat, dann wirds schon schief gehen :)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Leviyah

Zitat von: peppieno am 09. Februar 2006, 16:03:34

War auch kein Zuckerschlecken. Aber wenn man selbstsicher und ehrlich antwortet, und sich vorher schon über die Bw Gedanken gemacht hat, dann wirds schon schief gehen :)

^^ genau DAS war es was ich meinte *g* :D
Be fast or be Food