Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vom FWD zur SAZ wechseln?

Begonnen von Bro Caesar, 07. März 2016, 22:30:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bro Caesar

Hallo Kameraden,

folgende Sachlage: Bin 22, m und habe mich für die Laufbahn des Fallschirmjägers im FWD beworben. Ich trete am 01.09.2016 meinen Dienst für 23 Monate an.

Kurz und knapp meine Frage: Ist die Übernahme vom FWD zu in meinem Fall SAZ 8 wirklich so mühsam und kompliziert, wie ich bisher die Erfahrung in diversen Foren gemacht habe?

Danke im voraus

MFG

Bro Caesar

LwPersFw

Wenn Sie den SaZ 8 in der Mannschafts-Laufbahn meinen... sehe ich keine großen Probleme, wenn Sie sich als FWD bewähren und rechtzeitig den Antrag stellen...

...da das Heer gerade in den Kampfeinheiten entsprechenden Bedarf hat.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

HerrZog

Kommt drauf an, ob Sie das Ausfüllen und Vervollständigen der Bewerbungsunterlagen als mühsam und kompliziert ansehen :D
Der Sporttest ist vielleicht kurz anstrengend. Aber Dienstposten dürften durchaus vorhanden sein.
Dienstjahr: 10

Ralf

Der Sporttest für den Lfb-Wechsel sind die IGF/KLF/DSA-Leistungen in der Truppe.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HerrZog

Ja, da wird aber genauso der BFT abgenommen wie im KarriereCenter auch :)
DSA ist für Mannschaften glaube ich aber auch nicht wichtig

KlausP

Warum sollte das DSA für Mannschaften nicht wichtig sein? Jeder Soldat hat die Bedingungen dafür ein Mal jährlich abzulegen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DK

...und doch für einen Fallschirmjäger keine wirkliche Hürde, oder?
'Vom Einsatz her denken'

Ralf

ZitatJa, da wird aber genauso der BFT abgenommen wie im KarriereCenter auch
Nein, im KarrC Bw fährt man Ergometer, in der Truppe (hoffentlich) nicht  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HerrZog

Ablegen ja, aber nicht erfüllen.

Stimmt natürlich, im KC ists der Ergometer

F_K

Der TE wird FschJg - da ist erfüllen Pflicht (sonst wird er da auch kein SaZ)

Bronze ist nun nicht so schwer ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau