Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Marine,Dienstanzug und Alkohol ?

Begonnen von Hammel, 15. Februar 2006, 23:49:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hammel

Ich war eine ganze Weile in Wilhelmshaven stationiert. Dort hat man mir erzählt, das Marinesoldaten gewisse Ausnahmen haben, was das trinken von Alkohol im Dienstanzug betrifft. Z.B. können Marinesoldaten ohne probleme auf St. Pauli im Dienstanzug rumlaufen. Gibt es eine Vorschrift in der ZDV? Ich hoffe ich bekomme nur ernst gemeinte Beiträge!

mailman

Für Marinesoldaten gelten insofern andere Vorschriften als das  sie nur im Dienstanzug die Kaserne verlaßen dürfen.

Für Heer und Lw gibt es ja diese Ausnahmereglung mit dem FA aber nur für den Heimweg.

Wenn man normal in Uniform "weggeht"  muß man überall den Dienstanzug anziehen.

Generell halte ich es nicht für emfpfehlenswert im DA Alkohol zu trinken oder solche Viertel wie St. Pauli aufzusuchen

Timid

Zitat von: Hammel am 15. Februar 2006, 23:49:19Dort hat man mir erzählt, das Marinesoldaten gewisse Ausnahmen haben, was das trinken von Alkohol im Dienstanzug betrifft.

Hörensagen?

ZitatZ.B. können Marinesoldaten ohne probleme auf St. Pauli im Dienstanzug rumlaufen. Gibt es eine Vorschrift in der ZDV?

Findet sich hier im Download-Bereich, nennt sich ZDv 37/10. Dort findet man z.B. direkt im 1. Kapitel den Punkt 103, der besagt, dass der Soldat in Uniform die Bundeswehr sichtbar nach außen vertritt und seine Haltung, sein Auftreten und sein äußeres Erscheinungsbild zum Ansehen der Bundeswehr beitragen.
Was, in letzter Konsequenz, jedes "Besäufnis" in Uniform oder einen Besuch in ... zwielichtigen Etablisements oder Gegenden von vornherein ausschließt - denn ein Soldat, der dort bzw. bei solchen Tätigkeiten gesehen wird und als Soldat erkennbar ist, schadet dem Ansehen der Bundeswehr!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau