Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Scharfschützen-Optiken bei der Bundeswehr

Begonnen von Pz.Gren.Batl.12, 11. April 2016, 21:20:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pz.Gren.Batl.12

Hallo ihr Lieben,

Ich suche schon seit geraumer Zeit Informationen ob das "Schmidt & Bender 1 1/2 - 6" Biebertal Wetzlar West Germany - bei der Bundeswehr als Scharfschützen Optik zum Einsatz kam. 

Gruß
Pz.Gren.Btl.12

F_K

Auf welcher Waffe denn?

So ein Glas könnte ja maximal für ein DMR als Patrolrifle gedacht sein, eher weniger für SSG.

FrankP

Meinst das 1.5-6x42 Zenith? Eigentlich fast schon eher was für die Drückjagd, würde ich sagen...

Immerhin:

"[...] Ein gewisser Prozentsatz dieser Soldaten der Bundeswehr erhielt eine etwas anspruchsvollere Waffen- und Schießausbildung und etwas mehr Ausbildung im Gelände, um dann als Scharfschütze zwar mit dem herkömmlichen Sturmgewehr ausgerüstet zu werden, aber zusätzlich mit einer Optik, einem ausgesuchten Lauf und einer gepflegteren und in der Regel neueren Waffe. Genutzt wurde das G3, das automatische Sturmgewehr von Heckler & Koch, als Version G3 A3 ZF oder G3 SG1 (Scharfschützengewehr 1). Letztere Variante hatte einen Stecherabzug, eine Schaftbacke, einen verlängerten Vorderschaft mit integriertem Zweibein sowie ein 1,5 – 6faches Zielfernrohr.[...]"

http://jagdwaffennetzwerk.blogspot.de/2010/02/scharfschutzen-designated-marksmen-und.html

ZMZler

Zitat von: Pz.Gren.Batl.12 am 11. April 2016, 21:20:46

Ich suche schon seit geraumer Zeit Informationen ob das "Schmidt & Bender 1 1/2 - 6" Biebertal Wetzlar West Germany - bei der Bundeswehr als Scharfschützen Optik zum Einsatz kam. 

In welchem Zeitraum soll das denn eingesetzt worden sein?
Und wie FrankP schon schrieb, ist 1,5-6-fach eher was für die Drückjagd.
Hic Rhodos - hic salta!

Pz.Gren.Batl.12

Danke euch erstmal für eure Antworten .

Ich hatte einen jungen Mann getroffen der rumgepralt hat er war Scharfschütze bei derder Bundeswehr.

Gezeigt hatte er mir dann die oben genannte Optik inklusive STANAG-MONTAGE. Ausgelegt war die Optik dann auf 7,62 NATO.

Da das als Ex-Grenadier nicht mein Fachgebiet ist wollte ich das gerne klären bevor ivh den Mund aus mache.

Gruß

F_K

Wie "alt" war denn der junge Mann?

Das G3 (P)SG 1 war eher eine Polizeiwaffe, der "früher G3 DMR Scharfschütze" hatte kein variables Glas (Fix 4 x auf anklappbarer Montage)

Seit AFG werden eher zweckmäßige Optiken (bei DMR 3 - 12, bei SSG 6 - 24 fach) eingesetzt.

Pz.Gren.Batl.12

Ich denke mal das er etwa mitte 30 war.

Ich habe gerade herausgefunden das das HK G3SG1 mit dieser Optik ausgestattet war. 

Aber wie lange war diese Konstellation G3SG1 + Schmidt & Bender 1 1/2 - 6x im Einsatz / bzw.  war dieses ein Polizei oder Bundeswehr Modell?

Gruß

Pz.Gren.Batl.12

Sooo...

Ich habe einfach mal Schmidt & Bender angeschrieben. Die haben mir bestätigt das diese Optik von der Bundeswehr in Auftrag gegeben wurde und auch an diese geliefert wurde. Zudem wurde es an Französche und Britische Streitkräfte in geringer Stückzahl exportiert.

F_K

So:

"Scharfschützen" erhalten "Ihre" Optiken aber nach der Dienstzeit nicht ausgehändigt.

Vermutlich wurde diese Optik nach Aussonderung bei der Bundeswehr von dem jungen Mann privat (von der Vebeg) gekauft - mehr wird durch "Vorlage" einer solchen Optik nicht bewiesen.

Pz.Gren.Batl.12

Getulio

Eventuell dem Aufschneider mal erklären, dass prahlen mit Scharfschütze sein heute total out ist, heute muss es schon KSK sein, von dem man phantasiert. Wir hatten da doch letztens erst diesen lustigen Thread... :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau