Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit Uniform nachhause fahren

Begonnen von Dominicc, 21. Januar 2017, 18:39:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

Lieber Andi, mich erstaunt es, wie Sie den genauen Überblick über Dutzende Ausbildungseinheiten haben, um zur Behauptung zu gelangen, dass großflächig gegen die geltenden AnTrA verstoßen würde. Die sehen für die GA in allen TSK/milOrgBer nach wie vor erhebliche Anteile für die Formalausbildung vor, verbunden mit dem Hinweis, dass auch darüber hinaus jede Gelegenheit für die Festigung der Formalausbildung genutzt werden solle.

Andi

Zitat von: miguhamburg1 am 23. Januar 2017, 13:43:11
Lieber Andi, mich erstaunt es, wie Sie den genauen Überblick über Dutzende Ausbildungseinheiten haben, um zur Behauptung zu gelangen, dass großflächig gegen die geltenden AnTrA verstoßen würde.

Danke für das Kompliment, den Einblick habe ich tatsächlich in alle OrgBer/TSK hinein.
Und gegen die geltende AnTra 1 Die Allgemeine Grundausbildung in den Streitkräften - Ausplanung im Heer kann diesbezüglich gar nicht verstoßen werden, da die vorgesehenen 10 Stunden ein Anhalt sind von dem explizit abgewichen werden kann.
Fakt ist, dass infanteristische Truppenteile des Heeres noch eine relativ passable Formalausbildung hinbekommen, in SKB, ZSanDastBw, Marine und Luftwaffe ist sie kaum spürbar.

Zitat von: miguhamburg1 am 23. Januar 2017, 13:43:11
Die sehen für die GA in allen TSK/milOrgBer nach wie vor erhebliche Anteile für die Formalausbildung vor, verbunden mit dem Hinweis, dass auch darüber hinaus jede Gelegenheit für die Festigung der Formalausbildung genutzt werden solle.

Also 10 Stunden sind für mich kein "erheblicher Anteil". Und dass sowohl AnTra als auch die Formaldienstordnung nach wie vor davon reden, dass Formaldienst wann immer möglich zu betreiben ist ändert nichts an den Tatsachen, die mitunter spätestens durch die SAZV geschaffen wurden - Ausbilderstunden sind ein knappes gut und die Wochenarbeitszeit der Rekruten auch.

Es ehrt dich ja, dass dich dieser Zustand stört, aber dann muss jemand im BMVg die Zeit zurückdrehen - die Realität zu verleugnen hilft für eine saubere BdL leider nicht.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

Es dreht auch niemand die Zeit zurück, ich schon gar nicht.

Ihr Überblick in allen Ehren, auch als Feldjägerführer hat man ihn nur bedingt. Tatsache ist, dass es durchaus viele GA-Einheiten gibt, in dem jeder Weg zu verschiedenen Ausbildungsorten, zu den Mahlzeiten etc. für Formalausbildung genutzt wird. Also bitte nicht derart pauschalieren.

F_K

Lieber Miguhamburg:

Ihre Ansicht in allen Ehren - aber ein "Führen ohne Tritt zum Essen" ist noch lange keine Formalausbildung, da ist nichts mit "VENÜ" oder ähnlichem, es ist keine Ausbildung (maximal ein "Einüben").

Ich stimme Andi voll zu: Natürlich führen SAZV und reduzierte Umfänge gemäß AnTra zu weniger Kenntnissen selbst bei Grundlagenthemen.

(Beispiel: ich übernehme eine Waffe P8 zur Ausbildung von einem StGefr (aktiver Soldat) aus der Waffenkiste, und überprüfe den Ladezustand (war immerhin auf einer Schießbahn, daher also auch Munition grundsätzlich verfügbar) - Frage des StGefr "was machen Sie den da?")

Jens79

Andi

Du hast mir nie erzählt das du der Feldjägerführer bist.....  ;D

Andi

Das ist kein ausschließlicher Begriff für den "Feldjägerführer der Bundeswehr" - deswegen hat der ja auch immer "der Bundeswehr" hinten dran. :P

Und ich denke ich weiß am besten wie viel Überblick ich habe und mit wievielen Chefs und Kommandeuren ich zudem spreche.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

Lieber F_K, bitte sehr, es gibt diverse GA-Einheiten, die die Wege der Rekruten zum Verpflegen oder zu Ausbildungsstätten nicht ausschließlich "ohne Tritt" zurücklegen lassen, sondern im Gleichschritt.

F_K

Mag ja sein - wäre dann aber "nur" der Schritt "üben" - zur Ausbildung gehört mehr.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau