Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel, ein paar Fragen

Begonnen von Hibatos, 27. April 2016, 17:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hibatos

Hallo,

Ich bin momentan als Msch im StDst eingesetzt und kaue auf dem LBW herum.

1. Kann mir bitte mal jemand erklären, warum jeder Jukuhu-Beruf PersFw werden kann, aber jemand wie ich, der schon seit 8 Jahren erfolgreich im Pers arbeitet, hat ohne passenden Beruf keine Chance. (Eignung, Leistung, Befähigung).

2. Der Buschfunk lässt hören, dass die IT-Schiene bald ohne Beruf möglich sein soll (FD, aber ohne Berufsbindung).
Was ist da dran?

wolverine

Wie alt sind Sie denn? Bis 30 können auch Sie sich ohne Berufsabschluss als PersFw bewerben. Sie machen dann eine ZAW und Fortbildungsstufe zum Fachkaufmann und absolvieren die Fw-Ausbildung. Nur ist es eben auch das gute Recht der Bw, freie Stellen mit Bewerbern zu füllen, die schon Kenntnisse mitbringen - z. B. schon Kaufmann oder sogar Fachkaufmann sind -  und weniger Ausbildungszeit benötigen.
Im IT-Bereich ist das nicht anders, nur kann es sein, dass es dort weniger Bewerber als Stellen gibt; insbesondere bereits Qualifizierte.

Als erfolgreich im Pers-Bereich Arbeitender sollten Sie das aber eigentlich wissen?! ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Getulio

Zitat von: Hibatos am 27. April 2016, 17:19:46
1. Kann mir bitte mal jemand erklären, warum jeder Jukuhu-Beruf PersFw werden kann, aber jemand wie ich, der schon seit 8 Jahren erfolgreich im Pers arbeitet, hat ohne passenden Beruf keine Chance. (Eignung, Leistung, Befähigung).

Es ist halt eine Eigenheit des dt. Arbeitsmarktes, dass ohne durch Abschlüsse dokumentierte Ausbildungen wenig geht. Man kann das als Manko sehen.

Andererseits müssen Sie sich eben fragen lassen, warum Sie keinen passenden formellen Abschluss erworben haben, wenn Sie so gut sind in dem, was Sie tun.

Hibatos

Also die Werdegänge kenne ich ziemlich gut.
Die Altersgrenze 30 gibt es bei LBW auch nicht mehr.
Und Fw wird man weit bevor man den Fachwirt macht.
So viel zu den aktuellen LB.

Meine Frage war aber viel mehr, wieso jeder Depp sowas machen kann, nur weil er einen Beruf hat.
Warum wird nicht nach Leistung geguckt, insbesondere bei Altgedienten Kameraden?

Und auf Frage 2 wurde kein Stück eingegangen.

Erfolgreich in so fern, dass ich sogar schon ausgezeichnet wurde, für meine gute Arbeit.

@Getulio
Ich komme ursprünglich aus einem ganz anderen Berufszweig, daher keine passende Ausbildung für StDst/Pers.

Mich würde halt mal interessieren, wie viel außerhalb meines Standortes so durch den Buschfunk geht. Darum frage ich hier.

Getulio

Zitat von: Hibatos am 28. April 2016, 00:00:47
Meine Frage war aber viel mehr, wieso jeder Depp sowas machen kann, nur weil er einen Beruf hat.
Warum wird nicht nach Leistung geguckt, insbesondere bei Altgedienten Kameraden?

Was heißt "jeder Depp"? Es geht da um Leute mit einschlägigen Ausbildungen, die Sie offenbar nicht haben. Wenn Sie das lobenswerterweise ohne passende Ausbildung schaffen, werden es die mit Ausbildung vermutlich noch besser können. Und selbst wenn nicht, ist es Ihr Pech und Ihr Problem

Ralf

ZitatWarum wird nicht nach Leistung geguckt, insbesondere bei Altgedienten Kameraden?
Wird doch auch, das die Stllgn. des DV einbezogen wird.

Es gibt aber nun mal einige Dinge, die man einfach mitbringen muss, sei des die Staatsbürgerschaft oder hat eben ggf. ein Berufsabschluss.
Zwingend ist dieser halt nicht. Von daher bewerbe dich und versuche es. Da sich aber halt viele mit einem kfm Beruf bewerben (Rangplatz 2 bei den Bewerbern mit Abschluss) besteht ja auch nur wenig Notwendigkeit, viele Stellen so zeitig auszuschreiben, dass dort Menschen ohne Beruf/ nicht passenden Beruf sich drauf bewerben können. Mit passendem Beruf sind ja viel früher fertig, kosten weniger und habe ich auch länger etwas davon.
Was hindert dich denn daran -da du es ansch. sowieso in Erwägung ziehst- dich direkt als IT-Fw zu bewerben. Da werden jede Menge DP mit ZAW angeboten. Oder scheust du dich eine weitere Ausbildung zu machen, weil du explizit danach fragst, was möglicherweise "ohne" geht?
Auf die Frage des Alters hast du nicht geantwortet, deswegen gehe ich mal von unter 30 aus. Dann passt das doch.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HerrZog

Weil es einfach Pflicht ist, eine abgeschlossene Berufsausbildung nachzuweisen und damit die Weiterbildung zur Meisterebene zu machen, was für Feldwebel auch Pflicht ist.
Dass du 8 Jahre deinen PersFw unterstützt hast ist ja schön für dich. Das ganze Wissen, was so eine Berufsausbildung mit sich bringt hast du aber trotzdem nicht. Bzw. nur teilweise.
Dein Vorteil ist wahrscheinlich, dass durch deine Erfahrung ein Laufbahnwechsel leichter sein könnte. Ne ZAW musst du dann trotzdem machen. Verstehe eh nicht, was da dein Problem ist. Willst du dauerhaft ohne Ausbildung bleiben?
Dienstjahr: 10

Hibatos

ZitatWas heißt "jeder Depp"? Es geht da um Leute mit einschlägigen Ausbildungen, die Sie offenbar nicht haben.
Wenn Sie mal gucken würden, was für Leute z.T. eingestellt werden (ich bekomme das jede Zuschleusung mit) dann wissen Sie, was ich meine. Gerade so die Ausbildung mit dem untersten Notendurchschnitt geschafft und direkt als SU/FA eingestellt. Einige davon aber schlau wie Toast und faul wie nichts Gutes.

ZitatWas hindert dich denn daran -da du es ansch. sowieso in Erwägung ziehst- dich direkt als IT-Fw zu bewerben.
Gar nichts. Wie ich schon schrieb, interessiert mich einfach der Buschfunk außerhalb meines Standortes.

ZitatAuf die Frage des Alters hast du nicht geantwortet, deswegen gehe ich mal von unter 30 aus. Dann passt das doch.
Ich bin über 30. Und das Alter spielt mittlerweile keine Rolle mehr. Einstellung ist gem. Vorschrift bis zum Alter von 63 möglich. Da hat sich ganz schön was getan, besonders die letzten beiden Jahre.

ZitatVerstehe eh nicht, was da dein Problem ist. Willst du dauerhaft ohne Ausbildung bleiben?
Wie ich ebenfalls schrieb, komme ich aus einem anderem Berufsfeld. Ich habe eine Ausbildung, frage hier aber nicht wegen mir, sondern nur weil mich die Infos aus anderen Standorten interessieren und ich dachte, ich bekomme hier vielleicht von erfahreneren Kameraden Infos, die ich bis dato noch nicht habe.

Ich selbst bin mit meinen Aufgaben zufrieden und will von meinem DP auch nicht weg.

KlausP

Wenn Sie von Ihrem Dienstposten nicht weg wollen ist ja alles gut, dann brauchen Sie sich über einen Laufbahnwechsel ja auch keine Gedanken zu machen. Mann, Mann ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hibatos

ZitatIch bin momentan als Msch im StDst eingesetzt und kaue auf dem LBW herum
Das habe ich dann falsch ausgedrückt.

Ich kaue auf der Thematik LBW herum, aber nicht für mich persönlich. Besser???

ZitatWenn Sie von Ihrem Dienstposten nicht weg wollen ist ja alles gut, dann brauchen Sie sich über einen Laufbahnwechsel ja auch keine Gedanken zu machen. Mann, Mann ...
Schön das hier so unpersönliche kompetente Antworten bekommt  :o

Ralf

ZitatEinstellung ist gem. Vorschrift bis zum Alter von 63 möglich.
Das stimmt ja so nicht. Nur in der Lfb der Msch oder aber mit einem verwertbaren Berufs- oder Studienabschluss. Und da wären wir wieder beim Thema.

KlausP

So viel zum Thema "seit 8 Jahren erfolgreich im Personalgeschaeft arbeiten ...". Sie haben, wie es scheint, noch nicht mal die Grundlagen geschnallt und damit ist das Thema für mich dann auch erledigt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hibatos

Zitat von: KlausP am 28. April 2016, 09:27:52
So viel zum Thema "seit 8 Jahren erfolgreich im Personalgeschaeft arbeiten ...". Sie haben, wie es scheint, noch nicht mal die Grundlagen geschnallt und damit ist das Thema für mich dann auch erledigt.
Wie gesagt, sehr kompetente Antworten hier  ::)

Zitat von: Ralf am 28. April 2016, 09:11:13
ZitatEinstellung ist gem. Vorschrift bis zum Alter von 63 möglich.
Das stimmt ja so nicht. Nur in der Lfb der Msch oder aber mit einem verwertbaren Berufs- oder Studienabschluss. Und da wären wir wieder beim Thema.
Da möchte ich auch nicht widersprechen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass hier immer vom Einstellungsverfahren geredet wird. Aber hier soll es nicht um Einstellung gehen, sondern um LBW. Und da gibt die Altersgrenze von 30 nunmal nicht.
Und selbst bei Wiedereinstellung mit LBW ist das Alter von Ü30 kein Problem.

Trennung:
Gibt es denn hier jemanden, der AKTUELLE Infos zu meinen ersten beiden Fragen hat? Vielleicht ist ja aus Köln oder Berlin irgendwas angedacht zu ändern, oder ähnliche Infos, die einfach noch nicht bis zu uns hier in de Schlammzone vorgedrungen sind.

Ralf

Das mit Einstellungen hast du doch hier angebracht.

Frage 1 ist doch wirklich erschöpfend beantwortet worden. Wenn nicht, frage doch bitte noch mal konkret nach.

Frage 2 werde ich zumindest nichts schreiben, was nicht auch offiziell bekannt ist. Den "Buschfunk" anzufeuern bringt ja doch nur Unsicherheiten und dann Enttäuschung. Fakt ist, dass angedacht ist, eigene Fachkarriere mit Aufstiegsmöglichkeiten, eigener Studiengang, gesonderte Karrieremöglichkeiten etc zu prüfen. Das hilft dir oder demjenigen, der Msch im PersBüro ist aber nicht, weil es hier um IT-affine Kenntnisse geht. Und ich blicke da nun nicht mehr durch, was du oder jemand eigentlich will oder ob das eine Person ist oder welche was genau will (LfbW oder/ und aus dem Stabsdienst wohin wie was wo). Warum muss man immer alles so kryptisch fragen.

Hibatos

Zitat von: Ralf am 28. April 2016, 10:44:55
Das mit Einstellungen hast du doch hier angebracht.

Frage 1 ist doch wirklich erschöpfend beantwortet worden. Wenn nicht, frage doch bitte noch mal konkret nach.

Frage 2 werde ich zumindest nichts schreiben, was nicht auch offiziell bekannt ist. Den "Buschfunk" anzufeuern bringt ja doch nur Unsicherheiten und dann Enttäuschung. Fakt ist, dass angedacht ist, eigene Fachkarriere mit Aufstiegsmöglichkeiten, eigener Studiengang, gesonderte Karrieremöglichkeiten etc zu prüfen. Das hilft dir oder demjenigen, der Msch im PersBüro ist aber nicht, weil es hier um IT-affine Kenntnisse geht. Und ich blicke da nun nicht mehr durch, was du oder jemand eigentlich will oder ob das eine Person ist oder welche was genau will (LfbW oder/ und aus dem Stabsdienst wohin wie was wo). Warum muss man immer alles so kryptisch fragen.

Dankeschön,
damit kann ich arbeiten. Dann weiß ich zumindest, dass der Buschfunk hier falsch.

Thema kann geschlossen werden.