Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie komme ich zu den Jägern?

Begonnen von DaDicke, 14. Dezember 2005, 11:48:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DaDicke

Hallo!
Ich wollte eigentlich schon immer Soldat werden und würde gerne zu den Jägern, weil man meiner Meinung nach den Beruf des typischen Soldaten heute bei der Infantrie noch am besten ausleben kann. Jetzt war ich heute bei meinem Wehrdienstberater und habe mich für die Ausbildung zum Feldwebel des Truppendienstes informiert, und er meinte das ich so gut wie keine Chance hätte, weil einfach kein Bedarf besteht. Er hat mir geraten sich auf den Feldwebel des Fachdienstes oder Unteroffiziers zu orientieren, damit ich auch eine Breufsausbildung bei der Bundeswehr machen kann.

Meine Frage, wie komme ich jetzt zu den Jägern? Welche Ausbildung sollte ich daür machen...

gastgast

Zu Fuß kommst du dahin, denn der Fußbus fährt überall hin  ;)

Lidius

Zitat von: DaDicke am 14. Dezember 2005, 11:48:19
Hallo!
Ich wollte eigentlich schon immer Soldat werden und würde gerne zu den Jägern, weil man meiner Meinung nach den Beruf des typischen Soldaten heute bei der Infantrie noch am besten ausleben kann. Jetzt war ich heute bei meinem Wehrdienstberater und habe mich für die Ausbildung zum Feldwebel des Truppendienstes informiert, und er meinte das ich so gut wie keine Chance hätte, weil einfach kein Bedarf besteht. Er hat mir geraten sich auf den Feldwebel des Fachdienstes oder Unteroffiziers zu orientieren, damit ich auch eine Breufsausbildung bei der Bundeswehr machen kann.

Meine Frage, wie komme ich jetzt zu den Jägern? Welche Ausbildung sollte ich daür machen...

Ausbildung kannst du da nicht unbedingt für machen.

Es gäbe die Möglichkeit über eine Truppenwerbung, bemühe dazu mal die Suchfunktion hier im Forum, da dürftest du was finden

Nicole

@ gastgast

Ganz tolle Antwort ehrlich! Wenn Du keine richtige Antwort darauf hast, dann poste doch bitte gar nix!

Lidius

m36

vielleicht meinte der wehrdienstberater dass du mit einer vorhandenen ausbildung mehr chancen haben könntest !?

ansonsten bleibt ja noch das legendenumwogenes "luftbewegliches Infantrieregiment"

Huey

Du solltest dir erst mal überlegen, was du willst:

-Im Wald rumspringen. Leute "befehligen", "Soldat sein": Dann musst du in die Laufbahn Truppendienst.

Willst du einen Fachbereich führen, "Vorarbeiter" sein-z.B. in der Instandsetzung einen Wartungszug führen, im Bereich Nachschub eine Stelle besetzen-dann musst du in den Fachdienst.Und für diese Funktionen erhälst du dann die entsprechende und erforderliche zivil anerkannte Ausbildung, z.B. den Bürokaufmann, wenn du in die Schiene VersDstFw gehst...

Und: Das luftbewegliche InfRgt ist schon lange keine Legende mehr...

Zälämänder

Also bei mir war das ganz einfach: bin GWDLer und wurde am 1.10.05 zu den Jägern eingezogen. War aber wohl Zufall, denn mein einziger Wunsch war heimatnahe Verwendung, dem natürlich nicht entsprochen wurde.

Balder2810

Wenn du im Truppendienst dienen möchtest bewirb dich als Fw im Truppendienst. Dann wirst zur Eignungsprüfung eingeladen. Dann wirst sehen ob du tauglich bist und oder ob es eine Verwendung gibt die du verfolgen möchtest.
Sollte das schief gehen informier dich über die Laufbahn der Menschaften. Wenn du dich dort bewärst kannst du dich auch später aus der Truppe heraus bewerben.

Und was der Whrdienstberater sagt stimmt im Grunde genommen aber man muss auch beachten das diese Menschen unter umständen einen beeinflussen wollen. Hier in Rostock war es für den Wehrdienstberater schon ein Unding das man zum Heer möchte und nicht zur Marine. Denn das sind hier alles Bootsmänner bei der Wehrdienstberatung, also auch verständlich das sie sich für Ihren Favoriten aussprechen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau