Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Waffen/Geräte Techniker

Begonnen von denniz, 29. April 2016, 18:43:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

denniz

Guten Tag,

bin jetzt neu hier im Forum um eine ganz wichtige frage beantwortet zu bekommen. Ich fange jetzt voraussichtlich am 1.8 bei der Bundeswehr als Waffen/gerätetechniker an,welche aufgaben bzw Tätigkeiten werden mich erwarten? rät vlt sogar einer das ab? an sich interessiert mich dieses Gebiet sehr habe nur angst das es hinterher absolut nicht meinen Vorstellungen entspricht. also ich werde saz für 8 Jahre und das ganze in der Mannschaftslaufbahn. und wie genau läuft das ganze ab? werde ich dann die ersten Jahre schulisch darauf vorbereitet und wo genau könnte man stationiert werden,gibts da vlt eine bestimmte Kaserne wo Leute dafür ausgebildet werden?ich wurde in Düsseldorf bei meiner Musterung auch nicht wirklich informiert und im Internet findet man absolut gar nichts über dieses Thema. helft mir bitte weiter. DANKE

dunstig

Informiert man sich nicht bevor man solch eine Verpflichtung eingeht? Ich meine 8 Jahre sind eine lange Zeit. Da verpflichte ich mich doch für nichts, ohne mir wirklich sicher zu sein.

Aber sei es drum. Zur genauen Verwendung können dir andere mehr sagen. Allerdings solltest du dich darauf einstellen, in der Mannschaftslaufbahn nicht wirklich eine umfassende Ausbildung genießen zu dürfen. Man bekommt zwar alle für den Dienstposten nötigen Lehrgänge, aber da die Tätigkeiten eines Mannschaftssoldaten in der Regel eher einfache Aufgaben umfassen, wird der Großteil der Ausbildung direkt am Arbeitsplatz mittels Einweisung erfolgen.

Tipp am Rande: Bei 8 Jahren Mannschaftslaufbahn solltest du unbedingt einige Jahre vor Dienstzeiten den Kontakt zum Berufsförderungsdienst suchen. Dir stehen einige Mittel während und nach der Dienstzeit zur Verfügung, um noch eine Ausbildung zu machen oder sich wie auch immer weiterzubilden, was den Wiedereinstieg in den zivilen Arbeitsmarkt nach 8 Jahren Bundeswehr erheblich vereinfacht. Ist noch einiges an Zeit bis dahin, aber sollte man schon mal im Hinterkopf behalten.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

Haben Sie noch keine Einstellungsunterlagen erhalten?

Da Sie in der Mannschaftslaufbahn eingestellt werden, werden Sie für genau diese Tätigkeit "angelernt". Großartige Lehrgänge wird es dafür nicht geben und eine zivilberufliche Ausbildung ist in der Mannschaftslaufbahn nicht vorgesehen.

Wieso Sie das unter "zivile Laufbahn" hier eingestellt haben erschließt sich mir nun absolut nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Was sind denn "Ihre Vorstellungen"? Was möchten Sie machen, was bringen Sie für Qualifikationen mit und was möchten Sie nach den acht Jahren machen?
Eine schulische Ausbildung werden Sie beim Bund als Mannschafter nicht machen, evtl. einen Führerschein.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

S. Tim

Moin, ich bin einer von den "Bumsköppen" , wie sie bei der Marine genannt werden.

Tätigkeiten habe ich vorallem in der WaKa erlebt, d.h Waffen putzen, reparieren... ausgabe und empfang von diversen Materialien und dessen prüfung... War noch nicht lange auf meiner stammeinheit (ca 4 wochen) aber das ist alles was ich dort mitbekommen habe. Klingt nach nichts aber mir macht es spaß, vorallem wenn die anderen Kameraden ordentlich mitmachen.

MFG

S. Tim

verzeihung für den Doppelpost aber nach 1sek googlesuche habe ich das hier gefunden : http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NYuxDsIwDET_yE5BAsRWhBAsMCEoW2hNZbVxKsttFj6eZOBOejc8Hb4wV_zCvTeO4kd8YtPy_p0geIXBqzIpQSK2vCyfCAtpIulm6fFR7h1BG4Ws0EiMM3v1FhWmqDYWM6tmA9xh46rjwW3dP9V3Uzfn1d3t1pfr6YZTCPUPKQSJSA!!/

denniz

Also fest steht noch nichts, denn ich wurde jetzt am 9.5 eingeladen zur 2ten untersuchung in der kaserne hier bei mir in augustdorf. Es geht darum das der bundeswehrarzt sich mein knie nochmal genauer ansehen will,denn es wurde vor ca 1 jahr operiert und die wollen sich nochmal genauer ansehen ob sich da nach der op noch was getan hat am knie. hoffe das alles klappt könnte also im schlimmsten fall passieren das ich das ganze sowieso vergessen kann. jedenfalls hatte ich mich eigentlich als unteroffizier beworben aber den pc test in düsseldorf leider verhauen.also kam für mich nur die mannschaftslaufbahn in frage. saz 8 ist verdammt lange ich weiß und ich denke es wäre besser auf 4 runterzuschraben da wäre auch schon meine 2te frage ist das jetzt noch möglich? ich denke schon oder? denn noch habe ich nichts angefangen und ich denke erst nach der grundausbildung muss fest entschieden werden für wie lange man letztendlich beim bund sein will. der einplaner sagte mir das es laufbahnen gibt wo 4 jahre nicht ausreichen würden um alles zu erlernen und 8 jahre sicherer wären in wirklich jeder laufbahn einsteigen zu können. habe darauf natürlich ja gesagt was jetzt im nachhinein eig dumm und unüberlegt ist. also wie gesagt muss jetzt erstmal gucken das wegen dem knie alles klappt danach wird weiter geguckt.und noch eine frage ganz ganz wichtig nach 4 jahren dienst bei der bw, was habe ich dann für vorteile??? höre immer wieder das es eine verschwendete zeit ist und als mannschafter sowieso... was sagt ihr dazu? DANKE

Ralf

Zitatund ich denke erst nach der grundausbildung muss fest entschieden werden für wie lange man letztendlich beim bund sein will.
Nein, es kommt darauf an, wie die Stelle ausgeschrieben ist. Es gibt auch SaZ 04 Stellen.

Zitatwas sagt ihr dazu?
Siehe meinen Dateianhang.

[gelöscht durch Administrator]
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau