Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Alltag MatBewFW / Bootsmann Marine i. S. Versorgungsschiff

Begonnen von JuSiJansen, 02. Mai 2016, 15:04:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JuSiJansen

Hallo Leute,

ich habe einige Fragen zu dem Thema Alltag an Bord eines Versorgers als MatBewFW.

1. Welche Freizeit- / Rückzugsmöglichkeiten gibt es an Bord eines Versorgungsschiffes? Lesen, lernen, Gitarre spielen (ist ernst gemeint mit der Gitarre, vll war ja einer der Forenteilnehmer auf einem Versorger und hat dort schon einmal einen Troubadour gesehen)?
2. Sport an Bord?
3. Wie oft kommt man auf Deck am Tag?
4. Unterbringung?
5. Sind 9 Monate auf See realistisch per anno?
6. Wieviel von der großen weiten Welt sieht man und wie sieht es mit dem Landgang aus, wenn man in befreundeten Häfen vor Anker liegt?
7. Zu den allgemeinen Aufgaben MatBewFw habe ich schon einiges gefunden, gibt es an Bord noch weitere Aufgaben, die auf einen zukommen können?

Vielen Dank schon einmal für die ernst gemeinten Antworten.

Grüße

Julian

BulleMölders

zu 1. In seiner Freizeit kann man fast alles machen, solange man die Kameraden damit nicht stört. Bei uns an Bord gab es nicht nur Kameraden die ein Instrument gespielt haben, sondern wir hatten sogar einen Bordchor.

zu. 2. Sicher nicht ganz so wie an Land möglich aber selbst auf unseren alten Zerstörern hatten wir Möglichkeiten gefunden eine Hantelbank auf zu bauen und Versorger haben da noch wesentlich mehr Möglichkeiten als die alten Kampfschiffe.

zu 3. Kommt darauf an, wie oft man sich von seinem Arbeitsplatz verpissen kann und das Oberdeck nicht gesperrt ist.

zu 4. Das kommt auf die genaue Einheit an.

zu 5. 9 Monate sind vielleicht ein wenig hoch gegriffen aber auf 6 bis 7 sollte man sich schon einstellen.

zu 6. Das kommt natürlich darauf an, wie viel und wohin man fährt. Wenn man mal von einem durchschnittlichen Wochenende in einem befreundetem Hafen ausgeht, dann hat man grob gesagt 2 Tage Freizeit.

zu 7. Da kann ich nichts zu sagen, da müssen die Schlüsselkinder ran.

JuSiJansen

Hallo BulleMölders,

vielen Dank schon einmal für die sehr aufschlussreichen Antworten.

Du kennst dich ja mal gut aus. Kannst Du mir eventuell auch sagen, wie sich der Dienst an Land gestaltet, wenn man nicht gerade auf Fahrt ist? Man hat ja seinen Heimathafen und was macht man in der Zeit? Schiff vorbereiten? Wehrübungen Land / Wasser? Oder gibt's auch "speziellen" Landdienst?

Ich habe demnächst einen Termin für die Übergabe meiner Bewerbungsunterlagen und möchte mir daher ein möglichst genaues Bild von den Verwendungsarten machen. Und je länger ich darüber nachdenke, um so besser gefällt mir die Marine, möchte aber natürlich auch nicht total ins Blaue hinein agieren.

Beste Grüße

Julian

SCPO

zu 1. ja kannst Du alles machen. Es gibt im Allgemeinen auch einen "Fitnessraum". Aber der schönste Raum ist immer noch die Messe, besonders die PUO-Messe  ;)
zu 2. ja Fitnessraum.
zu 3. als 63 Versorger (MatBwFW) ist man im Allgemeiner Dauerwächter (Ausnahmen bestätigen die Regel) und kommt somit oft an Oberdeck, wenn man will.
zu 4. hängt von DG und Einheit ab.
zu 5. im Moment noch ja,obwohl eher so 6 Monate Stnadard sind. Soll sich aber mit dem Mehrbesatzungskonzept ändern.
zu 6. hängt natürlich von einem selber ab und vom Land. In den USA haben wir schon viel gemacht und haben viel von Land und Leuten gesehen. Es gibt allerdings auch Häfen, da ist die nächste Kneipe das beste.
zu 7. ja viel Gefechtsdienst auf dem Gruppenstand (Feuer, Wassereinbruch etc.). Als Maat / Obermaat auch immer gerne MdW (Maat der Wache auf Seefahrt, da ist dann leider nichts mit Dauerwächter. Versorgung in See, Helikopterbetrieb etc.

SCPO

Zitat von: JuSiJansen am 02. Mai 2016, 17:07:14
Hallo BulleMölders,

vielen Dank schon einmal für die sehr aufschlussreichen Antworten.

Du kennst dich ja mal gut aus. Kannst Du mir eventuell auch sagen, wie sich der Dienst an Land gestaltet, wenn man nicht gerade auf Fahrt ist? Man hat ja seinen Heimathafen und was macht man in der Zeit? Schiff vorbereiten? Wehrübungen Land / Wasser? Oder gibt's auch "speziellen" Landdienst?

Ich habe demnächst einen Termin für die Übergabe meiner Bewerbungsunterlagen und möchte mir daher ein möglichst genaues Bild von den Verwendungsarten machen. Und je länger ich darüber nachdenke, um so besser gefällt mir die Marine, möchte aber natürlich auch nicht total ins Blaue hinein agieren.

Beste Grüße

Julian

Als Versorger (MatBw Fw) machst Du an Land normalen Tagesdienst, also ganz normale Büroarbeit. Wenn man will ab und an Sport. Bei uns war Dienst damals Mo-Do 07:00-15:00 und Freitag 07:00-11:00, kann aber abweichen. Wache wäre früher auch noch hinzugekommen, aber mit der 41 Stunden Woche wird das von Zivilen übernommen. 

JuSiJansen

Das sind auf jeden Fall sehr hilfreiche Antworten und ich denke, ich weiß nun wohin die Reise geht. Schade, dass es keinen Matrosensmiley gibt  :)

BulleMölders

Wer gibt Ihnen eigentlich das recht die hier erhaltenen Antworten zu klauen und in einem anderem Forum zu Posten?
Von guter Kinderstube zeugt solch ein verhalten nicht.  >:(

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau