Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

CAT in Düsseldorf [SanOA, Vortestung]

Begonnen von Camora7, 30. Mai 2016, 11:25:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Camora7

Moin zusammen!

Habe mich vor einigen Wochen bei meinem lokalen Wehrdienstberater für die Offizierslaufbahn beworben, als Sanitätsoffizier. Da mein Abitur leider nicht das Beste ist, hat er mich direkt im Gespräch in Düsseldorf vorangemeldet um dort einen Vortest abzulegen. Mir wurde gesagt, dass dort alle Bewerber hin müssten, deren Abitur nicht direkt ausreicht.

Also bin ich vor 1 1/2 Wochen nach Düsseldorf gefahren, habe mich dort vorgestellt und bin gleich zugeteilt geworden. Ich habe mich natürlich hier ein wenig schlau gemacht, was mich dort so erwartet: Eignungsuntersuchung, der Computertest, Gespräche mit Offizieren etc. - habe mich natürlich dann dementsprechend vorbereitet.

Nun die "Enttäuschung":

Ich bin dort wie gesagt schnell eingeteilt worden, und stand dann auch recht fix vor einer Tür auf der "CAT - Eignungsfeststellung" geschrieben war. In dem Raum saßen ca. 25 andere Bewerber, die alle einen Computertest machten. Ich habe mich bei der Dame, die die Aufsicht geführt vorgestellt und habe dann auch Platz genommen. Dann fing der Test auch schon an, er war in 3 Themenschwerpunkte gegliedert: 1. Wortanalogien / 2. Mathematikaufgaben / 3. Matrizen.

So weit so gut. Nur nach ca. 20 Minuten war ich dann schon mit dem Test fertig. Ich bin sozusagen als letztes gekommen, und als Erster wieder gegangen. Dann hat die Dame mich nach vorne gerufen, mir gesagt, dass ich alles Weitere dann bei meinem Wehrdienstberater oder in Köln erfahre. Dann hat Sie mir einen schönen Tag gewünscht und ich konnte die Heimreise antreten.

Meine Frage nun: Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe die Dame natürlich noch 3x gefragt ob ich nicht doch noch einen Test abzulegen hätte oder etwas anderes ;D

Würde mich über Rückmeldungen freuen!

Liebe Grüße

JKortum

Hallo Camora,

du warst in Düsseldorf wirklich nur wegen dem CAT, ich selbst hab den in Köln gemacht, aber wir hatten auch einige dabei, die den vorweg gemacht haben. Nur den CAT, sonst nichts. Das wird jetzt ein bisschen dauern und dann kriegst du höchstwahrscheinlich demnächst die Einladung nach Köln

In Köln kommen dann all die üblichen Tests dazu: Gesundheitliche Untersuchung, Aufsatz, Mathetest, Gespräch, Gruppensituationsverfahren, Vortrag, MKT und Sporttest. Nur den CAT wirst du dann nicht nochmal machen müssen.

Keine Sorge, solange du den Test unter deinem Namen gemacht hast, ist alles genau so, wie es sein sollte.

Viel Erfolg noch!

KlausP

Zitat... Ich habe mich natürlich hier ein wenig schlau gemacht, was mich dort so erwartet: Eignungsuntersuchung, der Computertest, Gespräche mit Offizieren etc. - habe mich natürlich dann dementsprechend vorbereitet. ...

Dann haben Sie sich nicht richtig schlau gemacht. Die richtige Eignungsfeststellung aller Offizierbewerber findet ausschliesslich im ACFueKrBw in Köln statt. Sie waren beim KC Düsseldorf nur zum Vortest, weil vermutlich Ihre Abinoten nicht für eine direkte Einladung gereicht haben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Camora7

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, habe mich schon auf 7-9 Wochen Wartezeit eingestellt :-) Jetzt heißt es wohl warten. Danke für die Info!

Und ja, Eignungsfeststellungen für Offiziere werden ausschließlich in Köln durchgeführt. Jedoch hatte hier ein Mitglied geschrieben, dass er bereits in Düsseldorf untersucht worden wäre und einige Tests machen musste - als SanOA. Deswegen war ich so verwundert. :)

Liebe Grüße !

Saloice

Ist der Einstellungszeitraum nicht schon rum und der fürs nächste Jahr ist erst im Herbst?

Ralf

Bewerbungen OA nach dem 01.03. eines Jahres sind immer für das Folgejahr (also den nächsten GEWET).
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Von einer Bewerbung für dieses Jahr hatte die TE ja auch gar nichts geschrieben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau