Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sorge um Einstellung

Begonnen von FWanw, 27. Juni 2016, 07:35:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FWanw

Guten Morgen liebe community,

ich weiß garnicht so recht wie ich meine momentane Situation beschreiben soll, aber ich probiere es einfach mal und hoffe das mit vielleicht jemand einen Rat geben kann,

ich habe heute den größten Bockmist meine Lebens gebaut, ich wurde mit 1,3 Promille am Steuer erwischt.
Zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt und habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen, weder anzeigen oder sonstwas, habe einen (relativ) guten Lebenslauf (Abitur) und war sonst nie unauffällig was solche sachen betrifft.
Ich weiß nicht was mich geritten hat solch eine dummheit zu begehen und sich betrunken ans Steuer zu setzen. Ich wurde bei einer spontanen Verkehrskontrolle rausgezogen und war auch sonst nicht auffällig. Ich weiß das ab 1.1 Promille der Straftatbestand erfüllt und würde gerne wissen was jetzt auf mich zukommt, da ich am 4.10 meine Feldwebellaufbahn (Fluggerätemechaniker) beginne. Mit was für einer Strafe ich im "Zivilen" bereich rechnen muss, weiß ich in etwa, meine Frage wäre was jetzt von der Bundeswehr auf mich zukommt? Ich werde natürlich umgehend meine Einplanerin in Kenntnis setzen und alles erzählen.
Ich schäme mich wirklich sehr über soeine Dummheit und kann mir nicht erklären wie ich mich dazu hinreißen konnte...es ist auch mein erstes Vergehen dieser art da ich, wie gesagt, noch nie Straffällig in Erscheinung getreten bin.
Ich hab jetzt halt extrem Angst um meine Einstellung als FW, wäre sehr nett wenn mir jemand sagen könnte was jetzt in etwa auf mich zukommt oder ob ich die Einstellung jetzt komplett vergessen kann.

Danke schonmal im voraus.

Bw1234

Die Bundeswehr wird dich bei einem laufenden Strafverfahren nicht Einstellen. Auch wenn es bitter für dich ist: Such dir einen neuen Job und sei froh, dass bei deiner Trunkenheitsfahrt niemand zu Schaden gekommen ist! Von einer eventuellen Einstellung gehe ich nach einer erneuten Feststellung der Eignung in frühestens 2-3 Jahren aus. Hier wird es aber Stark auf das Gerichtsurteil ankommen.

KlausP

Sie werden so lange nicht eingestellt, wie das Verfahren nicht rechtskräftig abgeschlossen ist. Was Nachrechtskraft eines möglichen Urteils passiert, wird der Rechtsberater entscheiden. Möglich ist eine Einstellungssperre, das ist aber vom Urteil anhängig und daher nicht vorhersagbar.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Zitat von: FWanw am 27. Juni 2016, 07:35:59
war sonst nie unauffällig was solche sachen betrifft.

Ich war auch nie ein Kind von Traurigkeit  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Picaro

Also du wirst mit einem Fahrverbot von 9 Monaten rechnen müssen und etwa 2-3 Monatsgehälter Bußgeld + Gerichtskosten. Das Fahrverbot lässt sich mit einem freiwilligen Aufbauseminar (genannte Mainz 77) um bist zu 3 Monate verkürzen. Nimm Dir auf jeden Fall einen Anwalt.

Das Problem bei den Trunkenheitsfahrten ist, dass es so gut wie IMMER eben nicht die erste Fahrt unter Alkohol Einfluss ist, da die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden sehr sehr gering ist. Und die Tatsache, dass Du mit 1,1 Promille nicht auffällig fährst macht die Sache auch nicht besser. Das bedeutet eher, dass dein Körper den Alkohol gewöhnt ist.

Getulio

Auf jeden Fall einen guten Anwalt nehmen, in der Hoffnung, dass es nicht per Urteil beendet wird und vor allem schnell über die Bühne geht.

Gegenüber der Bw jedem Drang widerstehen, etwas zu verschweigen. Es kommt raus. Deshalb besser eine Sperre ggf. in Kauf nehmen, als wegen Einstellungsbetrug zu fliegen und dann gewiss nie mehr betrachtet zu werden. Mit Glück und gutem Anwalt lässt sich die Sache evtl. im Zivilen so regeln, dass Sie um eine Sperre herumkommen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau