Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vorteile für SanOA als Rettungssanitäter?

Begonnen von HL, 17. Mai 2016, 16:31:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HL

Hallo,
ich überlege mich nach meinem Abitur als Sanitätsoffizier zu bewerben.
Dazu wollte ich fragen ob der Rettungssanitäter als verwertbarer Beruf anerkannt wird, und ich so Vorteile dadurch erhalte.

MfG,
Hartmut

F_K

Für Ärzte ist Arzt der einzig verwertbares Beruf.

Wie ist denn der Abiturschnitt?

Andi8111

Zitat von: HL am 17. Mai 2016, 16:31:25
Dazu wollte ich fragen ob der Rettungssanitäter als verwertbarer Beruf anerkannt wird, und ich so Vorteile dadurch erhalte.

Nein.

wolverine

Eine Einstellung mit höherem Dienstgrad - und nur hier könnte ein Berufsabschluss förderlich sein - gibt es in der Offizierlaufbahn nicht. Hier gäbe es lediglich den Seiteneinstieg mit abgeschlossenem, einschlägigem Studium.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

HL

Zitat von: F_K am 17. Mai 2016, 16:35:00
Wie ist denn der Abiturschnitt?

Abitur wird erst 2018 geschrieben. Wollte mich nur vorher schon erkundigen

Pericranium

Bringt nur den Vorteil, dass man sich den Erste Hilfe-Kurs fürs Studium spart und man sich, je nach LPA, auch einen Teil der 90 Tage Krankenpflegepraktikum sparen kann.
Wobei der Ersthelfer A aus der Grundausbildung vermutlich auch als Erste Hilfe-Kurs anerkannt wird.

F_K

HL

Notenschnitt aktuell knapp über 11 Punkte, Tendenz steigend.
Überlege als Sanitätsoffizier zur Marine zu gehen,

Wie viel Früher sollte man einen Termin bei einem Karriereberater vereinbaren?

MfG,
Hartmut

F_K

Na, dann viel Erfolg beim steigern - sollte schon in Richtung 14 Punkte gehen ....

Ein Jahr vor Antritt sollte reichen ...

WirdMaHellImHals

Zitat von: F_K am 17. Mai 2016, 17:49:29
Na, dann viel Erfolg beim steigern - sollte schon in Richtung 14 Punkte gehen ....

Quacksalberei. Natürlich ist ein sehr gutes Abi die beste Vorraussetzung um in die Laufbahn der SanOA einsteigen zu können, ein Muss ist es nicht. Es gibt auch SanOAs, die mit einem Abitur von 2,7 eine Sofortzusage bekommen haben. Hierfür ist natürlich die menschliche Reife, die zu einer exzellenten Offizierseignung führt Vorraussetzung. Machbar ist es aber.

IdZ

Zitat von: WirdMaHellImHals am 31. Mai 2016, 14:37:54
[...] die menschliche Reife, die zu einer exzellenten Offizierseignung führt [...]

Bis dato einer der besten Witze, die ich hier im Forum jemals gelesen habe.

Peter6776

Quacksalberei. Natürlich ist ein sehr gutes Abi die beste Vorraussetzung um in die Laufbahn der SanOA einsteigen zu können, ein Muss ist es nicht. Es gibt auch SanOAs, die mit einem Abitur von 2,7 eine Sofortzusage bekommen haben. Hierfür ist natürlich die menschliche Reife, die zu einer exzellenten Offizierseignung führt Vorraussetzung. Machbar ist es aber.

Naja, wenn man genug Jahre in der zivilen Wirtschaft als Krankenpfleger, RA, o.ä. abgesessen hat und der Schnitt für das zivile Studium immer noch nicht reicht, dann wird man wohl oder Übel von der Bundeswehr genommen.
Also 5-6 Jahre verplempern und sich dann geschickt einschmuggeln und man hat das Studium.
Mit Reife hat das bei Ihnen wenig zu tun

WirdMaHellImHals

Zitat von: Peter6776 am 31. Mai 2016, 15:26:40

Naja, wenn man genug Jahre in der zivilen Wirtschaft als Krankenpfleger, RA, o.ä. abgesessen hat und der Schnitt für das zivile Studium immer noch nicht reicht, dann wird man wohl oder Übel von der Bundeswehr genommen.
Also 5-6 Jahre verplempern und sich dann geschickt einschmuggeln und man hat das Studium.

Stimmt, wie konnte ich das übersehen. Alle SanOAs, die kein 1,1er-Abi haben und nicht direkt von der Schule kommen sind natürlich Idioten, die ihr Leben vergeudet haben um sich dann bei der BW einen Studienplatz zu klauen und natürlich auch als Sanitätsoffiziere totale Versager werden. Danke, dass sie mich daran erinnert haben.

Pericranium

Ja, nur ist das einige Jahre her. Heutzutage wird man, mit so einem Schnitt, höchstwahrscheinlich nicht mal mehr ins ACFüKrBw eingeladen.
Somit kommt man gar nicht erst dazu, eine hervorragende Offizierseignung bescheinigt zu bekommen.

Zitat von: Peter6776 am 31. Mai 2016, 15:26:40

Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon jemals so viel Schwachsinn gelesen habe, wie gerade eben. ::)

Getulio

Zitat von: Pericranium am 31. Mai 2016, 23:04:29
Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon jemals so viel Schwachsinn gelesen habe, wie gerade eben. ::)

Werten Sie doch so einen Troll nicht auf, indem Sie seinen Blödsinn noch zitieren.  ;)

Da ist doch jedes Wort zuviel.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau