Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zur sanitätsdienstlichen Versorgung

Begonnen von chewbaccaxD, 22. Mai 2016, 12:53:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chewbaccaxD

Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich habe eine Frage zur SanVers.

Ich habe seit Juli ein Leiden am Knie.
Hatte damals beim Joggen (Freizeitsport) einen stichartigen Schmerz, über Nacht ist mein Knie so stark angeschwollen dass ich es nicht mehr ausstrecken konnte.
Nach zwei Wochen war die Schwellung wieder weg, die Schmerzen noch da. Das ganze zog sich dann bis Januar, mit mehren Besuchen beim Truppenarzt, Knie abtasten, Schubladentest, Menisken belasten, usw. Im Januar wurde dann ein Patellaspitzensyndrom diagnostiziert und mir wurde Krankengymnasik verordnet.

Hat soweit auch recht gut geholfen, die Übungen führe ich weiterhin zu Hause oder nach Dienst aus.

Nun bin ich aber immer noch nicht Schmerzfrei, viel blöder ist, mittlerweile tut mir auch mein rechtes Knie weh. Im Sitzen, beim Treppensteigen, morgens nach dem Aufstehen. Sobald man warm ist, ist der Schmerz beinahe verschwunden. Also täglicher Dienst und Sport ist weitesgehend ohne Probleme durchführbar.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich etwas wie ein MRT fordern? Ich hätte einfach gerne mal Gewissheit, statt zum 20 mal abgetastet zu werden und die 50.te Tube Voltaren zu kriegen.

Andi8111

Wie wäre es, wenn Sie mit dieser Bitte zum Truppenarzt gehen?
Auch wenn es doof klingt, aber ohne klinische Untersuchung lässt sich, auch mit der besten Anamnese, keine Diagnostik durchführen ;)

Und weil das Diskutiere NICHTS hilft, bitte gleich schließen...

Andi8111

Apropos: Diagnostikumfang wird durch den Truppenarzt bestimmt. Wenn man unzufrieden ist: Beschwerde.

funker07

Zitat von: Andi8111 am 22. Mai 2016, 13:47:02
Wie wäre es, wenn Sie mit dieser Bitte zum Truppenarzt gehen?
Was sagt wohl der Truppenarzt auf die Frage, wenn er kein MRT machen will?
Vor einem Gespräch die Fakten/Rechtslage zu kennen ist auf jeden Fall besser und dafür sollte man jemand unabhängiges fragen.

Trotzdem muss ich mich da dem Fachmann anschließen: Die Untersuchungsmethode kannst du dem Arzt nicht vorschreiben, schließlich hat er Medizin studiert und nicht du.

ulli76

Natürlich kann der Patient dem Truppenarzt Untersuchungen vorschlagen. Der Truppenarzt entscheidet aber trotzdem selber welche Sinn macht. Im deinem Fall word beim MRT wahrscheinlich eher nix bei raus kommen. Überweisung zum Orthopäden macht eher Sinn
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

FoxtrotUniform

Was mir bei einem identischen Leiden sehr geholfen hat, war eine sehr lange Sport- (Lauf) Pause, Dehnen, Dehnen, Dehnen und Beine immer wenn es ging ausstrecken  (keine langen Autofahrten, im Zug & Flugzeug Beine maximal gestreckt und im Büro ebenfalls gestreckte Beine).  Sport der auf die Beine geht würde ich erstmal lassen, da du schreibst Sport geht (noch)!
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

chewbaccaxD

Moin, muss das Thema leider nochmal aufrollen.

War nun im MRT, wurde ein Knorpelschaden diagnostiziert.

Nun, bin als frischer Laufbahnwechsler ja gerade am durchlaufen einiger Lehrgänge.
Wenn ich diese aufgrund der Verletzung verschieben muss, wird mir das dann auf meine Dienstzeiz angerechnet?
Also, wird diese verlängert?

Schönes Wochenende euch noch  :) .

Ralf

Kann sein, muss aber nicht. Kommt auf die Dauer der Krankschreibung an.
Hilft nicht weiter, aber so ist das nun mal.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau