Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Informationsdienst - Was ist das ?

Begonnen von Darath, 10. Juni 2016, 11:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darath

Hallo

Ich bin jetzt endlich mit all den Sachen durch und habe die Bestätigung zur Laufbahn als Offizier mit Bereich "Informationsdienst" bei der Luftwaffe und Studium Elektrotechnik.
Mein Einplaner hatte mir das zwar immer wieder versucht zu erklären aber über das Telefon schien das nicht ganz so leicht zu sein.

Das einzige was ich verstanden habe das es wohl im Bereich Kommunikation (Radar etc.) fällt und in Richtung der Technischen- oder Führungsdienste geht.
Hat jemand hier jemand ein genaueres Verständnis über diesen Bereich ?
Wie wird die Arbeit aussehen ? Werde ich da nur am PC sitzen und programmieren, Radare entwickeln oder forschen ?

Ich bedanke mich schon mal für Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Darath

Ralf

Der Werdegang IT (InformationsTECHNIK, nicht -dienst) umfasst verschiedene Verwendungen in der Luftwaffe sowie der SKB (FüUstg) und beinhaltet auch den Aufgabenbereich der Anwendungsprogrammierung. Die Verwendungsbreite eines IT Offz ist recht weit. Das hängt vom einen davon ab wo und auf welcher Ebene er eingesetzt ist. Ist er der S6 eines Geschwaders oder ist er in einem FüUstgBtl eingesetzt. Wieder anders sind seine Aufgaben auf Kommandobehördenebene oder in einer Luftwaffeninstandhaltungsgruppe oder Waffensystemunterstützungszentrum. Mal sind es mehr Admin Tätigkeiten, mal mehr Stabsarbeit, dann kann es auch die Zugführertätigkeit sein oder auch der Einsatz als Programmierer, entweder reine Software oder aber Waffensysteme. Dann gibts noch das große Feld SAP, hier kann man auch als Prozessverantwortlicher tätig sein und und und.
Bis zum  letzten Studienjahr solltest du dann ungefähr wissen, was du willst und das dann im PersGespräch mitteilen.
Die grundlegende Werdegangsausbildung im Anschluss an das Studium umfasst für IT-Offz die Ausbildung zum ITOffz Bw. Daran schließt sich für Verwendungen in der Lw die Ausbildung zum ITOffz EinsVbd Lw bzw. für Verwendungen in der SKB die Ausbildung zum ITOffz SK an.
Die Ausbildung der Anwendungsprog Bw setzt neben der erfolgreichen Teilnahme am DV-Eignungstest, den Abschluss einer der Programmiersprachen Ada, C++ oder JAVA voraus.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Darath

Danke für diese umfassende Antwort.
Es ist aber jetzt nicht diese reine Arbeit an einem PC sondern kann auch körperlich zutun sein ? Die Frage klingt zwar merkwürdig, hat aber seinen Sinn da ich als reiner Informatiker nicht klar komme. Ich bin ein Mensch der körperlich UND geistig arbeiten muss sonst gehe ich wohl wirklich ein. Das habe ich damals in meinem reinem Informatik Studium festgestellt.
Da ich ja hier dieses mal E-Technik studieren werde, kann ich mir nicht vorstellen wieder als Programmierer eingesetzt zu werden, diesen Teil werde ich natürlich im Beruf haben und auch immer noch gerne bearbeiten, doch auch mal ein wenig "Hand anlegen" wäre mir da doch sehr wichtig,

Ralf

Es gibt noch mehr als Anwendungsprogrammierer. Einige Beispiele habe ich ja auch aufgezeigt. Und für alle trifft zu, dass sie Soldaten sind und damit IGF, KLF o.ä. machen, aber auch ausbilden müssen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FoxtrotUniform

Was heißt für dich denn körperliches Arbeiten? Neben dem Erhalt der soldatischen Grundfähigkeiten ist sind körperliche Arbeiten eher mau gesäht für einen Offizier.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)