Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mannschafter/Stabdienst bei Feldjäger - Tätigkeiten?

Begonnen von Theresa.we, 12. Juni 2016, 13:51:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Theresa.we

Hallo zusammen,

ich hatte mich ursprünglich als Personalunteroffizier beworben und habe nach der Einstellung im KC nur die Eignung für die Mannschaftslaufbahn im Stabdienst bekommen. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur Bürokauffrau war die Antwort leider sehr ernüchternd. Nach einem erneuten Gespräch mit dem Karriereleiter haben wir eine Stelle bei den Feldjägern gefunden und mir wurde gesagt nach 2 Jahren kann ich mich für die UfL bewerben.
Nun würde ich gern wissen was meine Aufgaben dann sind, dass ich keine große Verantwortung haben werde bin ich mir bewusst aber da muss ich jetzt durch, da ich voll motiviert war zur BW zu gehen. Kann man angeben wenn man trotz allem in die Richtung Personal gehen möchte oder was gibt es da für "Abteilungen" was macht man im Gezi?

Ist es möglich von Anfang an eine Weiterbildungsmöglichkeit im Personal zu absolvieren, kennt sich da jemand aus, bin für jede Antwort dankbar.

Ralf

Nach einem Jahr kannst du dich erneut der Eignungsfeststellung unterziehen.
Du wirst nur die Ausbildungen bekommen, die du für deinen Dienstposten brauchst. Vielleicht kannst du dem PersFw zur Hand gehen, das kann dir aber niemand vorher sagen, kommt auf deine Aufgaben und Vorgesetzten an. Vorgesehen ist es nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

#2
Feldjägerdienst ist auch Truppendienst und Unteroffizierstellen gibt es nur im Fachdienst. D. h. als Unteroffizier wird man keine Feldjägertätigkeiten verrichten sondern eben Fachtätigkeiten wie Personal oder Materialnachschub.
Wenn Sie aber nach dem Jahr immer noch keine Eignung bekommen, bleiben Sie bis zum Ende Ihrer Verpflichtung in der Mannschaftslaufbahn. Ob das mit abgeschlossener Berufsausbildung auf Dauer erfüllend ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Meins wäre es nicht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Theresa.we

Vielen Dank schonmal. Dann werde ich nach dem ersten absolvierten Jahr einen neuen Antrag für die Eignung stellen. Letztlich lag das Problem nur bei der Psychologin die das ganze wohl etwas anders sah. Im Normalfall bewertet man eine natürliche Person nach ihrem höchsten Bildungsabschluss nicht nach dem niedrigsten. Das Problem war nämlich dass sie meinte mein Hauptschulabschluss sei ganz gut jedoch kann ich damit keine UfL anstreben. Meine mittlere Reife war jedoch nicht so gut & deshalb muss sie mich mit dem Hauptschulabschluss bewerten. Komisch ist jedoch dass ich nie einen Hauptschulabschluss absolviert habe da ich nach der 8. Klasse  In Baden-Württemberg  zur Werkrealschule gewechselt habe.

Leider wurde mir "nett ausgedrückt" verboten meine Meinung dazu zu äußern, das wahr nicht gefragt, so musste ich es einfach akzeptieren. Zumal die gute Dame schon Probleme hatte mein Lebenslauf zu lesen und fragte mich wieso ich so große Lücken habe, wo er jedoch lückenlos war was ihr dann aufgefallen ist.

Augen zu und durch

wolverine

Bei der Eignung geht es nicht nur um Bildungsabschlüsse sondern um eine Bewertung von Führungsfähigkeit, Charakter, Aufassungsgabe und Durchsetzungsfähigkeit. Woran es lag, kann hier eh keiner bewerten; auch nicht, ob das Urteil berechtigt war. Natürlich liegen auch Prüfer manchmal falsch, gar keine Frage.
Mir scheint nur, dass Sie selbst mit dem Ergebnis hadern. Und da frage ich mich immer, warum man eine Stelle annimmt, wenn man eigentlich schnellstmöglich etwas anderes möchte?  ??? Auf Dauer schafft das doch nur Frust und keine Berufszufriedenheit.  :-\
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann