Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kraftfahrer C/D

Begonnen von Panzer93, 27. Juni 2016, 18:59:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Panzer93

Guten Abend,
folgende Frage. Ich hatte heute meine Musterung und wurde eingeplant als Kraftfahrer C/D TrspSdt SK. Nun weiß ich jedoch nicht welche genauen Aufgaben auf mich zukommen und eventuell weiß ja jemand hier mehr. Eingesetzt bin ich in der Panzertruppe. Welches Fahrzeug werde ich fahren? Was bedeutet Kf G Multi 4A FSA und GGFahrer Mun? Wäre über Antworten sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

KlausP

Sowas hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselladersystem_Multi

GGFahrer Mun = Gefahrgutfahrer Munition

Und genau das werden Sie dann, wenn Sie Ihren Bw-Führerschein für das Fahrzeug und die ADR-Bescheinigung erworbenund gegebenenfalls die Sachkunde Munition bestanden haben auch von A nach B transportieren.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

funker07

Man plant, dich als Kraftfahrer und Transportsoldat einzusetzen bzw du kommst auf eine entsprechende Stelle.
Eine Garantie auf einen LKW-Führerschein ist das noch nicht...für wie lange hast du dich verpflichtet?

Kf G Multi 4A FSA bedeutet, du sollst den Multi FSA fahren.
Dazu sollst du noch Gefahrgutfahrer für Munition werden.

Du wirst vermutlich im Munitionstrupp des Btl sitzen und die kämpfende Truppe versorgen.

Panzer93

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Bedeutet das ich werde selbst nicht im Gelände sein und Schießen etc.? Ich mache den FWD 23 Monate.

F_K

Du wirst kein Panzerschütze oder Fahrer - und daher mit der Bordwaffe des Panzers nicht kämpfen.

Du bringst den Blechmonstern die Munition.

KlausP

Zitat von: Panzer93 am 27. Juni 2016, 19:08:40
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Bedeutet das ich werde selbst nicht im Gelände sein und Schießen etc.? Ich mache den FWD 23 Monate.

Dann werden Sie mit ziemlicher Sicherheit diese zeit- und kostenintensive Ausbildung nicht bekommen, zumindest dann nicht, wenn das Bataillon ausreichen SaZ hat.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Panzer93

Zitat von: KlausP am 27. Juni 2016, 19:16:43
Zitat von: Panzer93 am 27. Juni 2016, 19:08:40
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Bedeutet das ich werde selbst nicht im Gelände sein und Schießen etc.? Ich mache den FWD 23 Monate.

Dann werden Sie mit ziemlicher Sicherheit diese zeit- und kostenintensive Ausbildung nicht bekommen, zumindest dann nicht, wenn das Bataillon ausreichen SaZ hat.

Unter Anforderungen des Dienstpostens steht es. Oder ändert sich das noch alles? Was mach ich denn sonst?

KlausP

Das wird Ihnen nach der Grundausbildung der Spieß der 1./PzLehrBtl 93 sagen. Das ist doch Ihre Stammeinheit, oder? Hier weiß das niemand.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Panzer93

Nein meine Stammeinheit ist die 1./PzBtl 414 in Bergen.

KlausP

Okay, ich hab das "kühn" aus Ihrem Nick geschlußfolgert. ;)  Dann eben der Spieß der 1./414.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Panzer93

Okey dann werde ich mich überraschen lassen. Ich danke trotzdem für die Hilfe

funker07

Vorraussetzung für den CE-Führerschein ist nach meinem letzten Wissensstand eine Mindestnutzungszeit (also Zeit zwischen Lehrgangsende und Dienstzeitende) von 12 Monaten.
Nach 3 Monaten Grundausbildung wirst du versetzt und dann wird entschieden, ob man dich auf Führerschein schicken will.
Wenn ja, machst du einige ärztliche Untersuchungen mit und danach kann der Lehrgang angefordert werden. Rechne mal mit min 4 Monaten, bevor du auf den 6wöchigen Lehrgang gehen könntest.
Wird also eng. Vielleicht will man dich auch erstmal für etwas anderes ausbilden z.B. Umgang mit Munition, so dass es wohl nichts mit dem Führerschein wird.
Trotzdem würdest du deinen Dienstposten halbwegs ausüben...du wärest vielleicht Beifahrer und verladen würdest du mit dem Fahrer gemeinsam.

Vielleicht entscheidet dein Chef auch, dich ganz anders einzusetzen...
Also abwarten und hoffen.
Solltest du SaZ werden wollen, hast du mehr Möglichkeiten, je eher du dich entscheidest (aber bitte erst, wenn du weißt, dass der Dienst wirklich etwas für dich ist).

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau