Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausgang

Begonnen von Miladin1998, 07. Juli 2016, 20:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miladin1998

Guten Abend,
ein Kumpel ist derzeitig bei der Bundeswehr im Wachbataillon/Berlin und durfte in seiner Grundausbildungszeit das Kasernengelände verlassen, jedoch nicht in seiner Unifom. Mit den Beratern der Karriereberatung konnten mir dieses auch nicht erklären, da andere die Freunde, Kumpels bei der Bundeswehr haben und diese schon nach dem ersten Wochenende in Unifrom das Kasernengelände verlassen durften.

Meine Frage ist, darf man schon in der Grundausbildung mit der Uniform das Kaserne verlassen oder ist das sogar vorgeschrieben?

Vielen Dank im Vorraus
Miladin1998

dunstig

Das legt der entsprechende Disziplinarvorgesetzte fest, daher kann es sich je nach Einheit schon mal unterscheiden. In der Regel ist es erlaubt, wenn der DV der Meinung ist, dass sich seine Soldaten in Uniform in der Öffentlichkeit zu benehmen wissen. Daher halte ich das "am ersten Wochenende" für ein starkes Gerücht. Zumindest dass es offiziell erlaubt gewesen sein soll.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

Zitat... Meine Frage ist, darf man schon in der Grundausbildung mit der Uniform das Kaserne verlassen oder ist das sogar vorgeschrieben? ...

Soldaten dürfen erst dann die Kaserne in Uniform verlassen, wenn sie über das Verhalten in Uniform in der Öffentlichkeit ausreichend belehrt und entsprechend ausgebildet wurden. wann das soweit ist entscheidet der zuständige Diisziplinarvorgesetzte (im Heer der Kompanie-/Batteriechef der Grundausbildungseinheit) nach pflichgemäßem Ermessen. Dass Rekruten am ersten Wochenende in Uniform die Kaserne verlassen dürfen halte ich für eine ausgesprochene Latrinenparole.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Creator6033

Ja, wir durften in der GA erst nach Unterricht und Grußabnahme in Uniform aus der Kaserne. Anno 1993:)
04.1993 - 03.1994 PzJgLKp 90 Munster
Grundwehrdienst als Panzerjäger

Hansi87

Bei meiner Aga im vierten Quartal 2012 in Hammelburg durften wir als angehende FA/ UA bereits am ersten freien Wochenende mit der Uniform nach Hause fahren.
Unser damaliger Kompaniechef war der Meinung, wer FA bzw. UA ist würde wissen wie er sich benehmen muss.
Mfg

BulleMölders

Thema geschlossen, bis sich der TE mit einem aussagekräftigen Titel an das Team gewandt hat.