Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

RO Lw MilNWOffz - welcher Weg?

Begonnen von Werra, 08. August 2016, 16:09:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werra

Hallo liebes Forum,

auf der Informationssuche nach RO-Möglichkeiten findet man alle möglichen Seiten verschiedener Bundeswehrbereiche. Für Ahnungslose nicht ganz einfach, den Sachstand und vor allem das Verhältnis von Ankündigung auf Karriereseiten und tatsächlicher Machbarkeit in der Truppe zu beurteilen.

Ich würde daher gerne ganz konkret fragen:

Welches sind die realistischsten Wege für eine angestrebte Reservistenlaufbahn im Nachrichtenwesen, für ungedient (das liegt an meiner doppelten Staatsbürgerschaft, ich bin schon immer halb deutsch aber erst seit 10 Jahren eingebürgert und in meinem anderen Land Schweden habe ich damals eine sogenannte Freinummer gezogen), studiert (Fach müsste grundsätzlich brauchbar sein) und leider einen Hauch über der Altersgrenze 35?

Bei der Luftwaffe wird diese mögliche Verwendung für RO angegeben, ob man diese allerdings faktisch auch als älterer Bewerber, eventuell im a.d.W. Modell oder gar nach Paragraph 43 anstreben kann ist für mich so nicht ersichtlich. Ebenso, ob es ähnliche Verwendungen bei den anderen TSK gibt, wo eventuell mehr gesucht wird (oder ist das generell eine Mangelverwendung?). Flexible Zeit für längere Lehrgänge könnte ich in den nächsten ca. 2 Jahren beruflich noch herausschlagen.

Welche Laufbahn mit diesem Interessengebiet hier a.) am besten und b.) am aussichtsreichsten (muss sich ja leider nicht immer decken).

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen!

F_K

Ein "brauchbares" Studium für MilNW ist mir nicht bekannt (irgendein Studium als generelle Bildung ist natürlich hilfreich) - die Verwendung gibt es in allen TSK.

Die Chancen als Ungedienter, dazu über dem angedachten Altersband halte ich persönlich für nicht so gut - bewirb Dich halt, viel Erfolg.

Tommie

Zitat von: Werra am 08. August 2016, 16:09:49... und leider einen Hauch über der Altersgrenze 35?

Die Antwort ist einfach: Bei genügend qualifizierten Bewerbern innerhalb des Altersbandes (und bei regelmäßig über 1000 Bewerbungen für ca. 100 Stellen, können Sie davon ausgehen, dass es genügend geeignete Bewerber gibt!) liegen Ihre Chancen alleine aufgrund des Überschreitens der Altersgrenze bei exakt NULL Prozent!

Werra

Vielen Dank für die Antworten.

Also scheint der Bedarf an RO mühelos gedeckt zu werden. Werde mich dann mal über Bereiche mit Personalmangel informieren, vielleicht findet sich da noch eine passende Möglichkeit.

kermit_nc

Ich selbst konnte eine RDL als Praktikum im Bereich MilNw absolvieren. Als Ungedienter besteht allerdings das Problem, dass eine Sicherheitsüberprüfung Voraussetzung ist. Da dies ein langwieriger Prozess ist, muss sehr viel Überzeugungsarbeit geleistet werden und ein dringender Bedarf vorliegen.

Nichts desto trotz Kontakt aufnehmen und evtl. eine DVag zur Vorstellung vereinbaren.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau