Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OPZ

Begonnen von wwjd, 09. August 2005, 15:33:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DJ

@whoever
Wer nicht fragt bleibt dumm, schon mal was davon gehört?  ::)

@logan
Danke für die Antwort.
Ich hab halt gehört, die gehen da nach dem BMI, ist nicht grade toll, denn der BMI sagt über Trainierte eigentlich gar nichts aus.
Ich wieg 94,5 kilo bei 1,90, laut BMI ist das übergewichtig, dabei hab ich gar nicht mal viel Körperfett ,vielleicht 12-13%.
Will hier jetzt net den Dicken schieben, das darf man mich net falsch verstehen.
Ich hab nen BMI von 26, ich muss jetzt extra noch mal für den Test abspecken. :(

Exe

Hallo,

dazu noch eine Frage von mir. Wenn ich jetzt bei einer Disziplin des Sporttests scheitere (habe Probleme beim Weitsprung obwohl ich eigentlich recht fit bin) dann ist der gesamte Prüfung fehlgeschlagen und ich werde nach hause geschickt oder?
3.7.: 2./ OA-Btl. Idar-Oberstein
Vorgesehen Verwendung: Jäger

-- Pedites pugnas decernent --

Timid

Zitat von: DJ am 26. Februar 2006, 14:22:11Ich hab halt gehört, die gehen da nach dem BMI, ist nicht grade toll, denn der BMI sagt über Trainierte eigentlich gar nichts aus.

Tun sie auch mehr oder weniger ;)
Allerdings heißt das nicht, dass man, wenn man laut BMI über- oder untergewichtig ist, sofort ausscheidet. Der untere Richtwert bei der Bundeswehr liegt bei 18-19, der obere bei Männern bei 28-30 (bei Frauen bei 26-28) - wer diesen über- oder unterschritt, wurde (als es den Tauglichkeitsgrad noch gab) als T3 gemustert bei angepasster Leistungsfähigkeit. Damit sollte es keine größeren Probleme geben.

Anders formuliert: Du machst dir wohl unbegründet Sorgen :)  Denn die Bundeswehrärzte wissen zwischen "fett" (hohes Gewicht durch viel Masse) und "kräftig" (hohes Gewicht durch Muskelmasse o.ä.) zu unterscheiden.
Wenn noch nicht geschehen, kannst du aber mal im KWEA vorstellig werden und dich dort mustern lassen - wenn es da keine Probleme gibt, sollte es auch bei der OPZ keine Probleme geben.

ZitatIch hab nen BMI von 26, ich muss jetzt extra noch mal für den Test abspecken. :(

Nicht wirklich ;) Alles im grünen Bereich.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Chuckie85

@DJ: mach dir mit deinen Werten mal keinen Kopf, das passt schon!  ;)

@exe: Beim Standweitsprung musst du irgendwie über 1,95 kommen, dann reicht das für die OPZ!!
Falls nicht dann hast du nach einer bestimmen Frist (6 Wochen?) die Gelegenheit den Sporttest zu wiederholen.

Timid

Zitat von: Exe am 26. Februar 2006, 14:28:04dazu noch eine Frage von mir. Wenn ich jetzt bei einer Disziplin des Sporttests scheitere (habe Probleme beim Weitsprung obwohl ich eigentlich recht fit bin) dann ist der gesamte Prüfung fehlgeschlagen und ich werde nach hause geschickt oder?

Nicht zwangsläufig. Wenn nur der Sporttest fehlgeschlagen ist, du ansonsten aber alle Kriterien für eine Annahme erfüllt hast, dann kann es z.B. so sein, dass du in einer Bundeswehreinheit in deiner Nähe den PFT nach einiger Zeit wiederholen (und dann natürlich bestehen ...) musst.

Aber den Standweitsprung kann man eigentlich recht gut trainieren, da es meist "nur" an der richtigen Technik scheitert. Wenn du einen Soldaten in der Familie/im Freundes-/Bekanntenkreis hast, dann krall dir den und üb mit ihm zusammen irgendwo in einer Turnhalle oder so (soweit möglich). Tipps dazu finden sich ansonsten auch hier im Info-Bereich (Sonstiges -> PFT) oder, über die Such-Funktion, hier im Forum.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

whoever

@ Timid: Das nun keiner beim Arzt durchfällt meinte ich auch nicht so und gerade, wie von Dir auch schon gesagt, sind Blutdruck, Seh- und Hörtest da immer die kritischen Sachen. Bei mir war es bloß so, dass zu meinem, eigentlich recht hohen Blutdruck mal wieder nichts gesagt wurde, ich sogar noch mehr Verwendungen machen kann, als nach der Musterung feststanden.

Huey

Blutdruck hat auch immer etwas mit dem Trainingszustand zu tun.
Wer viel Kraftsport betreibt und dementsprechend dicke Oberarme hat, bei dem schnürt die Manschette bereits einen Teil des Blutflusses ab.

Da muss dann ein Korrekturwert mit eingerechnet werden...manche Ärzte wissen das noch nicht einmal...

Exe

Stimmt es dass es beim OPZ PFT nur 7 Punkte braucht? Hab das irgendwo gelesen. Aber gilt das noch? Wäre etwas arg leicht :-/
3.7.: 2./ OA-Btl. Idar-Oberstein
Vorgesehen Verwendung: Jäger

-- Pedites pugnas decernent --

Chuckie85

Ich war letzen November an der OPZ, da galt die 7-Punkte-Regel noch und es würde mich wundern wenn dem nicht mehr so wäre.
Pro Disziplin also mindestens ein Punkt, irgendwo auch 2 reichen aus.

DJ

@Timid
Danke für die Auskunft, dann bin ich ja froh, nicht extra eine Diät einhalten zu müssen...

@exe
Ist fast nur Technik, bin letztens 2,65m gesprungen.  ;D
Vorher in normaler Kleidung an die 2,20m, wärm dich mal gut auf, benutz die Arme usw. dann klappts schon. ;)

Nur 7 Punkte???
Ich dachte 15.

Chuckie85

Zum PFT: 7 Punkte braucht man an der OPZ/Zentren für Nachwuchsgewinnung und mind. 15 Punkte um ihn als aktiver Soldat in der Truppe zu bestehen.

logan

Zitat von: Chuckie85 am 27. Februar 2006, 09:19:53
Zum PFT: 7 Punkte braucht man an der OPZ/Zentren für Nachwuchsgewinnung und mind. 15 Punkte um ihn als aktiver Soldat in der Truppe zu bestehen.

jain... auch an der opz benoetigst du 15 WENN du aktiver soldat bis, 7pkt. sind fuer z.B. unbediente

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau