Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nicht sprungtauglich --> Fallschirmjäger

Begonnen von Dideldu, 19. Juli 2016, 23:48:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dideldu

Grüßt euch !

Folgendes: Ich war Montag sowie heute im Karrierecenter und wurde geprüft.
Beworben hatte ich mich als Feldwebel im Truppendienst, habe die Eignung bekommen und werde am 4.10 meinen Dienst als Jäger FA in Schwarzenborn
antreten. Nun, Jäger war mein zweiter Verwendungswunsch, von daher freue ich mich sehr auf den Dienstantritt bei der Bundeswehr.
Mein erster Verwendungswunsch allerdings, sowie mein "kleiner Traum" ,ist/war Fallschirmjäger.

Ich wurde vom Herrn Doktor T2 eingestuft und er hat erstmal nichts weiter dazu gesagt. Meinen Verwendungsausweis habe ich mir dann beim Warten auf die nächste Station angesehen und musste leider leider feststellen, dass ich nicht für die Verwendung als Fallschirmjäger geeignet wäre. Allerdings auch nicht für Dinge wie Gebirgsjäger, Musiker, Militärkraftfahrlehrer Rad/Kette, Rettungsdienst, Richtschütze Maschinenkanone, Flugsicherungskontrolle, Brandschutz usw. Das ergibt für mich irgendwie kein Bild. Mir gehts es aber jedenfals konkret um den Fallschirmjäger. Eine Physiotherapeutin hat bei einem Allgemeincheck, nachdem ich ihr konkret von meinem Verwendungswunsch Fallschirmjäger berichtet hatte, extra mal durchgechekt und mir zugesagt dass Wirbelsäule, Becken, Füße, Knie und allgemein alles dafür erforderliche komplett in Ordnung wäre. Nun habe ich irgendwie das Gefühl ,dass da was "schief gelaufen" ist, bzw. dieser Befund einfach quatsch ist, gerade wenn man das Augenmerk auf die vielen, komplett unterschiedlichen Verwendungen legt, für die ich angeblich nicht geeignet sein soll (ohne jetzt die Fähigkeiten des Arztes in Frage stellen zu wollen !!!!!).

Meine Vorstellung nun: Ich würde meinen Dienst als Jäger selbstverständlich antreten, freue mich ja trotzdem, aber ich würde dann eben nach ein paar Monaten, oder wann es eben einfach passt, beim Truppenarzt nochmal ein Check erbitten und evtl. hoffentlich die Eignung bekommen. Wenn diese Vorstellung so eintreten sollte würde ich mich dann um einen Verwendungswechsel als FschJg bemühen.
Hat meine Vorstellung hier Hand und Fuß, bzw. ist das ganze so realisierbar wie ich mir das hier ausmale ?? Es ist mir wirklich wichtig !

Danke schonmal die Herren/Damen,
Gruß !!!

KlausP

Zitat... (ohne jetzt die Fähigkeiten des Arztes in Frage stellen zu wollen !!!!!). ...

Tun Sie aber gerade. Und was die Physiotherapeutin dazu sagt ist vollkommen irrelevant, weil sie erstens keine Ärztin und zweitens mit der Musterungsvorschrift der Bundeswehr nicht vertraut ist. Sie können natürlich jederzeit einen Antrag auf Verwendungswechsel stellen, allerdings begutachtet der Truppenarzt (wenn er überhaupt eine entsprechende Untersuchung vornimmt) Sie nach exakt der gleichen Vorschrift wie der Arzt beim KC.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Neben den Knochen ind Gelenken können auch andere Gesundheitsziffern dafür sorgen, dass es zu Verwendungsausschlüssen für den Fallschirmsprungdienst kommt. Und zear vollkommen unabhängig von einer zusätzlichen Untersuchung auf Fallschirmsprungverwendubgsfähigkeit.

Ich frage mich allerdings, lieber Fragensteller, weshalb Sie Ihre Frage nicht gleich im KC gestellt haben.

Aber natürlich können Sie auch bei Ihrer Einstellungsuntersuchung den Truppenarzt fragen, aus welchen Gesundheitsziffern sich der Verwendungsausschluss für den Fallschirmsprungdienst ergab. Das muss ja in der G-Akte dokumentiert sein.

Tommie

Meine erste Frage an den TE wäre die nach seinem BMI, der am KarrCBw festgestellt wurde!

wolverine

Und meine, warum das einer machen sollte? ???
Zitat von: Dideldu am 19. Juli 2016, 23:48:46
beim Truppenarzt nochmal ein Check erbitten und evtl. hoffentlich die Eignung bekommen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

FrankP

Zitat von: KlausP am 20. Juli 2016, 05:47:15
Zitat... (ohne jetzt die Fähigkeiten des Arztes in Frage stellen zu wollen !!!!!). ...

Tun Sie aber gerade.

Hmm... ich bin mit dem konkreten Verfahren nicht vertraut. Aber wäre evtl. ein "Übertragungsfehler" denkbar?

Tommie

Übertragungsfehler? Blödsinn! Der Musterungsarzt gibt die erhobenen Befunde in den PC ein, der Rechner erstellt den Verwendungsausweis.

Dideldu

Mein BMI wurde nicht ermittelt und ich wurde auch nicht gewogen. War wohl nicht erforderlich (ich kanns ihnen aber nicht genau sagen), da sichtlich durchtrainierter/definierter Körper, 1,80 groß mit 79kg. Sporttest mit Gesamtnote 1,7.

Nun es ärgert mich halt ein wenig, manche Jungs dort waren null fit und übergewichtig und haben, ihrer Aussage nach, T1 zwar zugesprochen bekommen, aber wegen des Übergewichts erstmal t2 bekommen. Die Herren müssen also bis Dienstantritt oder Termin einer erneuten Unteersuchung einfach nur abnehmen !!
Und ich Bereite mich auf meine Wunschverwendung intensiv vor und geb alles und dann kommt eben sowas vom Herrn Doktor  :-\

dunstig

Tja so ist das halt. Manch anderer kann auch kein Strahlflugzeugführer werden, da z.B. lediglich der Oberschenkel im Verhältnis minimal zu lang ist, was aber erst bei detaillierten Untersuchungen auffällt. Bei medizinischen Veranlagungen hilft auch die beste Vorbereitung nichts...
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

Zitat von: wolverine am 20. Juli 2016, 10:01:30
Und meine, warum das einer machen sollte? ???
Zitat von: Dideldu am 19. Juli 2016, 23:48:46
beim Truppenarzt nochmal ein Check erbitten und evtl. hoffentlich die Eignung bekommen.

Der Truppenarzt begutachtet die Verwendungsfähigkeit genau nach der Vorgabe auf dem Vordruck "90/5", mit dem der Disziplinarvorgesetzte die Untersuchung einleitet. Und da wird bei Ihnen stehen "JgFw".  Ihre persönlichen Wünsche sind dabei völlig unerheblich.

Defensive Back

Aus welchen Gründen haben Sie den ihre Tauglichkeit für das Springen nicht bekommen? Das erschließt sich mir nicht oder ich bin blind und lese es nicht raus.
Vielleicht ist dem Arzt ja was aufgefallen, was dem Physio nicht aufgefallen ist. Aber warum Sie nicht gewogen wurden erschließt sich mir auch nicht ganz, da das eigentlich bei jeder Musterung zum Protokoll dazu gehört und Sie da eigentlich keine Ausnahme sind.
-The devil whispers "You cannot withstand the storm"
The warrior replies, " i AM the storm

Ralf

Untersiede zwischen Jäger und FschJ sind u.a. unterschiedliche Anforderungen bei
Wirbelsäule
Lunge
Herz-Kreislauf
Verdauungsorgane
Gelenkveränderungen
Zentrales Nervensystem
periph. Nerven
Kann also viele Ursachen haben. Solange du die Fehlerziffer und Gesundheitsnummer nicht weißt, tappst du im Dunkeln.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dideldu

Der Arzt hat nur nach der Untersuchung zu mir gesagt: "So sie sind T2 gemuster, sind aber trotzdem dienstfähig, weiterhin viel Erfolg". dann durfte ich abtreten.
Ich hatte erst danach Zeit den Verwendungsausweis richtig zu anzuschauen. Wäre mir dieses merkwürdige Ausschlussbild und eben gerade die Untauglichkeit für Fallschirmjäger eher aufgefallen, hätte ich den Herrn gefragt, welcher Umstand dazu führt/ führen soll. Überlege schon ob ich mal im Karrierezentrum anrufe und da mal nachhake, danach wäre ich jedenfals schlauer.

Dideldu

Und ich kann ihnen versichern, ich wurde nicht gewogen und somit wurde auch kein BMI festgestellt, hatte mich auch etwas gewundert.

KlausP

Zitat... So sie sind T2 gemuster, sind aber trotzdem dienstfähig ...

Natürlich, T2 bedeutet ja auch "wehrdienstfähig mit Einschränkungen". Beiihnen besteht eben die Einschränkung u.a. für Fallschirmjäger.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau