Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unteroffizier kraftfahrer ?

Begonnen von Manuel09, 20. Juli 2016, 21:41:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manuel09

Guten abend ,
Ich habe mal eine frage die lautet wie folgt :

Ich hatte vor c.a 1 woche ein gespräch mit meinem W.berater und wurde vor eine Entscheidung gestellt unteroffizier für 9 jahre mit einer Ausbildung oder saz 8 Mannschafter .
Er sagte mir das ich mich bis zum 3.08 entscheiden soll da ich dort den Folge Termin wahrnehmen muss . Er hatte mir gesagt das ich als Kraftfahrer oder Elektroniker große chancen auf eine Einstellung habe , doch würde mich interessieren was er mit kraftfahrer meint, fahre ich dann Lkw's oder Panzerfahrzeuge z.B Dingo und ähnliche fahrzeuge ? Ich wollte ihn das noch selber fragen habe aber als antwort gekriegt das ich mich doch bitte selbst schlau machen sollte und das habe ich auch Versucht nur finde ich kein passendes Beispiel .

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

N0rdlicht

Guten Abend,

ich mag mich irren, aber in der Vergangenheit habe ich als Kraftfahrer für gepanzerte Fahrzeuge eher Soldaten aus der Laufbahn der Mannschaften gesehen. Mag mich da jemand korrigieren, wenn es dort Dienstposten für Unteroffiziere gibt.

Ich kann mir aber vorstellen, dass der Kraftfahrer als Unteroffizier dem Transportunteroffizier entsprechen sollte. Hier ein Link zu Bundeswehr.de, wo ein Soldat den Transportunteroffizier kurz vorstellt. https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/NYsxD4IwEEb_UY_qgGGjYTFxMjGC2xVOcpG25HLIwo-3Hfxe8paXD16QifjlGZVTxAV6GEZu_G78PpH5oAiTkAnE0ZNsb3iWS05jiqTFSlE5exbUJGZNokspm0guhicYKts5W1f_2ePS31r3ONXn7urusIbQ_gCA6l1n/

In der Tabelle am Ende der Kurzvorstellung fehlt allerdings die von Ihnen bereits erwähnte Ausbildung. Es sollte in dem Fall die Ausbildung zum Berufskraftfahrer sein.

Manuel09

Ja wir hatten eine Spedition daher die vorgeschlagene Verwendung als Kraftfahrer . Aber das scheidet für mich aus . Ich will gerne was in einer kämpfenden truppe machen so kam ich auf den unteroffizier der Gebirgsjäger nur finde ich zu diesem Thema nichts bei google obwohl es in der mitgegebenen Broschüre steht. Fazit der ganzen Sache ist also saz 8 Mannschaftslaufbahn oder nicht ?
Danke für die Antwort .
Mfg

KlausP

Es gibt ja auch keine Gebirgsjägerunteroffiziere, also imTruppendienst. Die Unteroffiziere in der Gebirgsjägertruppe sind Unteroffiziere im allgemeinen Fachdienst (z.B. Personalunteroffiziere, Matrialbewirtschaftungsunteroffiziere, Verpflegungsunteroffiziere, Truppenfernmeldeunteroffiziere, evtl. Transportunteroffiziere ...)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

N0rdlicht

Was steht in Ihrer Broschüre zum Thema Unteroffizier und Gebirgsjäger?
Ich kenne nur Fachdienstunteroffiziere in der Truppe und die haben im Dienstbetrieb eher mit Ihrem Fach (Personal, Material, Instandsetzung, Führungsunterstützung usw.) zu tun als mit Gefechtsdienst.

Sollte ich also nicht völlig auf dem Holzweg sein, entspricht die Mannschaftlaufbahn dann am ehesten Ihrem Wunsch.

@ alle Mitleser: Gibt es noch Unteroffiziere im Truppendienst?

Manuel09

Vielen Dank für die Antwort . Dann weiß ich jetzt bescheid , was würden sie machen wenn sie vor dieser Entscheidung stehen würden saz 8 oder Unteroffizier .
Ich weiß das ist ein wenig komisch nur möchte ich mir gerne einen rat einholen . Da keiner aus meiner Familie oder Freunden sich damit auskennt.

SGBunny

Uffz mit ZAW, ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken.
Dann hat man es auf dem Arbeitsmarkt nach Ablauf der Dienstzeit wahrscheinlich deutlich leichter

Manuel09

Das würde ich auch sagen dennoch gibt es ja die Möglichkeit diverse Ausbildungen über den BFD zu beantragen und diese auch dann abzuschließen , denn ich sehe mich nach reichlicher Überlegung nicht im Fachdienst der Bw einfach aufgrund dessen das ich diese Tätigkeit auch im zivilen ausführen kann . Ich möchte quasi etwas machen was mich fordert physisch als auch psychisch . Ich danke trotzdem für die Antwort und wünsche euch alle gute und einen schönen abend

IchParshippeJetzt

Ob sie nun A oder B (oder C) wählen, möchte ich ihnen nicht vorschreiben.

Der Uffz inkl. ZAW ist natürlich besser, wenn man das in Hinblick auf die berufliche Zukunft sieht. Allerdings hat man auch als Z8 einen ordentlichen BFD Anspruch.
Man sollte sich nicht blind für die "besseren Konditionen" entscheiden, wenn das Tätigkeitsbild überhaupt nicht ihren Vorstellungen entspricht. Denn hat niemand etwas gekonnt und entweder ziehen Sie früh genug die Notbremse oder aber verbringen 8-9 Jahre in einem Job, der Sie nicht glücklich macht.

Versuchen Sie sich über die beiden Möglichkeiten soweit es geht schlau zu machen und entscheiden dann, was Sie die nächsten Jahre GERN machen würden. Fragen sie evtl. den Berater nach einer alternativen Verwendung bei den Gebirgsjägern ( Mannschaft o. Feldwebel wenn ihre Vorrausetzungen passen ).

Legen Sie sich aber einen Plan B zurecht, falls es nicht klappt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau